Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Laut Shop ist der 3800er bei Grobi lieferbar. Gerade gekauft - falls diese Woche etwas kommt - ich werde berichten.

Was mich nach zähem Ringen zur Kaufentscheidung gebracht hat: mein Verstärker ist wirklich alt, kann weder 4K noch Atmos und alle Experimente mit HD Fury und Co waren nicht zufriedenstellend.

Ich gehe jetzt eine Klasse runter, das billige und schlechte Display sowie die unaufgeräumte Frontblende finde ich doof. Allerdings werde ich irgendwann alle Lautsprecher (außer Atmos, wer weiß, irgendwann mal) irgendwann aktiv haben, die Surrounds sind's schon. Sprich, ich brauche keine Wahnsinns-Watt pro Kanal und die Möglichkeit, die Endstufen abzuschalten finde ich super. Ich will aktuelle Elektronik, die neue GUI ist nett, das Update auf Audyssey XT32 (oder wie es sich nennt) dürfte nennenswert sein und Dirac (wenngleich not for free) könnte nochmal mehr aus dem System kitzeln.

• Die 10er Vorstufe würde ich auf alle Fälle klangllich mit der Anthem 90er vergleichen. Die spielen in einer Preisliga unter 10K. Schön dass D&M in dem Preisbereich wieder versucht etwas anzubieten.

Ich hoffe mal dass die Vorstufe dynamischer und präziser spielen als die anderen Maranz und Denons. Das ist seit Jahrzehnten deren echte schwäche. Vor allem in Stereo fehlt da soviel. WENN sie da gleichziehen könnten (mit sehr guten analoge Stereovorstufen und externen Wandlern),

würde ich sie kaufen. Ich bezweifle aber dass sie so gut werden. Inflationsbereinigt ist sie auf alle Fälle viel günstiger als die Denon AVP A1 HD.

Ab diesem Preisbereich spielt auch die generelle upgradepolitik der Hersteller (für mich) eine Rolle.

Wenn ich mir in 6 Jahren wegen anderen Standards den Nachfolger Kaufe, hätte ich auch zu einer Storm oder Trinnov greifen können.

Zur Not spart man dann dann 2 - 3 Jahre länger auf das große Upgrade.

• Mir gefällt der leicht warme und musikalische Klang der AV8805 sehr gut. Damit höre ich neben Filmton gerne Mehrkanalmusik, dann ohne Audyssey und ähnliches. Ich finde nicht, dass dort wirkliche Defizite in Sachen Dynamik hörbar sind, allerdings liegt die Marantz sicherlich etwas auf der entspannteren Seite der Dinge.

Bei der neuen AV10 vermisse ich auf Anhieb den analogen Mehrkanaleingang. Ich weiss, dass den ausser mir niemand braucht, aber für die puristische Abhöre von Mehrkanal-SACDs via Oppo 205 und dessen entsprechendem Ausgang ist er bei mir erste Wahl, besser als der Weg über HDMI. Schade, dass hier gespart wurde.

• Zum Thema XLR Remappen: In dem Video sagt er, dass man nur LCR auf die XLRs legen kann. Das scheint also nicht so zu sein, dass man sich noch weitere Kanäle rauskitzeln kann. Es bleibt beim 15 Kanal Processing, aber 17 Kanäle können angeschlossen werden, wenn man unterschiedliche Formate bedienen will.

Interessant ist aber auch die selektive Vorstufen-Option, wenn man sich einen der aktiven Verstärker holt und diese mit externen Endstufen betreibt. Oft hat man nicht genau die passende Endstufe im Einsatz, sprich es fehlen einem hier und da mal 1-2 Kanäle für das Setup was man fahren will. So lässt sich der Verstärker auch noch recht kraftvoll mitnutzen ohne komische Workarounds mit extra Stereoendstufen machen zu müssen.

Sehr interessant finde ich, wie Audissey nochmal erklärt wird. Damit kann es auch ganz spannend sein, die Messung als Benchmark für seinen eigenen Raum zu nehmen. Wenn da komische Werte rauskommen, hat man noch "Probleme" im Raum, die man dann beheben erstmal kann. Am Bassmanagement hat sich leider nichts getan.

Zum Thema Dirac und BM, sagte er, kann er noch nichts zu sagen, sei es NDA hin oder her, ich denke dass die einfach noch nicht fertig sind, aber schonmal die neue Technik releasen, da ja jetzt auch lange nichts mehr kam. Und bevor hier jetzt irgendein verbuggter Mist rauskommt, sollen sie es erstmal zuende entwickeln. Ich werde mir das Upgrade auf Dirac aber definitiv mitnehmen, wenn es rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!