Warum kickt es im SMASH so gut - der Versuch das Mysterium zu erforschen

  • Wie hast du eigentlich das hintere Gitter eq‘t bzw. mit dem vorderen 2Wege Sub verheiratet? Du hast gesagt du hast zum Beispiel auf dem hinteren Gitter ein EQ bei 60Hz. Wenn ich mit meinem „Lehrbuch“ DBA nen EQ nur auf ein Array setze zerhaut es mit das ganze DBA.


    Das ist wirklich rein interessehalber ohne Wertung gefragt… gibt ja viele Wege zum Ziel.

  • Erstmal danke für deinen kurzen Test.

    FAZIT: Das hintere Gitter ist bei mir entscheidend. Das ist das was ich mit "steuert die Einschläge" meine

    Mit der Aussage würde ich vorsichtig umgehen. Denn es ergibt sich bei rein vorderer Anordnung der Tieftöner (also deine Kicker z.B.) in Längsrichtung ein typisches Modenmuster, das auch starke Auslöschungen enthält.



    Das heißt, je nachdem wo sich der Sitzplatz befindet, kann der relevante Frequenzbereich stark unterrepräsentiert sein und erst wenn das hintere Gitter dazugeschaltet wird, ist er wieder voll da. Von daher kann man im Grunde nur durch Hören der Einzelsysteme keine wirkliche Aussage treffen. Der gewünschte komplexe Frequenzgang am Sitzplatz stellt sich ja nur ein, wenn alle zusammen aktiv sind. Sonst kommt "irgendwas" raus.


    Es kann also sein, dass deine Kicker im Endeffekt einen viel größeren Einfluss auf den speziellen Kick haben als die Spezialität des hinteren Gitters (falls es überhaupt eine hat). Das kann man im Grunde so gar nicht überprüfen, sondern nur im Freifeld. Ich weiß, das ist nicht wirklich befriedigend. Aber jede Änderung an dem Gesamtsystem ändert so viel am komplexen Frequenzgang, dass valide Schlussfolgerungen einfach nicht möglich sind.

  • Jungs, ich fände es mal schön wenn ihr mal anfangt Eure Tests auch selber zu machen und zu präsentieren, denn sonst kommt es mir vor wie das was Beckenbauer mal gesagt hat:
    "Der eine spielt dem anderen den Ball zu und wünscht ihm viel Glück"

    :zwinker2:

    Ich bau doch schon ;)

  • Das was du schreibst deckt sich eigentlich mit meiner Vermutung Nils.

    Vorne kommt der Kick und hinten wird er durch das absorbierende Gitter „in Position“ gebracht.


    Mein Fazit war nicht gemeint: das hintere Gitter verursacht den Kick

    Nein.

    Das hintere Gitter sorgt dafür das der Kick von vorne korrekt am Platz ankommt (steuert ihn)


    Warum wird das so sein?

    Weil John mich immer noch von vorne auf die Brust trifft und nicht in den Rücken schießt.


    Besser so?

  • Wie hast du eigentlich das hintere Gitter eq‘t bzw. mit dem vorderen 2Wege Sub verheiratet? Du hast gesagt du hast zum Beispiel auf dem hinteren Gitter ein EQ bei 60Hz. Wenn ich mit meinem „Lehrbuch“ DBA nen EQ nur auf ein Array setze zerhaut es mit das ganze DBA.


    Das ist wirklich rein interessehalber ohne Wertung gefragt… gibt ja viele Wege zum Ziel.

    So ganz hab ich die Frage leider nicht verstanden.

    Kannst du nochmal bisl mehr schreiben

  • Ich kenne die Kinoräume von Jochen und Nils (FoLLgoTT) und ich hatte nach meinem Besuch bei Jochen einen Hörvergleich bei Nils gemacht.

    Die Lautstärke hatten wir ähnlich eingestellt, also sehr laut um die 120 dB am Hörplatz.

    Die Zielkurve von Jochen kenne ich nicht und daher war diese bestimmt anders, insofern ist es kein sauberer Vergleich.

    Das Ergebnis war jedoch eindeutig: Der "Kick" ist bei Jochen ausgeprägter.


    Daher hatte ich Nils seinerzeit auch vorgeschlagen, das Kino von Jochen einmal zu besuchen.

    Im Idealfall würde dies neben einer Hörsession auch eine Messsession beinhalten um dem Effekt auf den Grund zu gehen.

    Aber das wäre natürlich eine Menge Aufwand sowohl für Jochen und erst recht für Nils (hin und zurück = 820 km).

    Vielleicht wird das ja doch irgendwann einmal passieren.


    Dazu auch noch eine Beobachtung von mir:

    Als ich die Aufrüstung von 8+8 auf 12+8 Subs bei mir durchgeführt habe habe ich das hintere Gitter hinsichtlich Delay etwas anders abgestimmt.

    Vorher hatte ich nach Wasserfall und Frequenzgang optimiert, bei der neuen Einstellung habe ich einen etwas längeren Wasserfall bei 29 Hz (erste Raummode) akzeptiert, dafür erhalte ich jedoch etwas mehr Pegel im Frequenzbereich 25 - 40 Hz.

    Mit der neuen Einstellung hatte ich den Eindruck, dass der Kick damit bei gleicher Lautstärke besser geworden ist.


    Insofern passt meine Beobachtung zu Nils (ens) Hypothese.

    Ich denke, dass es für einen knackigen Bass aber wichtig ist, dass im Bereich oberhalb 30, spätestens 40 Hz das Abklingen nicht zu lange ist.


    Einen Vergleich zu Jochens Kino kann ich nicht ziehen da ich nicht solche Pegel wie bei Jochen fahre.

    Ich vermute, dass Jochens Kino weiterhin mehr "kickt", das müsste man jedoch einmal bei moderaterer Lautstärke so wie bei mir vergleichen (Spitze 105 bis 110 dBC).

    Wenn ich wieder die Gelegenheit habe bei Jochen vorbeizuschauen würde ich vorher bei mir einige Referenztitel in "meiner" Lautstärke anhören und entsprechend bei Jochen dann die gleiche Lautstärke einstellen um einen besseren Vergleich zu haben.

  • Seid mir nicht böse

    Aber da bin ich eigen.


    Entweder kommt man zu einem zu Besuch und will das Kino hören ODER man misst, d.h. Wird zum messen bestellt.


    Habe ich alles früher mal bei besuchen gemacht und das endete dann in „zerlegen“ der Anlage.


    Ein Besuch sollte der Besucher und dem

    Vorführer Spaß machen.


    Messen ist für mich Arbeit.


    Nur mal um die Erwartungshaltung eines Besuches bei mir klar zu stellen.


    Das mitbringen eigenen Materials ist natürlich gar kein Problem!

  • Wenn man technisch etwas analysiert in der Theorie,

    dann will man doch das in der Praxis sicher mal hören!

    Mich würde einfach deine Meinung dazu

    interessieren !

    Naja, die Theorie kommt ja nicht von ungefähr. Und in diesem Fall interessiert mich das Hören der einzelnen Zweige im Raum tatsächlich gar nicht, weil ich keinerlei Sinn darin sehe. Die Begründung habe ich ja oben ausgeführt und die beruht auf Erfahrung.


    Aber klar, Jochens Kino vollständig zu hören interessiert mich natürlich sehr. Die Entfernung und meine derzeitige Arbeits- und Familiensituation macht es aber kaum möglich, mal eben runterzufahren. Ich denke, in ein paar Jahren sieht das wieder besser aus. Früher bin ich ja auch viel rumgefahren und habe Heimkinokollegen besucht. Derzeit ist es halt immer Stress und bereitet mir eher ein schlechtes Gewissen, das Hobby meinen Kindern vorzuziehen, als Freude.

  • So ganz hab ich die Frage leider nicht verstanden.

    Kannst du nochmal bisl mehr schreiben

    Mal FIR Filterung ausgenommen!

    Ein DBA funktioniert ja nur wenn Übertragungsfunktion, d.h. Frequenzgang, GLZ und Phase bei beiden Arrays gleich ist.

    Du hast jetzt vorne ein 2-Wege Array, da ist ja die Phase per se schon nicht mehr gleich wie bei dem hinteren 1-Wege Array. Noch dazu hast du auf dem hinteren Array einen EQ bei 60Hz gesetzt oder?


    Wenn ich in meinem DBA, was nach Lehrbuch gebaut ist einen EQ ( z.B. F=60Hz, Q=1,5, Gain=-4dB)nur im hinteren Gitter einstelle, dann wird die Phase des hinteren Arrays gedreht und das DBA bzw. die Absorbtion durchs hintere Gitter funktioniert nicht mehr, Mir zerhaut es den ganzen Frequenzgang.


    Daher frage ich mich wie du das überhaupt als DBA eingestellt bekommen hast? Hast du das hintere Gitter auch verpolt und delayed?


    Könntest du mal deine Einstellungen fürs DBA zeigen oder hier dokumentieren?

  • macelman

    Auch hier noch mal meine Frage, ob Interesse an Testdateien besteht. Damit kann man Frequenzbereiche auf allen oder einzelnen Kanälen verändern, ohne das Subwoofersystem anzufassen. Bisher war das Interesse im Nachbarthread eher mau (nur eine ernsthafte Anfrage bisher).


    Möchtest du die Datei mal ausprobieren? Soll ich noch bestimmte Änderungen einbauen?


    Wie gesagt, das ist Multikanal, also 1:1 wie im Film und beinhaltet eben nur die Schussszene. Also perfekt zum Testen.

  • Du hast jetzt vorne ein 2-Wege Array, da ist ja die Phase per se schon nicht mehr gleich wie bei dem hinteren 1-Wege Array. Noch dazu hast du auf dem hinteren Array einen EQ bei 60Hz gesetzt oder?

    Ich habe vorne das Array aufgesplittet aufgrund 2 verschiedener Treiber mit der höchsten Flankensteilheit die da war.

    Ich habe vorne und hinten einen Filter um die 60hz gesetzt (beides mal den Frequenzgang angehoben)


    Daher frage ich mich wie du das überhaupt als DBA eingestellt bekommen hast? Hast du das hintere Gitter auch verpolt und delayed?

    Ich habe es erst mal linear eingemessen und dann erst die Spasskurve dazu gefügt, d.h. z.B. die Filter bei 60hz


    Das wichtigste war beim Punkte Absorption die Verbesserung der 1. Längsmode. Die liegt ja bei 28hz und da laufen vorne wie hinten die gleichen Treiber.

    Ich habe auch viel mit dem Delay im DSP gearbeitet, d.h. damit die beiden unterschiedlichen Treiber vorne im Übergangsbereich in Phase spielen habe ich mit dem Delay rumgespielt. Dabei wurden die Treiber verzögert die näher am Platz waren.

    Danach habe ich das vordere Gitter als eines gesehen und mittels dem Abstand in der Yamaha zu hinterem Gitter optimiert. Der Infra hat einen eigenen LFE Kanal bekommen wo man ja auch den Abstand individuell einstellen kann.


    Und ja, ich habe hinten natürlich verpolt angeschlossen.



    Könntest du mal deine Einstellungen fürs DBA zeigen oder hier dokumentieren?

    Ja, aber da muß ich mich mit Zettel und Stift bewaffnen und in den Keller gehen und alles raussuchen. Das dauert aber. Dieses Wochenende wird das nix wg. Familienfeier.

    Es eilt ja aber wahrscheinlich auch nicht. Würde ich Dir dann aber per PN schicken (Falls es noch jemanden interessiert auch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!