Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Lade dir doch jetzt mal Zielkurven runter.


    Ich hatte dazu einen Thread erstellt. Mir gefällt die StormAudio Kurve am besten.

    Kannst du das mal verlinken? Bin im Hinblick auf Zielkurven immer noch am experimentieren, was mir da am besten gefällt. Da ist etwas Input und neue Ideen immer willkommen. Besten Dank.

  • Hi,


    ich hatte dafür extra einen Thread gemacht. Hier findest du alle Zielkurven.


  • Hallo.


    Ich habe 4 Subwoofer im Einsatz. Älteren Marantz mit 2 Subwoofer Ausgängen und ein Anti Mode 2.0

    Der Marantz Cinema 50 hat ja 4 getrennte Subwoofer Ausgänge.

    Kann der dann ein Anti Mode 2.0 ersetzen, wo ich je 2 Subwoofer am Eingang habe?

    Für mich als Laien hört sich das zumindest so an. Und unbedingt mit oder ohne Dirac live?

    Möchte am liebsten wo wenige Geräte wie möglich haben.

  • Ich meine nur mit dirac mit mittlerer ausbaustufe. Allein mit Audyssey denk ich nicht. Dazu fehlen dem Marantz m.E. die PEQ Funktionen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn man sich jetzt Dirac holt, hat man nur eine einfache LFE einmessung. Wie es aussieht wenn 2 Subs dranhängen kann ich aber mal testen, habe die Möglichkeit. Ich denke aber mal er macht einfach nur eine Glättung der Subs. Also Multisub so einmessen dass Moden sich ausgleichen, was man mit dem Mini-DSP in so machen Videos sieht erwarte ich dann für das Bassmodul :)

  • Ich meine nur mit dirac mit mittlerer ausbaustufe. Allein mit Audyssey denk ich nicht. Dazu fehlen dem Marantz m.E. die PEQ Funktionen.

    Nee, wie kommst du darauf.

    Audyssey wird die Subs so einmessen wie du sie anschließt.


    Beispiel:


    Du hängst 2 Subs (vorne) an Sub Ausgang1 und 2 Subs (hinten) an Subausgang 2, dann wird das bei der Einmessung angefragt und beide Paare werden separat eingemessen.

    Mit der Software MultiEQ XT sollte sogar ein DBA möglich sein.


    Wie es bei Dirac ausschaut kann ich nicht sagen.

  • Weil die korrekturmassnahmen von audyssey nicht ausreichen, um moden auszugleichen und die Marantzes keinen brauchbaren PEQ haben, um das von hand nachzubessern

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Audyssey mist zwar Pegel / Abstand aber dann nur das Monosummensignal aller Subs gemeinsam. Separate Einmessung, wie z.B. mit Minidsp und MSO möglich, gibt es dann erst mit DLBC.

  • Audyssey mist zwar Pegel / Abstand aber dann nur das Monosummensignal aller Subs gemeinsam. Separate Einmessung, wie z.B. mit Minidsp und MSO möglich, gibt es dann erst mit DLBC.

    Ich glaube, das stimmt für die aktuellen Geräte nicht.


    Informationen zu Audyssey Sub EQ HT™

    Audyssey Sub EQ HT™ führt Korrekturen auf der Grundlage des Lautstärkepegels und der Abstände mehrerer Subwoofer durch und verarbeitet das Audyssey MultEQ® XT32-Signal, um einen kraftvollen Klang mit niedrigen Frequenzen zu reproduzieren.

    Um Audyssey Sub EQ HT™ auszuführen, müssen Sie “Messung (2 Lautsprecher)”, “Messung (3 Lautsprecher)” oder “Messung (4 Lautsprecher)” einstellen und “Subwoofer Modus” unter “Kanalauswahl” auf “Standard” einstellen

  • Ich glaube, das stimmt für die aktuellen Geräte nicht.

    Danke für die Info. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich denke ein neuer AVR muss demnächst her. Auch um ein bisschen mit Dirac herumzuspielen.

  • Bei 18:40min sieht man klar, wie die 4 Subs beim Cinema 50 getrennt eingemessen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja die Frage ist nur, welches Ergebnis die getrennte Einmessung produziert. Wenn man sich 4 Subs als Pseudo-DBA hinstellt (nicht nur für max Pegel) wird der das nicht Einmessen, aber Gerüchten zufolge vielleicht beim Bassmodul ;) Ich würde in der aktuellen Situation wohl ein Mini-DSP nehmen und das per Hand einstellen. Da gibts gute Videos wo die mit invertiertem Signal wie beim DBA für hinten arbeiten und so durch die Multisub-Lösung Moden rauskehren. Meine da gabs auch letztlich ein Grobi-Kino wo Holger sowas in einem Wohnzimmer eingemessen hat, ebenfalls MiniDSP. Da gibts wohl nichts besseres aktuell in dem Preissegment.

  • Ja die Frage ist nur, welches Ergebnis die getrennte Einmessung produziert. Wenn man sich 4 Subs als Pseudo-DBA hinstellt (nicht nur für max Pegel) wird der das nicht Einmessen, aber Gerüchten zufolge vielleicht beim Bassmodul ;) Ich würde in der aktuellen Situation wohl ein Mini-DSP nehmen und das per Hand einstellen. Da gibts gute Videos wo die mit invertiertem Signal wie beim DBA für hinten arbeiten und so durch die Multisub-Lösung Moden rauskehren. Meine da gabs auch letztlich ein Grobi-Kino wo Holger sowas in einem Wohnzimmer eingemessen hat, ebenfalls MiniDSP. Da gibts wohl nichts besseres aktuell in dem Preissegment.

    Aber das geht doch mit der Software und REW genau so mit einem Cinema 40 / 50 / Denon 3800.

    Warum extra Hardware kaufen? Wenn man Dirac nutzen will ist das was anderes - aber Audyssey kann manuell quasi alles!

  • Was Sub Eq HT macht ist folgendes: Es passt Pegel und Delay einzeln an und misst und korrigiert die Subs als einen einzigen Kanal bezüglich des Frequenzgangs ein. Das ist OK, aber optimal wäre eben eine FG-Korrektur der Subs einzeln in einer Art und Weise, dass Moden manipuliert werden. Sow wie das DLBC oder MSO machen. Das ist mit den AVRs nicht möglich.

  • Das habe ich doch auch gerade gesagt, aber will irgendwie nicht verstanden werden. :)

    Natürlich versehe ich das - nur macht es das nicht richtiger. Auch ein MiniDSP macht alleine gar nix - auch da muss man via Hand messen und einstellen.

    Bevor ich dann Geld für einen MiniDSP ausgebe, würde ich erstmal schauen, was mit so einem Cinema 50 technisch möglich ist.


    Bei Subs ala SVS usw. könnte man im Zweifel einfach das Chassis rausschrauben, und dann das Kabel am Chassis drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!