Epson TW9400 mit MPV Player und hDR?

  • ja, wirklich interessant, ich habe keinen Filter und Kein Kalibriergerät, ich nehme dann den von dir empfohlenen Wert: target-prim=bt.709


    zu 2 Dingen hätte ich noch eine Frage:


    1. was bedeutet dieses "vo=gpu-next"? Wenn ich das eintrage, dann startet MPV nicht mehr, wenn ich es ausklammere, dann startet MPV wieder.

    2. ich hatte die ganze Zeit bt.2020 eingestellt, was ist da der Unterschied zu bt.709?


    Schöne Grüße und Danke noch mal für die ganze Hilfe

  • Bezüglich 2. kann ich antworten.

    Es sind zwei verschiedene Farbräume und BT2020 hat im Vergleich ein größeres Farbspektrum. Die Grundfarben sind außerdem intensiver.

    und warum soll ich dann bt709 nehmen? BT2020 ist doch wieder was anderes als DCI

  • Ich denke mal der Player rechnet das um, damit alles darstellbar ist.

    Es könnte sonst sein, dass dir ab einem gewissen Bereich die Abstufungen der Farben fehlen und sie beispielsweise bei einer Ansteuerung von 100% immer noch so aussieht wie bei 90% oder wohl noch weniger wenn man das mit dem Filter betrachtet.

  • Das kommt auch hin, da BT2020 durch den größeren Farbraum (wie DCI-P3) weiter in die intensiven Grundfarben vordringt.

    Es kann nur sein, dass eben bei einigen Farbinhalten die Differenzierung fehlt.


    Ich weiß aber nicht wie groß die Abweichung tatsächlich ist ohne diese Filterlinse.

  • ok verstehe, dann bleibe ich aber trotzdem bei BT2020, einfach weil es mir subjektiv besser gefällt :-)


    Mal eine kurze andere Frage. Wenn das aus SD berechnet wird, brauche ich dann überhaupt HDR Filme, oder reichen dann normale Blu-ray und es wird von MPV umgewandelt?

  • "Das Messdiagramm belegte schließlich, dass die Ingenieure auch ohne zugeschalteten Farbfilter Ressourcen für einen leicht erweiterten Farbraum in Rot und Grün eingebaut und eine BT2020 Farb-Konversionsmatrix darauf angepasst haben."


    Also dich BT2020 lassen :-) Fand ich auch schöner.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage warum MPV nicht startet wenn ich vo=gpu-next eintrage, Mdann weißt du das zufällig?


    edit: ich habe jetzt mal den Trailer von "Lightyear" heruntergeladen, einmal in HDR und einmal in normal.


    Ich sehe keinen Unterschied, dabei sind viele Lichteffekte vorhanden. Kann ich es irgendwie überprüfen ob HDR auch wirklich "ankommt"?


    Ich habe mal die Augen zugemacht und meine Frau hat Random eine von beiden Dateien angemacht, ich konnte nicht sagen welches HDR war und welches nicht. Sah beides genauso aus.


    Hat jemand von euch evtl. einen guten Trailer für einen HDR Test, am besten mit einem Downloadlink?

  • Wenn ich BD mit UHD vergleiche, sehe ich, vorausgesetzt der Film gibt es her, einen deutlichen Unterschied. HDR ist auch direkt von Disk zu sehen (ich habe keine MadVR).


    Lightyear kenne ich noch nicht. Sind die Trailer wirklich in HDR?

  • Wenn ich BD mit UHD vergleiche, sehe ich, vorausgesetzt der Film gibt es her, einen deutlichen Unterschied. HDR ist auch direkt von Disk zu sehen (ich habe keine MadVR).


    Lightyear kenne ich noch nicht. Sind die Trailer wirklich in HDR?

    hast du denn einen Tipp woher ich 2 Trailer bekomme, wo ich es vergleichen kann? Also ein Trailer in HDR und einer in nicht HDR?

  • Ich nutze meine UHDs, da liegt meistens eine BD mit bei. Quellen mit Trailern im Netz, wo es explizit HDR-Material gibt, kenne ich nicht. Bei Amazon Prime gibt es aber Filme in HD mit SDR und UHD mit HDR und erweitertem Farbraum. Das sollte es bei anderen Streaminganbietern auch geben, die kenne ich aber nicht.


    Mein Vorführfilm ist Pacific Rim. Nicht weil er vielleicht der Beste ist, was das Bild angeht, sondern weil ich ihn schon zig mal gesehen und verglichen habe. Die Farben und das HDR sind im Vergleich zur BD Welten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!