Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Nein, du kannst auf Dirac kein Audyssey setzen. Macht auch technisch wenig Sinn.

    Das ist schon klar.


    Ich schreib von einem normalen DSP. Ob man außer mit dem Zielkurven noch eingreifen kann?

    Bei Arcam weiß ich es nicht, bei StormAudio hab ich ein Menü gesehen, dort sollte man auch DSP Funktionen zusätzlich haben.


    mal ganz abgsehen von der doppelten DAAD Wandlung. Das Signal wird ja über analoge Kabel von digital nach analog gewandelt, dann digitalisiert, dann erst die Filter berechnet und dann wieder gewandelt. Das bringt jedenfalls keinen klanglichen Vorteil :-)

    Aber auch keinen hörbaren Nachteil. Das ist hier doch fast die Standart-Installation: Vorstufe, DSP, Endstufen.

    Dazu dann deutlich komplexere Einmessungen, da man mit 3 Geräten (2x MiniDSP + AVR) arbeiten muss.

    Vorstufe-AVR stellt man natürlich auf Durchzug.

    Ich hab nur eine DDRC88 für die untere Ebene. Hab schon überlegt, eine zweite für die 4 Deckenkanäle dazu zu nehmen. Soviel ich aus der BDA raus gelesen hab, läuft die Einmessung nicht über beide Geräte in einem Durchgang. Aber das wäre IMHO auch das kleinste Problem. OK doppelt so oft das Mikro umstellen, aber soll Schlimmeres geben. 1x eingemessen, abgespeichert, erledigt.


    Mir ist da so ein Gerät durchaus sympathisch.

    Wie oben in Pro&Contra geschrieben: AllInOne hätte schon seine Bedienvorteile. Klar.

    Dafür scheinen die DSP Funktionen zu fehlen. IMHO schon praktisch. So hab ich bei 10hz einen HPF für die Subs gesetzt, um unnötige Last raus zu nehmen, und auch bei 500hz, da damit das Rauschen geringer wird.

    LS Einpegeln auf 0,1dB genau.

    usw.
    Pro&Contra eben.

  • Ja das Hauptproblem ist, dass es kein 16-Kanal-MiniDSP gibt (wahrscheinlich zu sehr Nischenmarkt, wenn die Leute eh Trinnov und co nehmen). Daher sind 2 MiniDSP-Geräte immer komisch in der Abstimmung und Presets wechseln mit einer Fernbedienung muss auch funktionieren. Da ist mir ein Gerät schon lieber und gäbe es so ein Mini-DSP wäre die Entscheidung auch leichter und man würde ich einfach ne 8805 holen oder nen 8500er und ersetzt Audissey einfach so :) Letztlich will man einen guten Decoder für die Formate auf idealeweise maximal vielen Kanälen (um nicht beschränkt zu sein beim Setup) und auf jedem Kanal ne Diracmöglichkeit.


    Ansonsten ersetzt Dirac ja Audissey vollständig und wir wollen es ja vorallem wegen dem Bassmanagement, der bequemen Targetcurve-Erstellung und dem guten Fitting dieser Kurven (als wäre es professionell eingemessen), für die Vollbereichs-LS haben wir das nun, die Bass-Anbindung vom Sub ist ja noch in der Mache. Technisch wäre es für ein SBA/DBA easy weil die ja als ein Subwoofer gelten. Wenn ich mir aber die ganzen Möglichen Kombinationen aus Layouts und bis zu 4 Bässen anschauen, alter Schwede, damit da jede Kombi richtig in Dirac abfällt müssen die wahrscheinlich viel programmieren und testen. Der ganze Aufwand shipped mit, obwohl die meisten wohl nur ein Layout haben. Ich glaube deswegen bekommen es viele nicht hin, weil sie so viele Setups bedienen müssen. Ich denke aber mal, dass SBA/DBA besitzer die quasi 1 Sub haben, die Bassmodule wunderbar funktionieren werden, wenn sie dann in einem Jahr kommen.


    Was ich nur Schade finde irgendwie, dass wenn man Dirac will, hat man nur die Wahl zwischen 11 Kanal-Processing (3800, 4800) oder direkt dem 7000 Euro Gerät. Irgendwie fehlt da noch was dazwischen mit Diracfähigkeit, wird aber wahrscheinlich nicht kommen. Obwohl die Chips in den 3800/4800 auch 15.4 könnten, wird Denon das aber nicht freischalten. Wobei man das sicher haben könnte wenn man die 11 Preouts an Endstufen anschliesst und die übrigen 4 Kanäle über die Endstufen der Heights ausgibt oder die 3 Subwoofer-Ausgänge nutzen könnte. Letzlich könnte man dann trotzdem noch die AV10/A1H als Premiumgeräte am Markt platzieren, aber wahrscheinlich nicht mehr zu dem Preis.

  • Übrigens, geht es nur mir so oder sind eure Einmessungen nach dem Update auch im Eimer? Habe erschreckt festgestellt, alle Pegel und Abstände auf Null und der Sound grottig. Habe die letzte App-Einmessung wieder eingespielt und nun ist alles wieder normal. Vielleicht sollte man, falls das ein Serienpronblem ist, die ganzen Kunden die eine professionelle Einmessung bekommen haben, bitten die Einmessung nochmal einzuspielen.

  • Es gibt einen Bug, Credits an Grobi.Tv


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur mal so ... gestern stand wo anders, dass es bereits U31 gibt und damit Probleme durch U30 behoben wären.
    Vielleicht auch dieses und somit mal nach weiterem Update suchen lassen :think:

  • Es gibt offensichtlich 2 Bugs mit der Verwendung mit Dirac. Die Folgen sind gleich, somit kann es zu Verwechslungen kommen.


    1 -> Der bereits bekannte Denon Bug unter Verwendung der Select Taste wie im Gobivideo.

    2 -> Ein Bug in der neusten Version von Dirac. Dort werden ebenfalls alle Pegel und Abstände auf Null gesetzt bzw. erst gar nicht von der Software auf den AVR übertragen. Mit Glück und mehreren Versuchen kann es aber gelingen.


    Alles in allem haben mich die Bugs eine menge Zeit gekostet. Softwarebugs können immer passieren. Aber beide Bugs sind soooo offensichtlich. Warum gibt es keine Qualitätskontrolle?

  • Gerade als ich das YT Video von Grobi zum Bug angschaut habe, ist mein AV8805 zum Leben erwacht und hat das Update gezogen. Zum Glück sind die älteren Geräte ja nicht betroffen. Manchmal ist es besser, ein ausgereiftes Gerät zu haben. Stimme der Kritik an der Qualitätskontrolle voll zu. Mit einem möglichen Kauf eines AV10 werde ich jedenfalls noch bis nächstes Jahr warten, wenn überhaupt. So recht würde sich ein Umstieg für mich ohnehin nicht erschliessen.

  • Es liegt aber nicht am Gerät, sondern an der Software. Bei Updates können immer Fehler auftauchen, da dieses Update auch schon 6 Wochen zu spät ist werden die es mit Gewalt rausgedrückt haben um ihre Versprechen bzgl Dirac einzuhalten. Ich bin mir sicher dass diese Kleinigkeiten wie Speicherplatzüberschreibungen und in 2-3 Wochen alle behoben sind.

  • Ich habe mich heute mal mit Dirac beschäftigt, im Grunde super easy, nur das Mic dran, 90Grad Cal-File laden und die Kombi Mikro + Avr Pegel so einstellen dass mind -30db auf den Boxen rauskommt (das einzige Detail was man nicht einfach so raten kann).


    Hier die Ergebnisse:



    Was mich wundert ist, dass der Subwoofer auch gemessen wird und sogar korrigiert und das ohne Bassmodul. Entweder ein Softwarebug oder Dirac Live macht es zwar, es wird aber vom AVR nicht übernommen, kann ich aktuell noch nicht sagen.


    Die Messkurven sehen auch ganz gut aus, weniger wild als bei Audissey in der App. Die Übertragung an den AVR ging problemslos, habe auch nochmal geprüft. Pegel und Abstände sind eingestellt.


    Vom Klang her muss ich sagen, es ist etwas weniger kratzig als Audissey, wahrscheinlich linearer durch die Filter und es ist sehr leise eingemessen. Den Center höre ich aber besser als bei Audissey, denke aber es fehlen noch akustische Maßnahmen zur Sprachverständlichkeit, da von der Decke und hinten viel gemacht wird am Center aber seitlich noch nichts, daher gehe ich mal davon aus bei LR entsteht ein gewisser Gain so dass der Center leiser wirkt. Hier kann ich mehr sagen wenn die Seiten auch verkleidet sind. Der 150Hz Dip von -6 bis 8db scheint raumbedingt zu sein und das einzige "Problem" was ich wirklich noch habe (das SBA ist noch nicht korrigiert, das folgt aber noch). Man sieht auch dass er sich bei 600Hz und ca 2400Hz wiederholt, ggf "Obertöne". Ich denke deswegen ist die Einmessung auch eher leise, da einfach alles andere reduziert wird. Dynamik wird sicher leiden, deswegen muss ich diesen Dip noch irgendwie durch akustische Maßnahmen wegbekommen um keine Dynamik zu verlieren.


    Die Immersion ist aber sehr gut, besser als bei Audissey. Ich gehe mal davon aus, das Dirac hier sehr präzise ist bei Pegeln und Abständen.


    Dass es aber nun wirlkch um welten besser klingt, kann ich nicht sagen, es ist einen Hauch linearer von meinem Empfinden. Der Klang ansich ist ja von den Boxen bestimmt die ja auch vor der Einmessung schon recht linear spielen. Ich denke mal das Audissey auch nicht so viel tun wird und es deshalb recht ähnlich klingt. Ich denke mit etwas Handarbeit mit REW und dem Pegelgerät wird man auch bei Audissey die Immersion nachjustiert bekommen.


    Was mich jedoch sehr interessiert sind die 3 Presets. Ich bemerke auch im Bass immer wieder das je nach Film hier justiert werden muss und da 3 Presets sicher helfen werden.

  • Was mich wundert ist, dass der Subwoofer auch gemessen wird und sogar korrigiert und das ohne Bassmodul. Entweder ein Softwarebug oder Dirac Live macht es zwar, es wird aber vom AVR nicht übernommen, kann ich aktuell noch nicht sagen.

    Passt schon. Dirac Live korrigiert in der Limited - Variante von 20 - 500 Hz, Full bis 20 Khz. Und das schließt den LFE mit ein.

    Was du meinst, ist Dirac Bass Control, was wohl ein aufwändigeres Verfahren beinhaltet.

  • Lade dir doch jetzt mal Zielkurven runter.


    Ich hatte dazu einen Thread erstellt. Mir gefällt die StormAudio Kurve am besten.

    Mach ich auf jedenfall, ich muss aber vorher noch den Bass linearisieren. Hatte das Gefühl es dröhnte noch etwas und war nicht so trocken, man sieht ja auch EInbrüche weil ich wegen einer Tür das SBA nicht komplett perfekt aufstellen konnte, kennst ja das Spiel.


    Nachtrag: Grad mal die Kurven auf die einzelnen Boxengruppen eingespielt, klingt schick :)

  • Kann mir jemand sagen, was dieser Umschalter oben ist, also das weisse Icon und das Grüne? Für das grüne kann ich Punkte ziehen, bei dem weissen nicht und ich hab das Gefühl er korrigiert dann auch anders. Weiss das jemand? In Dirac Videos zum Filterdesign tauchen diese Knöppe gar nicht auf:


  • Ach ok, ich hab die Fullrange Version. Dann sind das doch tolle Neuigkeiten, dank SBA ist der Subwoofer ja ein einzlener. Dann muss ich ja eigentlich gar nicht auf das Bassmodul warten.

    DLBC im Vollausbau ist in erster Linie für multisub interessant. Die Single Sub Version von DLBC optimiert nur den Übergangsbereich. Wenn du nur einen Sub Kanal nutzt und dee Übergangsbereich ok ist brauchst du kein DLBC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!