Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Na ja du kannst dir ja auch das MiniDSP HD kaufen mit DiracLive + Bassmanagment-Modul, dann kannst du den Bass mit dem Modul einmessen. Aber halt nur solange bis in einem jahr das Modul für Denon kommt. Wenn man sich nur das normale MiniDSP holst hast du keinen wirklichen Vorteil. Musst halt auch selber messen, kannst aber von REW direkt das MiniDSP bestücken. Für das MultiEQ-X am PC muss man ja auch erstmal 200 Euro zahlen bevor man irgendwas tun kann. Dann muss man irgendwie die REW Dateien dorthin übertragen, ist etwas fummeliger.


    Also wenn man jetzt schon ein AntiMode besitzt würde ich den einfach einsetzen und das Jahr abwarten bis das Modul kommt. Wenn man keinen hat würde ich die DiracLive-Bassmodul-MiniDSP-HD-kombi bevorzugen (aus reiner Bequemlichkeit).

  • Na ja du kannst dir ja auch das MiniDSP HD kaufen mit DiracLive + Bassmanagment-Modul, dann kannst du den Bass mit dem Modul einmessen. Aber halt nur solange bis in einem jahr das Modul für Denon kommt. Wenn man sich nur das normale MiniDSP holst hast du keinen wirklichen Vorteil. Musst halt auch selber messen, kannst aber von REW direkt das MiniDSP bestücken. Für das MultiEQ-X am PC muss man ja auch erstmal 200 Euro zahlen bevor man irgendwas tun kann. Dann muss man irgendwie die REW Dateien dorthin übertragen, ist etwas fummeliger.


    Also wenn man jetzt schon ein AntiMode besitzt würde ich den einfach einsetzen und das Jahr abwarten bis das Modul kommt. Wenn man keinen hat würde ich die DiracLive-Bassmodul-MiniDSP-HD-kombi bevorzugen (aus reiner Bequemlichkeit).

    Bitte macht Euch doch erstmal schlau bevor ihr sowas schreibt oder ladet Euch einfach mal die Demo von MultiEQ XT runter. Dann werdet ihr z.B. feststellen, dass ihr die Filter von REW ganz einfach dort importieren könnt. Da ist rein gar nix fummelig dran.

    Was man wie macht muss jeder am Ende selber wissen - ich finde aber gerade extrem interessant, dass eben keine doppelte und dreifache Wandlung stattfinden muss.

    Weiter vermute ich, dass ein fähiger Installer mit MultiXT EQ ein wirklich extrem gutes Ergebnis hin bekommt in Verbindung mit REW.

  • Natürlich versehe ich das - nur macht es das nicht richtiger. Auch ein MiniDSP macht alleine gar nix - auch da muss man via Hand messen und einstellen.

    Bevor ich dann Geld für einen MiniDSP ausgebe, würde ich erstmal schauen, was mit so einem Cinema 50 technisch möglich ist.


    Bei Subs ala SVS usw. könnte man im Zweifel einfach das Chassis rausschrauben, und dann das Kabel am Chassis drehen.

    ??? Es ging um die automatische Audyssey-Einmessung und das was ich schrieb, ist richtig. Du hast sogar versucht, das mit einem Zitat zu widerlegen.


    Das ein Minidsp irgendwas von alleine macht, habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

  • Fassen wir es doch mal unemotional zusammen:


    - Automatische Einmessung per Audyssey an den neuen Geräten macht nix gutes beim Bass

    - Dirac-Bassmodul kommt erst 2024, wo es dann gut wäre wenn man Dirac will

    - Kauft man sich die MultiEQ-X-Software (und hat Ahnung) oder holt sich einen Installer, kann man es so perfekt Einstellen wie Dirac mit Bassmodul auch jetzt schon auf einem neuen Denon

    - MiniDSP eignet sich nur für die automatische Einmessung wenn man die Version mit Dirac-Live und dem Bassmodul kauft

  • Automatische Einmessung per Audyssey an den neuen Geräten macht nix gutes beim Bass

    Ich bin da in keiner Weise emotional... Mir ist das recht schnuppe, weil ich genug Erfahrungen usw. im Bereich der Einmessung habe. Nur ist das Thema mittlerweile derart komplex, dass ich mich wirklich schwertue mit solchen Aussagen.

    Nur weil jemand bei einem so komplexen Gerät mal irgendwas probiert hat, heißt das doch nicht, dass es automatisch bei allen schlecht ist. Auch gibt es viele Wege, die nach Rom führen.


    Ich überlege noch, ob ich mit den Cinema 40 kaufe, dann kann ich sicher alles mal durchprobieren - aber sowas dauert selbst mit Erfahrung einige Tage. Dann kann ich mehr dazu sagen.

  • Hat jemand zufällig auf die Schnelle einen Vergleich zwischen Denon X3800 und X4800 zur Hand.


    Gibt es neben der Anzahl der HDMI-Eingänge, 180/200 Watt und der Frontblende noch andere große Unterschiede?

  • Hat jemand zufällig auf die Schnelle einen Vergleich zwischen Denon X3800 und X4800 zur Hand.


    Gibt es neben der Anzahl der HDMI-Eingänge, 180/200 Watt und der Frontblende noch andere große Unterschiede?

    https://www.audiosciencereview…-x4800h-avr-review.42812/


    https://www.audiosciencereview…-avr-x3800h-review.38574/


    Sind schon stark unterschiedlich. Die Messwerte beim x4800h sind schon deutlich besser...

  • Bin mit meinem LS Umbau soweit fertig , und warte noch auf den Marantz Cinema 40 und die 200 Euro Multi EQ-X Software. Kommt so Anfang bis Mitte April Bin dann gespannt was damit geht. Sehe das so wie Nils mit der Wandlung. Wäre Klasse wenn man das so Perfekt hinbekommt

    Waren die nicht lieferbar? Meine gesehen zu haben, dass Grobi und andere Händler den als Lieferbar drin hatten...

  • Ich bezweifle dass man die Ergebnisse von DLBC mit MultiEq X hinbekommt. Das scheitert schon daran, dass man afaik zwar Delay und Pegel getrennt hat für die Subs, aber nur gemeinsam einen EQ anwenden kann. Mode Manipulation wie DLBC oder MSO benötigt aber EQs für jeden Sub. Dazu kommt, dass man hierfür die Subs schon vor der Einmessung konsolidieren muss. Man muss vor der Einmessung festlegen, welches Delay, Gain und EQ welcher Sub hat. Das darf dann nicht mehr geändert werden. Die Einmessung sieht das ganze dann als einen Sub. Auch das geht afaik nicht. Man müsste also hier auf die autom. Einmessung verzichten und alles weitere manuell machen.

    MiniDSP hat stand jetzt auch kein DLBC.

  • Ich bezweifle dass man die Ergebnisse von DLBC mit MultiEq X hinbekommt. Das scheitert schon daran, dass man afaik zwar Delay und Pegel getrennt hat für die Subs, aber nur gemeinsam einen EQ anwenden kann. Mode Manipulation wie DLBC oder MSO benötigt aber EQs für jeden Sub. Dazu kommt, dass man hierfür die Subs schon vor der Einmessung konsolidieren muss. Man muss vor der Einmessung festlegen, welches Delay, Gain und EQ welcher Sub hat. Das darf dann nicht mehr geändert werden. Die Einmessung sieht das ganze dann als einen Sub. Auch das geht afaik nicht. Man müsste also hier auf die autom. Einmessung verzichten und alles weitere manuell machen.

    MiniDSP hat stand jetzt auch kein DLBC.

    Das kannst du aber pauschal nicht sagen. Bei einem DBA gehst du ja auch hin und ermittelst Delay und Pegel - und lässt darüber den PEQ laufen. Genauso habe ich das auch damals beim Multisub gemacht.

    Weiter gibt es bei Audyssey ja auch neben der Standard Variante, die gerichtete Variante. Hier werden die Subs in jedem Fall getrennt eingemessen, wie das Video oben ja zeigt.


    Wie gesagt: Wenn jemand so ein Gerät zu Hause hat + Software und Möglichkeiten und KnowHow das alles zu testen: SUBER GERNE - ICH KANN DA AUCH UNTERSTÜTZEN - aber bitte doch erstmal abwarten. Gab es überhaupt schon mal Geräte mit 4 getrennt regelbaren Sub-Ausgängen bei Audyssey?

  • Genau das meine ich ja. Egal ob Multisub oder DBA: Am Ende sieht Audyssey da nur einen Sub oder es macht komische Dinge beim selbstständigem Ermitteln der Delays. Sub EQ HT hat das als Strategie einfach das Delay per Impulsbeginn zu ermitteln und anzugleichen. Mit allen Nachteilen die damit einhergehen. Will ich das nicht, weil ich vorher alles selbst oder per MSO eingerichtet habe müsste ich das der Einmessung mitteilen die Delays und Pegel nicht mehr anzurühren. Das geht afaik nicht. Und getrennte EQs für die 4 Subs auch nicht (was die Nutzung zB von MSO stark einschränkt). Um einen MiniDSP kommt man also imo nicht wirklich herum.

  • Was mich interessieren würde, wie "Klingt" oder besser gesagt hört sich Dirac vs. Audessy an? Dabei hätten wir ja ein mal die Normale Einmessung Audessy macht sein Ding, dann die Variante mit der Multi-EQ Software und Dirac.


    Nach meiner Vermutung sollten sich die letzte 2 Versionen ähnlich anhören. Konnte das jemand schon vergleichen?

  • Ja denke auch es wird sich sehr ähnlich anhören. Ich glaube die Idee bei Dirac ist dass es "automatisch" recht nah an die Einmessung eines Installers herankommt und man die Einmessung leicht selber vornehmen kann. Vorteil ist hier die Wiederholbarkeit. Kaum einer will jedes mal 400 Euro latzen wenn er im Kino etwas verändert und das machen die meisten doch mit dem Hobby :D

  • Ich habe gerade auf der dirac Seite gesehen, dass das Bass Modul für andere Geräte ja schon verfügbar ist. Für Multisub 499 $. Das ist schon sehr viel, das werde ich mir dann schon sehr gut überlegen müssen

  • Ja ich habe auch geschaut, dass MiniDSP DDRC24 ist der einzige kleine mit Dirac-Live (449 EURO), aber es gibt auch kein Bassmodul mehr. Früher konnte man in den Dropdowns noch für 99 Euro ein Bassmodul auswählen das ist aber weg ausser beim grossen 8-Kanal. Ggf ist das einfach in die neuste Software gewandert und dieses hier erwähnte Denon-Bassmodul sogar was Neues ist für automatischen Multisub-Betrieb.


    Ich bin gespannt was es kann wenn es raus kommt. Jetzt hat man 3 ähnlich teure Alternativen: MiniDSP, Denon-Bassmodul, Installereinmessung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!