Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Ich verstehe es auch nicht, gerade wenn es optional ist. Alles sehr viel Geld keine Frage, aber es wird a) niemand gezwungen und b) kann man froh sein, dass die Entwicklung überhaupt in die Richtung geht und man solche Tools nutzen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich freue mich gerade wie ein Schnitzel über den Sprung in Audyssey im Vergleich zu meinem alten Receiver. Hatte eigentlich auch Richtung Dirac geschielt, aber die Integration der Subs ins System hat um Welten besser funktoniert als mit dem alten System. Dazu die MultiEQ App für eigene Zielkurve (okay, bisschen seltsam-fummelig, das zu exportieren, im Notepad zu editieren, zu importieren, damit wirklich alle Kurven exakt so sind wie sie sein sollen) -- ich kriege das Grinsen vorläufig nicht aus dem Gesicht.


    _Sollte_ sich nächstes Jahr herausstellen, dass Dirac im Vergleich zu Audyssey ein Quantensprung ist, kann man ganz entspannt kaufen. Wenn nicht - nicht. Das Ding ist, wie jedes Jahr, sehr moderate Modellpflege - nun aber mit der Ankündigung, dass man die Software über zwei Jahre via Updates am Leben halten kann. Das ist das Verkaufsargument. Alles andere ist Marketing-Gelaber, wie bei jedem neuen Modell. Wer eh' wechsel wollte, kann jetzt ein Modell mit Option auf 2024'er Software kaufen. Wer schon auf aktuellem Stand ist, legt sich einfach ein halbes Jahr wieder hin. Die Preise sind schon heftig, aber hey, wart ihr kürzlich mal _irgendetwas_ kaufen ;) ?

  • Genau so sehe ich das auch. Von meinem x6400 möchte ich eigentlich gerne wechseln, lege mich dann aber trotzdem das halbe Jahr noch hin, weil ich noch gespannt bin wie sich die Modelle in der Praxis noch unterscheiden. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Preis auch noch nach unten entwickeln kann.

  • Es gibt noch viele weitere Punkte, die sich für mich deutlich verbessert haben von der alten zur neuen Generation - gestern war ein Webinar für Händler und dort wurden die Geräte im Detail vorgestellt.

    Nur einige Beispiele in unsortierter Reihenfolge:

    - bis zu drei HDMI 8k/HDCP2.3 Ausgänge
    - HDMI +5V/300mA Stromversorgung (für aktive HDMI-Kabel bei langen Strecken spart man somit die USB-Stromversorgung)
    - IP-Adresse wird im Display angezeigt, wenn man die Status-Taste für 5 Sekunden drückt
    - es gibt eine neue HDMI-Out Taste auf der Fernbedienung zum umschalten der Ausgänge (bisher musste man ins Setup Menu)
    - bis zur 4 Subwooferausgänge, die in unterschiedlichen Modi eingemessen und geschaltet werden können
    - erweitertes Bass-Management
    - Körperschallwandler werden direkt unterstützt und können separat eingestellt werden (am 4. Subwoofer-Ausgang)
    - Konfigurierung der einzelnen Kanäle im "Vorverstärkermodus" ob Speaker, Pre-out, Speaker+Pre-Out genutzt werden (inkl. Abschaltung der internen Endstufen)

  • Dirac kost halt was, wenn man sich für 16 Kanäle 2 MiniDSPs kauft liegt man bei 2600 Euro. Man muss dann auch die Entwicklungskosten in Relation zum Absatz sehen. Das ist bei Heimkinotechnik immer ein schlechtes Verhältnis. Fernseher sind ja auch immer erst teuer und in Serienfertigung und Milliarden verkauften Modellen kann man die irgendwann verramschen.


    Und Dirac ist auch wirklich gut, ich habe das in Stereo bei meinem Nachbarn in einer offenen Wohnküche und ohne Akustikmaßnahmen gehört, der hat den SHD von MiniDSP und Boxen von Elac (die spielen sicher auch noch rein). Ich denke da hat Denon einen guten Schachzug gemacht, da sehr viele Kunden die Geräre für ihr Wohnzimmer kaufen und da macht Dirac nochmal einen Wettbewerbsvorteil.

  • Wenn das Spatial Audio nur halb so gut ist, wie davon geredet wird, dann ist es den Aufpreis wert.


    PS: Kann man eigentlich bei den neuen Geräten die beiden TopMiddle für den Auro VoG nutzen oder ist hier immer noch das "Umschaltfeatures" drin?

  • Falls es hier wen interessiert - habe das Ding gestern Abend in Betrieb genommen, komme vom 4310 (BJ 2009). Einfach unsortiert und subjektiv:

    • + endlich 4K; auch wenn die Shield noch etwas zickt, das ist echt ein Segen und macht mich sehr froh!
    • + Lautsprecherterminals nebeneinander. Ich weiß, gibts schon lange, mein erstes Mal. Toll.
    • + die neue GUI ist ganz schick geworden.
    • + Endstufen abschalten - tolles Feature.
    • o das Display am Gehäuse ist echt retro, kann (und hab) ich aber eh ausgeschaltet; man kann sich allerdings auch ohne Bild einigermaßen durch die Menüs klickern
    • - wie 1700€ fühlt sich die Karre nicht an, teils eher billiges Plastik. Auch die Fernbedienung ist nur wenig über China-Lightstrip-Funke-Niveau
    • - ein UXer hat sich die GUI nicht angeschaut, die Bedienung ist an manchen Stellen komplizierter als sie sein müsste. Ist ein Punkt aktiv, ist Back gesperrt - ich dachte erst, das Ding ist abgestürzt. Teilweise ist die GUI auch sehr träge, eine Quelle umbennenen würde sich auf dem Sinclair ZX Spectrum deutlich flüssiger anfühlen
    • - mein erstes Mal mit Audyssey MultiXT32 (oder whatever) und App - ich dachte die App übernimmt aus dem Gerät; tut sie nicht, musste zweimal einmessen (und hab' mir gleich mit DBA verstellt, also dann demnächst nochmal, das Ganze)

    Bei Bedarf kann ich das hier updaten, falls von Interesse. Falls nicht - nicht :P

    Moin.

    Ich hab fast dieselbe Ausgangssituation. Habe den denon 2310 (plus canton fonissimo rc Boxen) , und würde audyssey gerne mal etwas besser nutzen wollen. Die Stimmen gefallen mir nämlich nicht, ich muss zwangsläufig den Center lauter machen, oder aber den EQ Modus nutzen. Dabei geht dann aber kein dyn EQ und kein dyn vol.

    Ich teste das seit ein paar Tagen anhand des Films independence day 1, und ca Minute 46, wo der Präsident ins Flugzeug steigt, und ich fast nicht hören kann, was er sagt. Ich höre es nur bei Stereo klar und deutlich, und das kann es bei einem avr einfach nicht sein. Einzige Lösung, Center recht laut und EQ die Frequenzen 1+2 kHz erhöhen. Das dürfte der BBC dip sein.


    Kurioserweise hab ich auch noch eine lg soundplate 340, für 20 Euro gekauft, und alle Stimmen sind sehr gut verständlich, Effekte klingen super, und es scheppert auch gut. Die lg steht im Schlafzimmer.



    Lange Rede kurzer Sinn. Frage mich, ob es sinnvoll ist, einen denon 3600/3700 oder marantz 6015 zu holen (der marantz gefällt mir gerade sehr gut). Oder ob es am meisten Sinn macht, direkt zum 3800 zu gehen. Vorstellung kommt noch, keine Sorge.


    Gruß

  • Auf der deutschen Marantz Homepage ist der Cinema 40 nun mit 2800€ ausgeschrieben.


    Bei vielen Händlern war / ist der Preis aktuell noch 2599€


    Die Preis Reise nimmt scheinbar kein Ende :(

  • Die 2600 hatte ich vor ein paar Wochen auch mal geschätzt... Was natürlich immer gut geht, ist irgendwann im 2. Produktionsjahr im Paket mit was anderem zu kaufen... Sollte da ziemlich helfen :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die 2600 hatte ich vor ein paar Wochen auch mal geschätzt... Was natürlich immer gut geht, ist irgendwann im 2. Produktionsjahr im Paket mit was anderem zu kaufen... Sollte da ziemlich helfen :zwinker2:

    Ich hab aktuell nen Marantz 7015 den ich vor langer Zeit mal bei Grobi als B-Ware gekauft hab.

    War wohl ein Messe Gerät, da fehlte nur der Karton des Einmess Mikros, der Preis war sehr gut :D

    Ich glaub ich würde den Kaufpreis aktuell wieder bekommen bei Ebay :heilig:


    Davor hatte ich ne Marantz 7702mk2+MM8077.


    Die Preisentwicklung in der Branche betrachte ich aber trotzdem kritisch, denn auch im 2 Produktionsjahr sollte das weltweit so weiter gehen wird vermutlich der Gebraucht Preis beim aktuellen Neupreis liegen.

  • Inwiefern macht sich das bemerkbar? In dem Test stand was von 87db... ich kenne mich damit nicht aus, heisst das wenn man knapp über Referenzpegel hört beginnt das Gerät stark zu rauschen?

  • Schon schade, dass man wieder den Eindruck gewinnt, dass neue Generationen jedesmal schlechter werden. Während dann zeitgleich immer mehr Features reingestopft werden.

  • Ich frage mich bei dieser Messorgie, ob die Leute dort die Geräte auch mal anhören. Die meisten Messkriterien dort sagen kaum etwas relevantes aus. Impulsantwort des DAC (Zeitverhalten) ebenso wie Wandlerlinearität messen die wohl gar nicht. Bei so einem Gerät Jitter über TosLink zu messen, ist reichlich unsinnig. Jitter über HDMI, viel praxisrelevanter, scheint zu fehlen. Aber ehrlich: State-Of-The-Art gibt es für das Geld ohnehin nicht. In dieser Preisklasse gibt es gesunde, saubere Hifi-Qualität, aber nichts, das nach digitalem High-End riecht.

  • Der Rauschabstand ist 130 db.

    Wie kommst du auf den Wert? Amir misst bei 5 Watt Ausgangsleistung 91dB Noise, bei Full Power 106dB. Dynamik über Preout+Puremode 107dB.


    Einen hörbaren Unterschied zwischen der alten und neuen Gerätegeneration wird man nicht feststellen können, da jeder Lautsprecher einen größeren Klirr hat. Ist halt nur unglücklich, dass bei einem deutlichen Preisaufschlag die Sinad Werte nun schlechter ausfallen. Siehe ausufernde Diskussionen auf ASR.

  • Wie kommst du auf den Wert? Amir misst bei 5 Watt Ausgangsleistung 91dB Noise, bei Full Power 106dB. Dynamik über Preout+Puremode 107dB.


    Einen hörbaren Unterschied zwischen der alten und neuen Gerätegeneration wird man nicht feststellen können, da jeder Lautsprecher einen größeren Klirr hat. Ist halt nur unglücklich, dass bei einem deutlichen Preisaufschlag die Sinad Werte nun schlechter ausfallen. Siehe ausufernde Diskussionen auf ASR.

    Und schon wieder das leidige Thema Preis. Für das was es kann finde ich das Gerät preislich im Rahmen. Die meisten Menschen werden SINAD-Werte nicht interessieren. Wer an dem Ding Boxen für 20.000 Euro betreibt aber dann sagt ihm sei das Gerät "zu teuer" dem kann ich auch nur professionelle Hilfe empfehlen. Betreibt man an dem Ding 9 Boxen für Stückpreis 150 Euro (was dann wohl im Budget liegen sollte), wirst du vom SINAD absolut nichts merken. Ist also eine philosophische Diskussion. Ich frage mich ernsthaft ob die Leute denken durch jammern im Forum würde Denon die Preise senken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!