Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Die HO habe ich zu einem (relativ) günstigen Preis bekommen können. Die sind als Weihnachtsgeschenk schon unterwegs :freu:.

    Okay das ist eine sehr gutes Argument und an Pegel im Tiefbass mangelt es ja nicht :big_smile:


    Der Referenzplatz befindet sich auf 60% der Raumlänge (3,76m von der Front weg bei 6,10m Rohbaulänge).

    Sehr gut :respect:

    Dämmung hinten ist mit 60+10cm 3kPa geplant.

    20cm Luft bekommst du aber auch noch hin oder? Hier würde ich alles raus holen und wenns nur 50ms weniger Low Frequency Decay sind.


    Zusätzlich würde ich hier auf 2 Surrounds gehen, einer ca. 50cm vor der Türe und einer ca. 50cm hinter der Türe.

    Das lässt sich ja noch optional aufrüsten.

    Die akustische Lücke nach vorne wäre kleiner und die 2. Sitzreihe profitiert auch von.

  • Bei den beiden Varianten kann nicht 2x die gleiche Impedanz raus kommen.
    V1 hat die doppelte Impedanz.


    Auch von deshalb würde ich V1 bevorzugen. Auch wenn Endstufen 2 Ohm stabil sind, muss man dies ja nicht ausreizen

    Richtig, V1 hat 4 Ohm Impedanz je Kanal, Knoten im Hirn :think:.

  • Die Front-Wide Lautsprecher sind schon eingeplant. Hinten weitere 10cm Luft zu schaffen müsste möglich sein, dake für den Hinweis!

  • Wie sieht es mit dem Thema Bedämpfung der Quermoden aus?

    Trotz Trennung aller LS, werden hier je nach Trennfrequenz und Flankensteilheit, die 2. und 3. Quermode ausreichend angeregt.

    Das führt dazu, dass am Referenzplatz ein Peak mit längeren Decay bei 71Hz und ein Dip bei 107Hz entsteht.

    Das gilt für eine Einzelmessung der Fronts ohne SBA.

    Der Dip wird je nach Trennfrequenz von dem SBA aufgefüllt.

    Die Mode bei 71Hz bleibt aber und könnte akustisch den Eindruck vermitteln, dass hier ein guter Kickbass herrscht, was aber rein technisch nicht richtig ist.

    Nachteil ist, für die 71Hz wären bei Lambda 1/16 mit Alpha 0,6 (da die Mode je nach Trennfrequenz und Steilheit nicht mehr voll angeregt wird und kein Alpha >0,8 zwingend nötig ist), schlappe 30cm Bedämpfung nötig :dribble:


    Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Vertikalmoden :beated:

  • Wie sieht es mit dem Thema Bedämpfung der Quermoden aus?

    Seitlich ist an den Reflexionspunkten 10cm Dämmung (5kPa) mit etwas (5cm) Luft dahinter geplant. Im Deckensegel bringe ich mehr Dämmung unter, hier sind bis zu 20cm + Luft möglich.

    Seitlich 30cm wird sich eher nicht ausgehen...?!

  • Seitlich ist an den Reflexionspunkten 10cm Dämmung (5kPa) mit etwas (5cm) Luft dahinter geplant.

    Okay zur Not dann den Rest der 2. Quermode etwas EQen wenn nötig.

    Als Basis unabhängig der Quermoden sind insgesamt 15cm für die Seiten sehr solide.

    Im Deckensegel bringe ich mehr Dämmung unter, hier sind bis zu 20cm + Luft möglich.

    Das wäre gut, weil alles was Quer wirkt, geht hier auch seitlich durch die Absorber, wenn diese mit Abstand zueinander angeordnet sind, wozu ich ohnehin raten würde, um kleine Reflexionspunkte und Diffusität aufrechtzuerhalten.

    Auch die vordere und hintere Bedämpfung wirkt sich, auch wenn nur gering, auf die Quermodenanregung aus.

    Bleibt die Front offen oder als geschlossene Bafflewall?

  • Bleibt die Front offen oder als geschlossene Bafflewall?

    Offene "Bafflewall" mit 30cm 3kPa Dämmung.

    Seitlich >15cm Dämmung mit 5kPa? Die seitlichen Absorber hätte ich immer mit ca. 10cm Abstand in Platten breite (60cm) angebracht.


    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps!!


    LG

  • Offene "Bafflewall" mit 30cm 3kPa Dämmung.

    "Nötig" sind hier vorne keine 3kPa. Kommt drauf an, ob Mineralwolle für dich in Frage kommt, dann wäre Isover Akustik TP1 oder Rockwool Sonorock günstig und effektiv, hier sind 5-6kPa ausreichend und ideal.

    Das 5kPa Isobond WLG 040 ist übertrieben teuer, wenns denn nur Polyester sein soll, dann wie geplant das "günstigere" WLG 045 mit 3kPa.

    Seitlich >15cm Dämmung mit 5kPa? Die seitlichen Absorber hätte ich immer mit ca. 10cm Abstand in Platten breite (60cm) angebracht.

    Auch hier, wenn keine Mineralwolle in Frage kommt, dann geht auch das 3kPa für 15-20cm Gesamtaufbau. Wirkt dann zwar etwas weniger tief runter, aber Kosten/Nutzen ist erheblich besser. Basotect würde auch sehr gut gehen hier.

  • ob Mineralwolle für dich in Frage kommt

    Ich wüsste nicht, was gegen MIneralwolle spricht. Die Verarbeitung mit entsprechender Kleidung bzw. Handschuhen gegen das Kratzen sollte kein Problem sein. Die Oberfläche würde ich mit einem dunklen Vlies überziehen, dann sollte es auch mit Fasern kein Problem geben.

  • Ich wüsste nicht, was gegen MIneralwolle spricht. Die Verarbeitung mit entsprechender Kleidung bzw. Handschuhen gegen das Kratzen sollte kein Problem sein. Die Oberfläche würde ich mit einem dunklen Vlies überziehen, dann sollte es auch mit Fasern kein Problem geben.

    Es gibt halt grundsätzliche Mineralwolle Verweigerer, muss ja erstmal geklärt werden.

    Dann nimm für die Front, Seiten und Decke Isover Akustik TP1 mit Unkrautvlies 50g/m2 oder schwarzen Schleiernessel.

  • Nochmal zum Thema Subwoofer: WinISD sagt mir, dass in den berechneten Gehäusen (ca. 85 L nach Abzug Chassis und Versteifungen) die maximale Auslenkung von 12mm bei 15Hz erreicht wird. Bei 20Hz sind dazu ca. 300W notwendig.

    Kann ich daraus direkt den Leistungsbedarf, sprich die notwendige Leistung der Endstufe ableiten?


    250W pro Sub = 2000W für das Array = 1000W pro Kanal?


    Vielen Dank für euren Input!


    SG, Jürgen

  • Wünsche alle ein gutes neues Jahr 2023!!

    Habe bis Dreikönig noch frei und nutze die Tage, um mit der Planung etwas vorwärts zu kommen.

    Aktuelle Frage zu der ich euren Rat benötige: Wie wird das Podest gedämmt?


    Ich habe momentan vorgesehen, das Podest mit Konstruktionsholz zu errichten, als Beplankung kreuzweise 2 Lagen 19mm OSB-Platten.

    Den Hohlraum darunter hätte ich 50-60cm tief von "vorne" (=aus Richtung der SBA-Basswelle) mit Mineralwolle 5kPa gedämmt. Siehe dazu auch die Schnitt-Skizze.

    Ich habe Fußbodenheizung darunter und würde daher ungern vollflächig dämmen.


    Passt das so, oder gibt es da eine bessere/ sinnvollere Methode?


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    LG

  • Hallo Jürgen, dir auch eine frohes Neues :sbier:



    Eine Beplankung mit 2x 19mm OSB ist wirklich extrem stabil. Wenn du die Unterkonstruktion stabil baust und der Abstand der Lattung nicht zu groß ist (mehr als 40cm) reicht es aus wenn du einfach mit 22mm OSB3 beplankst. Bei den aktuellen Preisen vielleicht eine gute Alternative.


    Zur Dämmung des Podest, Ich würde eine Art Konterlattung im Podest bauen damit die Mineralwolle nicht auf dem Boden aufliegt und dann bis unter die OSB Platten gehen. Mit 5kPa biste gut dabei, weniger wäre natürlich noch besser.

    Ich muss aber auch dazu sagen das ich keinerlei eigene Erfahrungen mit Fußbodenheizung habe, solch einen Luxus hab ich nicht. :rofl:


    Grüße

    Mario

  • Danke blacksub!

    Noch eine Frage: Würdest du das gesamte Podest dämmen oder nur wie dargestellt du vordersten 50-60cm?

    Das mit der 22er OSB muss ihc mir anschauen, weiß nicht, ob das in unserem Baumarkt erhältnlich ist. Wäre aber eine nette Einsparung und würde auch die Schlepperei in den keller erheblich reduzieren...!


    LG

  • jgs

    Hat den Titel des Themas von „Bauthread Kino DKO“ zu „Planungsthread Kino DKO“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!