Verrückte Idee: Dolby Atmos Soundbar als Center-Lautsprecher in einem 7.1 System

  • Wie wäre es, wenn Sie zusätzlich zu den 7 eigentlichen Lautsprechern, den Bedlayer-Lautsprechern und den Dolby-Atmos-Höhenlautsprechern den Centerkanal durch eine Dolby-Atmos-Soundbar ersetzen, die ebenfalls 7 Bedlayer-Kanäle plus Atmos simuliert?


    Ich weiß, dass es vielleicht zu Frequenzvermischungen und Verzerrungen kommen könnte, aber ich frage mich, ob es auch zu einer stärkeren Immersion des Klangs führen würde, der sich wirklich so anfühlt, als wäre er überall um einen herum, weil man die 7 Lautsprecher im Raum hat, aber jetzt auch eine Simulation darüber gelegt wird, die möglicherweise einige der Löcher in der realen Lautsprecherkonfiguration ausfüllt und von den Wänden reflektiert wird, so dass man das Gefühl hat, dass der Klang wirklich überall um einen herum ist. Dadurch wird der Klang verzerrter, aber auch einhüllender?


    Es ist wahrscheinlich eine verrückte Idee, aber ich dachte, es wäre eine interessante Frage. Oder vielleicht behalten Sie Ihren echten Center-Kanal, aber über Ihnen haben Sie die 7-Kanal-Soundbar.


    Der Grund dafür ist, dass selbst ein echtes 7-Kanal-Surround-Setup plus Atmos immer noch eine Illusion erzeugt, allerdings mit den Lautsprechern an den richtigen Positionen. In der Zwischenzeit versucht die Soundbar auch, diese Illusion zu erzeugen, aber sie verwendet eine andere Technologie, um diese Illusion zu erreichen, eine andere Technologie, die im Großen und Ganzen nicht so effektiv ist.


    Wenn man jedoch versucht, eine Illusion zu erzeugen, gilt: Je mehr verschiedene Möglichkeiten man hat, desto schwieriger ist es zu erkennen, dass es sich um eine Illusion handelt oder woher sie kommt. Auch wenn die Soundbar nicht so gut ist, versuche ich doch, die gleiche Illusion zu erzeugen, aber mit anderen Methoden und aus einem anderen Blickwinkel. Ich frage mich, ob dies dazu beitragen kann, dass die Gesamtillusion realer erscheint, weil die Methoden der Soundbar die Lücken in der Illusion der 7-Kanal-Lautsprecher überdecken können, und die 7-Kanal-Lautsprecher-Illusion kann die Lücken in der Soundbar-Illusion überdecken, und vielleicht wird alles für die Ohren und das Gehirn realer klingen, weil es nicht in der Lage sein wird zu erkennen, woher die Illusion kommt und wo sie aufhört.

  • Also ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Alleine schon deswegen, weil die meisten Soundbars mit Breitbändern bestückt sind und daher klanglich auch mit „Standardlautsprechern“ nicht mithalten können (imho).

  • Man muss auch bedenken, die Soundbar bekommt normalerweise alle Kanäle zugespielt und entcodiert sie! Bei deiner Frage kommt ja nur der Center Kanal!

    Dann kann sie ja maximal die Stimmen

    nach oben simulieren

    Ja, ich würde meine Frage dahingehend ändern, dass ich einen Center-Kanal und eine Soundbar darüber habe. Also ein komplettes 7-Kanal-System, einschließlich eines dedizierten Centerkanals, plus eine Soundbar, die ein komplettes 7-Kanal-System simuliert. Also zwei 7-Kanal-Systeme unterschiedlicher Art, die übereinander geschichtet sind, um eine tiefere oder vielfältigere Illusion zu erzeugen.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Verrückte Idee, aber hat jemand jemals versucht, mit einem Dolby Atmos Soundbar als Center-Lautsprecher in einem 7-Lautsprecher-Surround-System?“ zu „Verrückte Idee: Dolby Atmos Soundbar als Center-Lautsprecher in einem 7.1 System“ geändert.
  • Don't be mad at me, but that doesn't make any sense! That's just overlays and sound mishmash!

    Don't have the option to install ceiling speakers or height speakers?

    A good 5.1 or 7.1 can also do a lot

    sound spatial

    Überhaupt nicht böse. Ich weiß nicht wirklich, wie Audio funktioniert. Ich bin neu bei den Lautsprechern. Es war nur eine "verrückte Idee", nach der ich fragen wollte. Auf einer gewissen Logikebene könnte es Sinn machen, wenn man nichts von Lautsprechern versteht. Deshalb wollte ich von Leuten, die etwas von Lautsprechern verstehen, wissen, ob sich diese Logik auf die tatsächliche Funktionsweise von Surround-Effekten auswirkt, oder ob es in Wirklichkeit keinen Nutzen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!