Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Am Ende kommst du aber nie drum herum entweder selber zu messen und dich in die Materie einzuarbeiten, oder einen Installer zu buchen.

    Ich finde, man kann auch beides kombinieren. Mir dürfen die Leute immer gerne auf die Finger schauen und ich erkläre auch gerne, was ich da mache.


    Du weißt am Ende ohne Messungen ja immer noch nicht, ob nun MiniDSP oder Dirac das Beste rausgeholt haben, und ob der Übergang zu den Fronts wirklich passt.

    Auch ist bei Dirac nun nicht so, dass man da so ganz ohne Vorahnung das beste Ergebnis bekomme. Auch hier ist Know-how nötig.

  • Na ja Einmessungen werden ja schon für den Preis angeboten. Ob Anbieter jetzt für ein DBA und 4 Subs Geld oben drauf schmeisst weiss ich nicht. Wenn man jetzt Custom Lösungen hat wo pro Lautsprecher ein DSP programmiert werden muss oder irgendwelche speziellen Systeme noch zwischen hängen wo man extra Ausbildung für braucht (Xcillia oder wie das heisst), gut wird man wohl ordentlich drauflegen müssen und erstmal jemand finden der das macht.


    Aber so das übliche: Ich hab nen Denon, die PC-App und ein SBA, komm mal bitte einmessen: liegt so bei 300-400 Euro. Also im Grunde jedes Standard-Kino was von Grobi oder dem Heimkinoraum angeboten/umgesetzt wird.

  • Es sind bei uns (Grobi und HeimkinoBAU!) 499 Euro plus Fahrtkosten und das ganze geht schon deutlich über Denon und PC-App hinaus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dennis, Holger (auch user hier) oder ich durchführen - wir haben alle drei die gleiche, abgestimmte Vorgehensweise und alle grob das gleiche Wissen und die gleiche Erfahrung mit all den Kisten.


    Insofern würde ich das nicht pauschalisieren wollen mit 300-400 Euro und dem Denon und der App.

  • Leute, wir haben für sowas doch den Bereich: Biete / Suche und die PN.

    Ich finde sowas hier total doof....


    Auf der einen Seite schreibt Holger immer wieder, dass er nur privat hier schreibt, und haut dann so eine "Offerte" hier rein.

    Was machen die anderen Händler dann hier. Soll nun jeder anderer Händler schreiben, dass er es billiger kann, oder dass er nach Stunden abrechnet oder oder...? Ich will da wirklich keinem was Böses unterstellen - aber das ist unglücklich "Angebote" in Sachthreads abzugeben.

    Das bringt nur Probleme.

  • Nils, ich habe keine Offerte rein gehauen, sondern „Fakten“ in Bezug auf unsere Firmen gerade gerückt. Für mich ein kleiner und feiner Unterschied. Zudem sind die „Offerten“ im Netz öffentlich auffindbar, wenn man suchen würde.

  • Nils, ich habe keine Offerte rein gehauen, sondern „Fakten“ in Bezug auf unsere Firmen gerade gerückt. Für mich ein kleiner und feiner Unterschied. Zudem sind die „Offerten“ im Netz öffentlich auffindbar, wenn man suchen würde.

    Ich will dir da auch nix böses unterstellen - aber ihr seid halt Händler und dann ist das im Umkehrschluss nichts anders als Werbung für euch (auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst).

    Das jemand 300 - 400€ bei Grobi geschrieben hat, habe ich nicht gesehen.

  • Das Problem sehe ich sehe ich auch so wie Nils.


    Ich glaube nicht das es absichtlich von Holger war. Zur not editiert oder löscht man das raus.


    Wer aber nur nach dem Preis schaut und andere Eindrücke ausblendet ist auch unter Umständen selber schuld.

    Ich denke jeder Topf hat Vorlieben / Vertrauen für die Dienstleistungen / Händler (Deckel). Man sollte jetzt nicht denken da spare ich 100 Euro also wähle ich diesen Dienstleister aus.


    Man kann ja auch noch nebenher Fragen wo die nächsten Raumakustikmaßnahmen noch viel Mehrwert bringen könnten, oder ob man bei dem Termin nicht gleich eine eingemessene Trinnov zum Vergleich 1 Woche gegen Kaution dort lassen kann *g


    Primär denke ich nicht dass Händler einmessen wollen. In erster Linie Kino´s bauen und das Equippment verkaufen. Zur Neukundengewinnung mag das aber funktionieren.

  • Naja, es wurde danach gefragt und Holger antwortet in Form einer hilfreichen Auskunft. Ich sehe kein Problem. Sieht ja jeder das Gewerbetreibender-Banner und kann das als eigenständig denkende Person einordnen. Ein riesiges Fass würde ich da jetzt nicht aufmachen.

  • Naja, es wurde danach gefragt und Holger antwortet in Form einer hilfreichen Auskunft. Ich sehe kein Problem. Sieht ja jeder das Gewerbetreibender-Banner und kann das als eigenständig denkende Person einordnen. Ein riesiges Fass würde ich da jetzt nicht aufmachen.

    Nein, das sehe ich klar anders. Wir sind hier in einem Thread über neue Maranz Geräte. Ein Thread, der sicher viele interessiert und sicher bald auch in Suchmaschinen zu finden ist.

    Gerade ein neuer Leser sieht nun im Laufe der Diskussion: Hey, Grobi bietet so eine Einmessung und die scheinen da viel zu machen - vielleicht kann er Grobi vorher aber noch nicht.

    Wenn man da hier im Thread liest, dass so eine Einmessung nicht ganz so einfach ist, dann noch von dem Service liest und dann am Ende vielleicht feststellt, dass der Händler ja auch noch das passende Gerät auf Lager hat: Super - dann kann ich direkt beide buchen :-) - es gibt aber noch viele andere Händler die sowas bieten :-)


    Genau so funktioniert Werbung - ob nun Absicht oder nicht. Das hat für mich rein garnichts mit Grobi oder so zu tun (ich hatte selber den Cinema 40 dort angefragt). Da würde ich mich bei jedem Händler drüber aufregen.


    Vor allem aber kann ein anderer Händler doch ab jetzt nur noch alles falsch machen, da jedes weitere Posting als Konkurrenzkampf oder Werbung angesehen wird oder oder...

  • Ich bin auch kein Freund von Werbung. Aber es ist doch so, dass jemand, der überlegt sich Dirac zu kaufen, vielleicht besser beraten ist, eine ähnliche Summe für den Profi auszugeben, sich damit wertvolle Lebenszeit spart und noch ein besseres Ergebnis erzielen kann. Daher finde ich es hier angemessen darauf hinzuweisen, was die Profileistung kostet.


    Es geht hier ja nicht um irgendwelchen Spam mit dubiosen Geldgeschenken oder zweifelhaften Potenzpillen. Hier treffen einfach Nachfrage und Angebot an der richtigen Stelle aufeinander.


    Nicht jeder, der eine Dienstleistung gegen Geld anbietet, ist der Ausbeuter. In dem Sinne: Unterstützt den Mittelstand 👍

  • ch bin auch kein Freund von Werbung. Aber es ist doch so, dass jemand, der überlegt sich Dirac zu kaufen, vielleicht besser beraten ist, eine ähnliche Summe für den Profi auszugeben, sich damit wertvolle Lebenszeit spart und noch ein besseres Ergebnis erzielen kann. Daher finde ich es hier angemessen darauf hinzuweisen, was die Profileistung kostet.

    Aber nur, wenn das Wohnzimmer/HK auf sehr, sehr lange Sicht nicht mehr geändert wird.

    Jede Änderung macht so eine Einmessung wertlos.

    IMHO ist es schon sinnvoll, die "wertvolle Lebenszeit" welche wir sowieso mit dem Hobby verbringen, zum Einarbeiten in dieses Thema investieren.

    Natürlich ist zu unterscheiden: Wer sich ein HK installieren lässt und reiner Konsument ist vs. wie die Meisten hier, die generell DIY unterwegs sind, das Hobby auch das HK selbst beinhaltet.

  • Da bin ich persönlich bei Dir und investiere lieber ein Vielfaches der Lebenszeit, um Dinge zu erlernen, verstehen und meistern. Würde aber jemandem, der Heimkino liebt und genießt, aber wenig freie Zeit hat, nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Hier gibt es auch einige Enthusiasten, die Heimwerker oder professionelle Kinobauer engagieren und trotzdem hier und da DIY tätig sind oder auch trotz hohem Fremdarbeitsanteil sich gut mit der Materia auskennen. Denke, da gibt's viel Graubereich und das ist doch auch vollkommen ok. Es ist imho auch ok zu sagen: Das Einmessen übersteigt meine Fähigkeiten, da hole ich mir lieber für das Geld einen Profi.


    Bleibt die Frage, wann wechselt man vom Konsumenten zum Hobbyisten bzw. (letztlich) zum Profi. Da kommen wir aber auch schon in die Diskussion. ob DIRAC eher was für die eine oder die andere Kategorie ist. Das führt hier aber immer weiter am Thema vorbei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!