Epson TW9400 mit MPV Player und hDR?

  • Guten Tag,


    ich habe eine kurze Frage zu meinem Epson TW9400.


    Ich wollte HDR einstellen, aber im Menu steht bei dem HDR Film im Menüpunkt --> Dynamischer Bereich --> Signalstatus: SDR


    Was kann das bedeuten? Ich spiele per MPV Player zu, dort ist HDR aber aktiviert.


    Viele Grüße!


    Rudi

  • Das heißt wahrscheinlich , das du am PC HDR nicht aktiviert hast und das Signal mit 8 Bit Farbtiefe raus geht. Du musst die Grafikarte auf 10 bit Bildausgabe umstellen. das geht bei Nvidia in der Nvidia Systemeinstellung App.

  • Warum sollte man HDR aktivieren, wenn man einen Projektor hat? Viel zu geringer Dynamikbereich, kann man sich sparen und sieht daher ohne Tonemapping bescheiden aus.


    Lass MPV Tonemapping machen und dann stimmt auch die SDR Ausgabe. :zwinker2:

    ich habe MPV mit Tonemapping eingestellt, aber ist es normal das bei Signalstatus SDR steht? Es ist ein HDR Film... klappt das dann überhaupt?

  • Also muss ich dann beim Epson bei Signalbereich auch SDR einstellen? wie kann ich denn mit dem MPV überprüfen, ob das mit dem HDR auch geklappt hat?


    Hier meine Config:


    glsl-shaders-clr

    glsl-schader="C:\Users\Rudi\AppData\Roaming\mpv\Shaders\nonlinear_stretch.glsl"

    fullscreen=yes

    profile=gpu-hq

    target-prim=bt.2020

    #tone-mapping=bt.2390

    hdr-compute-peak=yes

    deband=yes

    dither-depth=auto

    dither=fruit


    scale=ewa_lanczossharp

    dscale=ewa_lanczossharp

    #sharpen=0.5


    hwdec=no

    fbo-format=rgba16f

    d3d11-exclusive-fs=no

    video-output-levels=full


    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd

    audio-exclusive=yes

    audio-delay=0


    alang=ger,eng

    sub-forced-only=yes

    #slang=ger,eng

    sub-scale=0.7


    osd-font-size=30

    input-media-keys=no


    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"

    target-peak=150

  • Ja, auch beim Epson SDR.


    Ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Config:


    target-prim=bt.2020

    --> Dein Epson kann ohne Filter nicht mal DCI P3 komplett abbilden und der Filter frisst viel zu viel Licht als das man ihn nutzen sollte

    --> Die höhere Helligkeit wiegt die niedrigere Gamut Abdeckung aber mehr als auf ( Gamut vs. Licht )

    --> Wenn du keine 3D Lut nutzt würde ich dci-p3 angeben und den Epson in dem Modus betreiben der dem am nächsten kommt ohne Filter (!)




    GPU-Next ist fortgeschrittener und bietet mehr EInstellungsmöglichkeiten:


    vo=gpu-next


    gpu-hq klappt damit nicht mehr, ist aber auch nicht nötig, da es nur ein paar Einstellungen verändert, welche man auch so abändern kann.



    Die profile-cond würde ich eher am Gamma festmachen (pq) ansonsten ein paar Einstellungen die noch Vorteile bieten:


    [HDR]

    profile-cond=p["video-params/gamma"]=="pq"

    target-peak=125 #nach Geschmack, kannst bei 150 bleiben

    hdr-compute-peak=yes

    tone-mapping=bt.2390 #ist glaube ich sowieso Standard

    tone-mapping-mode=luma

    gamut-mapping-mode=clip

    tone-mapping-param=2.0 #sonst überstrahlen viele Elemente

    target-trc=gamma2.2 #ohne diese Setzung saufen dunkle Bereiche ab, auch wenn es schon sonst im Profil gesetzt wurde


    Lanczossharp bietet keine sichtbaren Vorteile gegenüber Lanczos:


    scale = lanczos

    cscale = lanczos

    scale-antiring=0.4 # luma upscale deringing

    dscale-antiring=0.4 # luma downscale deringing

    cscale-antiring=0.4 # chroma upscale deringing

    dscale = lanczos


    Die zwei Shader sind sehr gut:


    FSRCNN_x2_r2_16-0-2.glsl

    adaptive-sharpen.glsl

  • Wow, vielen Dank pillepalle123


    sorry für die Frage, aber ich verstehe das nicht so ganz.

    Ich habe also jetzt kein HDR? Du hattest weiter oben geschrieben das HDR an einem Beamer keinen Sinn macht?


    Also ich habe die Config jetzt angepasst, wäre das so jetzt ok? Muss ich am Epson noch irgendwas einstellen oder geht das automatisch, was meinst du z.B. damit "in dem Modus den du willst", welchen soll ich am besten mal testen?


    So, ich habe jetzt hier mal deinen Code in meinen Code eingefügt und etwas aufgeräumt, stimmt das dann so?



  • Der obere part deiner Config is nicht richtig. Die Änderungen in rot:


    #############################
    # General #
    #############################
    vo=gpu-next
    glsl-shaders-clr
    glsl-schader="C:\Users\Emiax\AppData\Roaming\mpv\Shaders\nonlinear_stretch.glsl"
    glsl-schader="C:\Users\Emiax\AppData\Roaming\mpv\Shaders\FSRCNN_x2_r2_16-0-2.glsl" # oder wo die Dateien liegen
    glsl-schader="C:\Users\Emiax\AppData\Roaming\mpv\Shaders\adaptive-sharpen.glsl" # oder wo die Dateien liegen
    fullscreen=yes

    profile=gpu-hq
    target-prim=dci-p3
    #tone-mapping=bt.2390
    #hdr-compute-peak=yes #das wird im profile weiter unten bereist gemacht und nur wenn es sich um HDR handelt und bei SDR sollte es auss ein.
    deband=yes
    dither-depth=auto
    dither=fruit



    Tonemapping wandelt HDR in SDR um, d.h. dein Beamer und dein PC zeigen auich irgends HDR an.

    Mit der Config von oben passiert das völlig automatisch.


    Der Sinn vom Tonemapping ist den kompletten Dynamicbereich auf die mögliche Helligkeit deines Beamers anzupassen.

    Dieser kann nämlich Helligkeiten über ca 100 Nits nicht mehr darstellen.

    Mit Tonemapping solltest du mit deinem Beamer bessere Ergebnisse erziehel, als nativ mit HDR.


    Hier noch meine Settings zum Ausprobieren:

    Code
    [HDR]
    profile-cond=p["video-params/gamma"]=="pq"
    target-peak=55
    hdr-compute-peak=yes
    tone-mapping=bt.2390
    tone-mapping-mode=luma
    gamut-mapping-mode=darken
    tone-mapping-param=2.0
    target-trc=auto
  • #EDIT: Hat sich mit mdann überschnitten.


    Mdann Wie war das mit DCI P3 bei MPV, wird da der D65 Weißpunkt angenommen oder ist das Kinoversion mit Gamma 2,6 und anderem Weißunkt?


    Ich bin mittlerweile wieder auf MadVR umgestiegen, daher habe ich leider nicht mehr alle Links zu gewissen Einstellungen parat, aber hier mal noch ein paar Anmerkungen:


    Am Beamer nutzt man immer SDR, MPV bzw MadVR rechnen HDR in SDR um, da unsere Projektoren HDR einfach nicht darstellen können. (Dynamisches Tonemapping wie beim JVC mal ausgenommen. dein Epson kann nur statisches und das ist nicht so toll und muss für fast jeden Film verändert werden)


    Du musst dir mal Testberichte wo auch Messungen gemacht wurden ansehen und schauen, welcher Modus DCI P3 am Besten abdeckt ohne Filter. Habe selber nur einen JVC und daher nicht so die Einstellungen im Kopf.

    Ansonsten einfach stumpf bt.709 (MPV und Epson)überall einstellen, der Verlust ist mMn überschaubar.

  • Hallo Leute,


    super, ihr helft mir wirklich sehr damit! Danke! Ist das Script jetzt so richtig oder muss ich dann doch überall bt.709 eintragen?


    edit: ich habe nur diesen Shader hier gefunden, der heißt etwas anders, geht der auch? "FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl"


  • Hallo Leute,


    super, ihr helft mir wirklich sehr damit! Danke! Ist das Script jetzt so richtig oder muss ich dann doch überall bt.709 eintragen?

    mit dem Farbraum musst du selber versuchen. Nur schauen, dass Beamer und mpv den selben Farbraum benutzen.

    Zitat

    ich habe nur diesen Shader hier gefunden, der heißt etwas anders, geht der auch? "FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl"

    ja das ist richtig, das war evtl davor ein Schreibfehler.

  • mit dem Farbraum musst du selber versuchen. Nur schauen, dass Beamer und mpv den selben Farbraum benutzen.

    ja das ist richtig, das war evtl davor ein Schreibfehler.

    ok super, also passt das mit der Config so und ich kann alles überschreiben?


    tone-mapping=bt.2390 wird dann tone-mapping=bt.709, richtig? Weil im Epson gibt es doch kein bt.2390


    Das gleiche mache ich dann im Epson Menü, lasse aber alles auf SDR stehen korrekt?


    Kann ich denn im MPV Player irgendwo überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat und angenommen wird, oder kann ich mich einfach darauf verlassen?


    edit: bei vo=gpu-next startet mein MPV nicht mehr, wenn ich #vo=gpu-next schreibe, dann geht wieder alles.

  • Bei tone-mapping ändert sich nichts.

    Wenn dann musst du target-prim=bt.2020, target-prim=bt.709 oder target-prim=dci-p3 verwenden.

    Den Farbraum kannst du im Menü ändern. Es ist immer SDR.


    Du kannst mpv über die cmdline öffnen und schauen was passiert. Einfach "mpv <Videodatei>" aufrufen.

    Für vo_gpu-next musst du evtl noch gpu-api=d3d11 hinzufügen

  • Tone Mapping bleibt bt.2390, bt.709 ist der Farbraum, das ist was anderes.


    Target-prim=bt.709 wäre die Änderung.

    Aber das war nur ein Vorschlag, weil ich nicht weiss, wie viel von dci-p3 dein Epson abdeckt, aber ohne Filter erinnere mich, war es nicht so viel... (75%?)


    Mdann Ich bin mir immernoch nicht mehr sicher ob dci-p3 richtig ist, hab was von display p3 im Kopf.... Sonst war es nicht der d65 Weißpunkt.

    Kann aber auch sein, dass das nicht mehr stimmt.


    Kommentiere mal testweise:


    "audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd"


    aus. (also #davor) Das sorgte bei meinen Tests ohne AVR am PC immer dafür, dass MPV nicht startete. Mit AVR dann problemlos.


    Ansonsten der Tipp von Mdann.

  • ok danke, jetzt verstehe ich schon viel mehr.


    Also ist target-prim=bt.2020, target-prim=bt.709 oder target-prim=dci-p3 beim Epson 9400 eher Geschmacksache?


    Dann stellt man es so ein, wie man es am schönsten findet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!