Thomas aus Regensburg

  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus dem Landkreis Regensburg,


    ich hab im Lauf vieler Jahre als Heimkino-Fan einige Vorlieben entwickelt, da ein Heimkino für mich nicht nur zum Filmeschauen da ist, sondern bei mir einen viel wichtigeren Zweck erfüllt: Abschalten vom Alltag und vom Stress. Aus diesem Grund hab ich bei meinem aktuellen Heimkino-Bau versucht, alle Ziele dafür zu erfüllen...das Wichtigste davon...je weniger vom Film ablenkt, desto tiefer tauche ich ein, desto mehr vergesse ich alles, was außerhalb dieses Raumes auf mich einprasselt. Was das alles genau ist, hab ich im Lauf von insgesamt 4 Heimkino-Umbauten für mich selbst herausgefunden, daran gefeilt und, so gut es mein zur Verfügung stehender Raum zulässt, umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass jeder hier andere Ansprüche an seinen eigenen Zufluchtsort hat, meiner ist: Keine Ablenkung...weder durch bunte Wandfarben, Sternenhimmel oder irgendwelche Themen, die in diesem Raum umgesetzt wurden.

    Obwohl ich bereits mehrere Jahre an meinem aktuellen Raum arbeite, war es dieses Jahr endlich so weit, das Heimkino nutzbar zu machen und dass, obwohl noch einige Kleinigkeiten fehlen. Erst wenn diese abgeschlossen sind, wird der Raum auch seinen Namen bekommen...ich denke an sowas ähnliches wie "Stressless"...dafür hat aber bereits jemand die Rechte.

    Bis dahin hoffe ich, in dieser Community Menschen kennen zu lernen, die diese Leidenschaft teilen und ich freue mich sehr darauf.

    Meine Technik fällt vermutlich deutlich sparsamer aus, als bei vielen hier, aber auch auf das Teilen dieser Daten mit euch freue ich mich und vielleicht auch eine kleine Fotostory des Baus dazu.

  • Ich hoffe, ich kann mit den ersten Bildern hier in diesem Raum bleiben.

    Mein Vorgängerkino im selben Raum habe ich bereits 2018 abgerissen, weil es mich einfach nicht zufrieden gestellt hat...dass es dann am Ende 4 Jahre dauert, bis ich soweit komme, hatte ich nicht gedacht.

    Nach der Planung habe ich Mai 2020 mit dem Ausbau begonnen. Ich habe leider nicht viele Bilder gemacht und der Fortschritt ist aufgrund meiner Arbeit extrem zäh...


    Vom ursprünglichen Raum blieb nach Installation der Vorwände noch ein Maß von 4,50 X 3,35 Meter und 2,17 Meter Höhe. Zusätzlich zu den kleinen Abmessungen gab es als weitere Probleme noch Heizungsrohre an der Decke an zwei Wänden und zwei ungedämmte Außenwände, die eine volle Verschalung nicht zulassen, es sei denn man möchte Pilze züchten. Eine krumme Stahlbetondecke und ein noch unebener Fußboden und noch weiter...die Ledersitze konnte ich als Aussteller günstig kaufen und aufgrund Platzmangels musste ich die meiste Zeit damit im Raum arbeiten.

    Das erste Bild aus Juni 2021 zeigt alle Probleme auf einmal...nur der Bodenausgleich lässt das Chaos darunter nicht mehr erkennen.


    Durch die Lage der Tür, die Größe der kurzen Raumseite und meine absolute Vorliebe für riesige, raumfüllende und IMAX-artige Bilder habe ich mich bereits bei der Planung dazu entschlossen, den Raum im Gegensatz zum Vorgänger-Kino quer zu nutzen, was leider die Auswahl des Beamers extrem eingeschränkt hat. Zur Technik aber nachher mehr.


    Hier jetzt erstmal das erste Bild.

  • Sieht schon mal gut aus. Ein paar Eckdaten zu sitzabstand und Leinwandbreite würden mich interessieren. Aber das dann wohl doch besser in einem Kino-Thread, sonst ufert das hier aus :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Was genau so geworden ist, wie ich es mir gewünscht hatte:

    - 150 Zoll, also 3,32 Bildbreite bei knapp unter 3 Metern Sitzabstand...nicht jedermanns Geschmack, aber meiner

    - auf dem Bild wirkt es heller, aber es ist alles tiefschwarz und lichtschluckend

    - in Anbetracht des Resultats unglaublich niedrige Bau- und Technikkosten, was mich als gefühlten Schotten (geboren in Regensburg) am glücklichsten macht :zwinker2:


    Kompromisse, die ich eingehen musste, mich jetzt aber trotzdem zufrieden stellen:

    - Aufgrund des Projektionsabstands gab es nur einen einzigen Beamer zur Auswahl...und der hat gepasst, wie die Faust aufs Auge. Ich würde mir trotzdem eine größere Auswahl wünschen, es gibt aber keine Alternative

    - Der Centerlautsprecher befindet sich über der Leinwand, auch dafür gab es keine Alternative

    - Ebenfalls aufgrund aller anderen Maße ist es ausgeschlossen, dass eine Maskierung Platz finden kann, welche ich tatsächlich manchmal vermisse


    Was noch alles fehlt:

    - eine passive Raumbelüftung mit Wärmerückgewinnung

    - die untere Abdeckung der Heizungsrohrverkleidung, welche rund um den Raum geht und gleichzeitig als Belüftungskanal für den Raum und den Beamer dient

    - Die Frontabdeckung der Beamer-Hushbox

    - Die Tischplatten der beiden Seitentische mit integrierten Getränkehaltern

    - Verkleidung des Heizkörpers

    - Und als Wunsch...kann jedoch noch warten...ein Bass-Shaker in jedem Sitzplatz


    Jetzt mal zur Technik:

    - Beamer: Viewsonic X10 4K mit einem Projekionsverhältnis von 0,8. Setzt man hier meine Auswahllosigkeit und den günstigen Neupreis des Beamers ins Verhältnis, ist das Bild in meinen Augen überragend.

    - Leinwand: Esmart Pro 150 Zoll Rahmenleinwand

    - AV-Receiver: Denon AVX3700H

    - Lautsprecher: 5 X Teufel THX Select M550FCR (als Center-, Front- und Deckenlautsprecher), 4 X Teufel THX Select M550D Dipole (als Surround und Surround back), 2 X Teufel THX Select M5500SW Subwoofer

    - Bluray-Player: Sony UBP X800M2

    - Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!