Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Ich habe ungefähr dasselbe Problem wie du gehabt in meinem Wohnzimmer, bloß war es keine Tür sondern ein Fenster, deswegen sind meine Surrounds auch etwa auf 100 Grad.

    Nachdem ich Frontwide dazugefügt habe, war die Wahrnehmung um einiges besser, allerdings mixe ich alles per Trinnov hoch, so das die Fw auch wirklich genutzt werden,

    Ich würde mal tippen, das das die Stormaudio auch machen kann.

    Ich hatte 4 Deckenkanäle und habe auf 7 ( ein Overhead) erweitert, auch das würde ich auch als Zugewinn bezeichnen und bei 6m länge, sollte sich das auf jedenfall lohnen und in Betracht gezogen werden.

  • Also das Problem mit der Tür und dem Lautsprecher, KÖNNTE man lösen wenn man wollte. Den Lautsprecher an der Tür befestigen (evtl stabilere Tür einsetzen) oder den Lautsprecher auf Rollen lagern, und mit der Tür zu Seite schieben... ist natürlich aufwendig, aber es ginge vermutlich, wenn man unbedingt wollte.

  • Vielen Dank für all euren Input, freut mich, dass ich zu einer Diskussion anregen konnte.
    Ich habe versucht eure Anregungen zu verarbeiten.

    Habe die SL u SR bei ca. 105° belassen aber nun alle LS auf den Masterseat hin angewinkelt, sodass ich nun +/- 10° auf Achse bin. Weiters habe ich die Front-Wide LS ergänzt.


    Aber seht selbst:


    Werde 4 Deckenkanäle in Betracht ziehen, wobei LM meinte 2 würden reichen (und das Konzept hat immer schon 2 Sitzreihen umfasst).

    Wichtig ist mir jetzt erst einmal, dass ich das Konzept für die untere Ebene passend hinbekomme.

    Noch nicht geklärt sind ja die Positionen für die notwendigen seitlichen Absorber u. Diffusoren, hoffe da sind die LS nicht im Weg. Hab aber noch keinen Plan wie ich das genau ermitteln muss. Step by Step.


    LG, Jürgen

  • Kniff den Gedanken mit der Tür hatte ich auch schon, Problem ist halt das dann der Gang schmäler wird zum durchlaufen.




    Kennst du schon die Grundlagen für den Heimkinobau ? Ansonsten kann ich dir Aries Thread Der Heimkinoraum von Aries und den von Steffen Aus klein wird gross - Planung und Bau sehr empfehlen.


    Auch Doxxers ist natürlich empfehlenswert Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Da sind ja noch einige Möglichkeiten, mit denen man im Detail spielen kann. Je nachdem kommt man dann mit der ersten Sitzreihe weiter nach vorne und kann die Side-Lautsprecher dann wieder etwas anders platzieren.

    - FL, FR könnte vor den Subwoofern stehen

    - Center ganz an die Wand rücken, sind doch recht flach die Lautsprecher

    - Abstand LW zu Center geringer wählen


    Ansonsten hast du wahrscheinlich schon auf dem Schirm, bei den Lautsprechern an der "kritischen Konfliktstelle" die chassis an den Gehäuserand zu platzieren. Im Selbstbau ist das ja kein Problem. Und das Mittel- und Hochton Abteil der HCS muss auch nicht rechtwinklig und auf Achse mit dem Tieftöner sitzen. Da kann man die Lage und Winkel bestimmt etwas anders wählen, je nachdem, wie die Stelle am Ende dann passen könnte.

  • Dramatisch ist etwas überspitzt. Du bekommst halt ein "Loch" in der Front welches du mit einer anderen Position der Surrounds vermeiden könntest. Du kannst ja auch die Positionen später beide ausprobieren. Also einfach beide Aufstellorte einplanen und dann mit verschiedenem Filmmaterial ausprobieren.



    Was ist denn mit dieser Option?

    Wie wäre es denn den Raum zu drehen? Dann passt das mit den Surrounds evtl. besser.


    So soll denn der Projektor hin? In den Technikraum oder in die Dämmung des SBA?

  • Der Projektor soll in den Technikraum. Der Wanddurchbruch dafür ist vorgesehen. Die Drehung des Raums muss ich mir noch einmal im Detail überlegen, ich werde das jedefalls auch in Betracht ziehen. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hallo jgs!


    Also ich würde die Side Surrounds nicht auf 90 Grad setzen!

    Wenn du in der 1. Reihe dann zu dritt sitzt, dann verdecken die Rechts und Links neben dir sitzen einen Teil des Schalls!

    Das ist mit ein Grund warum wir unsere auf 110 Grad sitzen haben...

    Bei einem sog. Egoistenkino ist das nicht relevant aber bei 3 Sitzplätzen finde ich schon!


    Ich denke drehen wird nicht gehen, da das sehr wahrscheinlich eine Außenwand ist?

    Da müsstest du dann eine Hushbox für den Beamer basteln...

    Da würde ich den technikraum immer vorziehen!


    Nico

  • jgs wie weit ist denn der Hausbau? Ist schon alles fertig? Ihr wohnt schon drin?

    Haus ist zu 90% fertig gestellt, Einzug ist Ende November geplant. Das Kino steht in seiner Struktur, ist aber innen bis auf den Estrich und der Elektro Grundinstallation noch völlig roh.


    LG, Jürgen

  • Also ich hab mir mal Deine Zeichnung angeschaut.

    Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht. Was genau soll nicht passen?
    Die seitlichen Surrounds? Sind bei mir einen Tick weiter vor (aber wirklich nicht viel)

    Ich hatte die mal auf 90 Grad stehen und da war mir der Abstand zum Lautsprecher zu nahe. Daher bevorzuge ich auch KEINE 90 Grad Stellung. Irgendwann hört man dann nämlich die einzelnen Wege der Box raus es sei denn man hat Coaxe oder Breitbänder.

    Zumal der Lautsprecher dann denen die außen sitzen schön das Trommelfell massiert :zwinker2:


    Was mich eigentlich immer am meisten stört ist da das Kopfteil der Couch/Sessel. Die klappe ich bei mir immer runter.



    76446-grundriss-mod-01-jpg

  • Also drehen würde ich den Raum auch nicht. Zumal man ja den Surround ja noch etwas Richtung Tür ziehen könnte (laut Zeichnung). Dann sitzt er ja ziemlich gut.

    An der Tür was ändern ist nicht mehr möglich? Oder einen Zugang schaffen wo jetzt der Front Wide eingezeichnet ist? Dort wäre meiner Meinung nach die perfekte Stelle für die Tür. Dann noch die Sitzreihe 40-50 cm weiter vor und es passt auch mit den Fronts vom Winkel perfekt. Ich weiß ist leicht gesagt. Scheint ja auch eine tragende Wand zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!