Marantz SR 6010 AVR

  • Okay, Infos aus erster Hand sind schon mal gut. Danke schonmal dafür


    Als potentieler Gegenkandidat steht ein Denon AVR-S760H im Raum.

  • Hallo zusammen,


    Ist der Marantz SR 6010 (gebraucht für 550€ VHB) ein empfehlenswerter AVR?


    Danke für eure Ratschläge!

    Hi,


    ich habe den 6011 (auch gebraucht - vor ca 5-6 Jahren für 600 Euro) und bin ziemlich zufrieden mit dem.


    ABER: Nach 1-2 Jahren fingen zwei Kanäle an zu "spacken" (krachend/knisternde Aussetzer).

    Nachgelesen habe ich, dass wohl irgendwelche Endstufenrelais mal die Grätsche machen und das leider wohl ein prinzipielles Problem sei, so dass ein Austausch auch nur eine gewisse Zeit helfen würde.

    Ich habe dann einfach eine alte Stereo-Endstufe für die beiden Kanäle angeschlossen und seitdem keine Probleme mehr.


    Woran ich mich auch erst gewöhnen musste: Der Marantz hat quasi keine "Spielereien", wie ich sie von den DSP-Programmen meiner vorherigen Yamahas gewohnt war. Da aber der Marantz "so wie er ist" aber trotzdem deutlich besser klingt, stört mich das nicht groß.


    Gruß


    Simon2

  • Besten Dank für deine Erfahrungen.

  • Bei mir war es L und später dann R.

    Wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr ganz sicher bin, ob der R tatsächlich auch gezickt hat, oder ich ihn vorsorglich oder aus Symmetriegründen (damit L & R über dieselbe Endstufe laufen) mit an die externe Endstufe genommen habe.

    Müsste auch in etwa gegen 2018 gewesen sein.


    Weitere Kanäle sind bislang nicht mehr dazu gekommen.

  • Oh, das sind überraschend viele, die den AVR haben. Dann werd ich mal in die Verhandlungen gehen.

    Wobei hier viele "den 11er" haben ... auf die Schnelle finde ich gerade nicht, wo die Unterschiede zwischen 10 und 11 liegen, habe aber im Kopf, dass mir das damals wichtig war, den 11er zu nehmen.

  • Ich würde dir raten auf jeden fall ab 6011 aufwärtz zu kaufen. Denn ab der version x011 ist für die Marantzes die audyssey app verfügbar. Und damit sollte auch das neue Audyssey X möglich sein.

    "Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!" (ALF) :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!