Epson EH-LS12000B VS JVC NZ7

  • Ja der Unterscheid war deutlich, allerdings muss ich sagen, dass mein 9400 mit MadVR Zuhause deutlich! besser aussieht, als der 9400 den ich bei Grobi gesehen habe.

    Mein Bild Zuhause ist eher so, wie das des 12000, ob man beim 12000 mit MadVR auch nochmal so nen Schub bekommt weiß ich natürlich nicht.

    ja, aber genau das ist der Punkt den ich meine. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht auf den 12000er zu wechseln, wenn die Bildunterschiedene beim 9400 mit MPV marginal sind.


    Mit dem testen ist auch so eine Sache, dann müsste ich ja jemanden haben, der mir als Testumgebung einen MPV Player zur Verfügung stellt, nur so könnte ich ja dann die gleichen Resultate bekommen.


    Wenn der Schwarzwert beim 12000 aber sowieso nicht viel besser ist als bei 9400 würde ich sogar eher doch zum NZ7 tendieren, da mir der Schwarzwert schon wichtig ist, gerade weil ich merke, dass mein schwarz eher ein Grau ist.


    Jetzt die Frage: Ist der Unterschied vom NZ7 zum 9400 mit MadVR oder MPV auch noch groß, oder nicht so groß wie man glaubt?

  • Was für den Einen ein großer Unterschied ist, ist für den anderen zu vernachlässigen.

    Und egal mit was Du zuspielt, der native Schwarzwert und Kontrast kann auch durch madVR, MPV oder was auch immer nicht verbessert werden.


    Ich bin da bei Moe und empfehle Dir dringend die zur Auswahl stehenden Projektoren selber beim Fachhändler zu begutachten. Wo wohnst Du denn?

  • Mit dem testen ist auch so eine Sache, dann müsste ich ja jemanden haben, der mir als Testumgebung einen MPV Player zur Verfügung stellt, nur so könnte ich ja dann die gleichen Resultate bekommen.

    Einfacher wäre es, einen 12000 zu dir nach Hause zu nehmen und direkt vor Ort zu testen :zwinker2:


    gerade weil ich merke, dass mein schwarz eher ein Grau ist.

    Kann natürlich sein, dass du da sehr hohe Ansprüche hast, oder vielleicht sind deine Einstellungen ja nicht gut.

    Wie hast du denn die Blende eingestellt?

    Versuch auch mal das Gamma 0,2 Punkte runter zu stellen, du kannst auch mit der Gamma-Kurve noch ein wenig rumspielen.

    Klar leidet darunter dann die Durchzeichnung, der Mehrwert im Schwarzwert ist es mir aber wert.

  • gute Idee, ich hab alles auf höchste Stufe, also volle Power der Lampe, Blende ist auf 0, soll wohl für HDR am besten sein. Mit dem Gamma probiere ich aus, hast recht!


    Beim Händler testen ist so eine Sache, gerade weil ich eben MPV Player nutze, der müsste den ja mit meinen Einstellungen dann vor Ort haben um es zu vergleichen.


    Wahrscheinlich muss ich mir echt einen Beamer hier her holen und dann testen, mache ich ja eigentlich ungerne mit zurück schicken usw. ist ja für den Händler nicht schön.

  • Blende ist auf 0, soll wohl für HDR am besten sein.

    Ja für die Helligkeit ist das am besten, aber nicht für den Kontrast, versuch mal die Blende so zwischen 8-14 aus, das sollte schon merkbar sein.

    Welche Leinwandbreite hast du?


    Wahrscheinlich muss ich mir echt einen Beamer hier her holen und dann testen, mache ich ja eigentlich ungerne mit zurück schicken usw. ist ja für den Händler nicht schön.

    Ja kann ich verstehen, vielleicht kann dir ein örtlicher Händler ja einen leihen, wird nur mit dem 12000 schwierig, ich denke die Nachfrage ist im Moment so groß, dass die nicht noch einen zum Leihen da haben werden.

  • Versuch auch mal das Gamma 0,2 Punkte runter zu stellen, du kannst auch mit der Gamma-Kurve noch ein wenig rumspielen.

    Klar leidet darunter dann die Durchzeichnung, der Mehrwert im Schwarzwert ist es mir aber wert.


    Dein Tipp war Gold Wert, das Bild ist jetzt im Schwarz viel besser! Danke!

  • Hi,


    musst dich mal im Menü durchklicken, wo genau das stand weiß ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall hieß das "Gamma" und da stand bei mir 0.


    Als ich drauf geklickt habe konnte ich von -2 bis 2 alles einstellen, bei -2 war das Bild viel plastischer und die dunklen Stellen waren nicht mehr so grau, sondern schon nah an schwarz.

  • Ich habe es gefunden. Anscheinend habe ich da auch schon mal gefummelt. In meinen verschiedenen Speicherplätzen hatte ich unterschiedliche Einstellungen.


    Bei 0 sah das Bild gut aus aber „hell“.


    Mit dem Smartphone bekomme ich es nicht so richtig abgebildet. Es ist die Katze beim Deja Vu bei Matrix von UHD.


    Das Foto ist viel heller wie auf der Leinwand.


    Dies ist zu dunkel.


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Wenn ich das Gamma von 0 auf -1 stelle, wird das Schwarz auf den ersten Blick dunkler.


    Das hier ist wieder heller, wie in echt.


    Dieses ist zu dunkel, ist aber eher an dem, was ich sehe.


    Wenn ich mich direkt an die Leinwand stelle und nur auf die schwarzen Balken des Cinemascopebildes gucke und dabei das Gamma verstelle, merke ich keine Verdunklung der Balken. Es ist für mich keine Veränderung im Schwarz zu bemerken.


    Da das Bild bei -1 nicht so schön bunt aussieht und man viele Sachen nicht mehr erkennen kann, das Schwarz aber unverändert ist, bleibe ich bei 0.

  • Dieses ist zu dunkel, ist aber eher an dem, was ich sehe.

    Ui das ist aber ziemlich dunkel, das Problem dürfte dabei auf jeden Fall auch am Tonemapping liegen, mit was spielst du nochmal das Bild zu?

    Wie ist es bei einer BD in SDR?


    ok interessant


    wobix kannst du was dazu sagen? sieht das Bild bei -2 besser oder schlechter aus?

    MMn muss das jeder für sich selbst entscheiden, erlaubt ist, was gefällt.

    Ich gucke heute Abend mal, was ich bei mir eingestellt habe.

  • Ich nutze den Panasonic 424 mit HDR-Optimierer.


    Wie geschrieben, entsprechen die Bilder nicht der Wirklichkeit.


    Das letzte Bild ist schon deutlich dunkler, wie die Wirklichkeit auf der Leinwand. Natürlich erkenne ich die Katze und den Türrahmen noch aber es ist dunkler und weniger farbenfroh. Das vorletzte Bild passt aber von den Farben gar nicht und ist zu hell.


    Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass das zweite Bild, welches mit Gamma 0 aufgenommen wurde, eher dem entspricht, was ich mit Gamma -1 auf der Leinwand gesehen habe. Aber auch das ist noch zu dunkel.


    Es hilft also nur es selbst auszuprobieren und dabei auf den gesamten Bildeindruck aber auch auf das Schwarz zu achten. Das Schwarz aber nicht aus der Ferne, sondern direkt an der Leinwand angucken. Dabei am besten mit der Hand das Gesichtsfeld so abdecken, dass man nur die Leinwand mit der schwarzen Ecke sieht. Sobald ich das eingeblendete Menü vom Projektor im Blickfeld hatte, sah alles viel dunkler aus. Logisch, das Auge reagiert ja auch und verkleinert die Iris.

  • ok, da haben wir natürlich unterschiedliche Voraussetzungen, ich spiele mit dem HDPC und MPC Player zu, evtl. sieht es deshalb bei mir, nach der Veränderung auf -2, besser aus.

  • Wenn Jemand viel Wert auf Schwarzwert legt, kommt an einem JVC nicht vorbei...Ich habe selber vor kurzem einen Sony XW7000 geholt und nach ein Paar Tagen gegen einen JVC NZ8 getauscht...Der Schwarzwert des XW7000 war für mich nicht zu ertragen.....

  • wie sieht es denn mit den Aufstellungsmöglichkeiten aus? ich habe eine 4m breite Leinwand, da füllt der Epson das Bild noch aus, es wird aber schon knapp, das Bild ist vom Kegel her auch sehr weit und nach unten geschoben.


    Kann das der JVC auch so?

  • wie sieht es denn mit den Aufstellungsmöglichkeiten aus? ich habe eine 4m breite Leinwand, da füllt der Epson das Bild noch aus, es wird aber schon knapp, das Bild ist vom Kegel her auch sehr weit und nach unten geschoben.


    Kann das der JVC auch so?

    Nope, da hast du kurze Hosen an. Der Epson LS12000 ist schon etwas weniger flexibel aufstellbar als der 9400. Die Sony und die JVC Beamer schieden bei mir schon allein deshalb aus, weil sie noch unflexibler aufgestellt werden können als der LS12000. Mein Raum hat als den Beamer bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!