Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Laut Shop ist der 3800er bei Grobi lieferbar. Gerade gekauft - falls diese Woche etwas kommt - ich werde berichten.

    Was mich nach zähem Ringen zur Kaufentscheidung gebracht hat: mein Verstärker ist wirklich alt, kann weder 4K noch Atmos und alle Experimente mit HD Fury und Co waren nicht zufriedenstellend.


    Ich gehe jetzt eine Klasse runter, das billige und schlechte Display sowie die unaufgeräumte Frontblende finde ich doof. Allerdings werde ich irgendwann alle Lautsprecher (außer Atmos, wer weiß, irgendwann mal) irgendwann aktiv haben, die Surrounds sind's schon. Sprich, ich brauche keine Wahnsinns-Watt pro Kanal und die Möglichkeit, die Endstufen abzuschalten finde ich super. Ich will aktuelle Elektronik, die neue GUI ist nett, das Update auf Audyssey XT32 (oder wie es sich nennt) dürfte nennenswert sein und Dirac (wenngleich not for free) könnte nochmal mehr aus dem System kitzeln.

  • Die 10er Vorstufe würde ich auf alle Fälle klangllich mit der Anthem 90er vergleichen. Die spielen in einer Preisliga unter 10K. Schön dass D&M in dem Preisbereich wieder versucht etwas anzubieten.


    Ich hoffe mal dass die Vorstufe dynamischer und präziser spielen als die anderen Maranz und Denons. Das ist seit Jahrzehnten deren echte schwäche. Vor allem in Stereo fehlt da soviel. WENN sie da gleichziehen könnten (mit sehr guten analoge Stereovorstufen und externen Wandlern),

    würde ich sie kaufen. Ich bezweifle aber dass sie so gut werden. Inflationsbereinigt ist sie auf alle Fälle viel günstiger als die Denon AVP A1 HD.


    Ab diesem Preisbereich spielt auch die generelle upgradepolitik der Hersteller (für mich) eine Rolle.

    Wenn ich mir in 6 Jahren wegen anderen Standards den Nachfolger Kaufe, hätte ich auch zu einer Storm oder Trinnov greifen können.

    Zur Not spart man dann dann 2 - 3 Jahre länger auf das große Upgrade.

  • Mir gefällt der leicht warme und musikalische Klang der AV8805 sehr gut. Damit höre ich neben Filmton gerne Mehrkanalmusik, dann ohne Audyssey und ähnliches. Ich finde nicht, dass dort wirkliche Defizite in Sachen Dynamik hörbar sind, allerdings liegt die Marantz sicherlich etwas auf der entspannteren Seite der Dinge.


    Bei der neuen AV10 vermisse ich auf Anhieb den analogen Mehrkanaleingang. Ich weiss, dass den ausser mir niemand braucht, aber für die puristische Abhöre von Mehrkanal-SACDs via Oppo 205 und dessen entsprechendem Ausgang ist er bei mir erste Wahl, besser als der Weg über HDMI. Schade, dass hier gespart wurde.

  • Zum Thema XLR Remappen: In dem Video sagt er, dass man nur LCR auf die XLRs legen kann. Das scheint also nicht so zu sein, dass man sich noch weitere Kanäle rauskitzeln kann. Es bleibt beim 15 Kanal Processing, aber 17 Kanäle können angeschlossen werden, wenn man unterschiedliche Formate bedienen will.


    Interessant ist aber auch die selektive Vorstufen-Option, wenn man sich einen der aktiven Verstärker holt und diese mit externen Endstufen betreibt. Oft hat man nicht genau die passende Endstufe im Einsatz, sprich es fehlen einem hier und da mal 1-2 Kanäle für das Setup was man fahren will. So lässt sich der Verstärker auch noch recht kraftvoll mitnutzen ohne komische Workarounds mit extra Stereoendstufen machen zu müssen.


    Sehr interessant finde ich, wie Audissey nochmal erklärt wird. Damit kann es auch ganz spannend sein, die Messung als Benchmark für seinen eigenen Raum zu nehmen. Wenn da komische Werte rauskommen, hat man noch "Probleme" im Raum, die man dann beheben erstmal kann. Am Bassmanagement hat sich leider nichts getan.


    Zum Thema Dirac und BM, sagte er, kann er noch nichts zu sagen, sei es NDA hin oder her, ich denke dass die einfach noch nicht fertig sind, aber schonmal die neue Technik releasen, da ja jetzt auch lange nichts mehr kam. Und bevor hier jetzt irgendein verbuggter Mist rauskommt, sollen sie es erstmal zuende entwickeln. Ich werde mir das Upgrade auf Dirac aber definitiv mitnehmen, wenn es rauskommt.

  • Ob die AV10 mit Dirac (insbesondere dem MIMO Dirac, wenn es denn kommt) klanglich zu einer Trinnov aufschließen kann?


    Vom Klang her konnten mich weder A110, noch die 8805 bisher wirklich überzeugen. Auch ohne Audyssey, also vom natürlichen Sound, fand ich die immer deutlih weniger knackig und dynamisch als andere. Selbst ein halb so teurer Arcam macht das ohne Dirac Einmessung klanglich schon besser.


    Hoffe SOund United hat hier mal einen Schritt vorwärts gemacht. Von der Usability sind die Geräte immer top.

  • Tach,


    ich weiß nicht ob ihr das für euch schon geklärt habt, aber die neue Vorstufe Marantz AV10 ist egal was sie auch immer kosten wird nicht der Nachfolger vom 8805(A). Sondern ein TOP Gerät was sich darüber eingliedert.

    Die 88er wird nach wie vor produziert und verkauft... und bleibt im Programm.


    Das ist ähnlich wie bei den Epson Beamer... der 9400er bleibt im Programm und wird nicht druch die Laser Reihe abgelöst.


    Grüße ;-)

  • Falls es hier wen interessiert - habe das Ding gestern Abend in Betrieb genommen, komme vom 4310 (BJ 2009). Einfach unsortiert und subjektiv:

    • + endlich 4K; auch wenn die Shield noch etwas zickt, das ist echt ein Segen und macht mich sehr froh!
    • + Lautsprecherterminals nebeneinander. Ich weiß, gibts schon lange, mein erstes Mal. Toll.
    • + die neue GUI ist ganz schick geworden.
    • + Endstufen abschalten - tolles Feature.
    • o das Display am Gehäuse ist echt retro, kann (und hab) ich aber eh ausgeschaltet; man kann sich allerdings auch ohne Bild einigermaßen durch die Menüs klickern
    • - wie 1700€ fühlt sich die Karre nicht an, teils eher billiges Plastik. Auch die Fernbedienung ist nur wenig über China-Lightstrip-Funke-Niveau
    • - ein UXer hat sich die GUI nicht angeschaut, die Bedienung ist an manchen Stellen komplizierter als sie sein müsste. Ist ein Punkt aktiv, ist Back gesperrt - ich dachte erst, das Ding ist abgestürzt. Teilweise ist die GUI auch sehr träge, eine Quelle umbennenen würde sich auf dem Sinclair ZX Spectrum deutlich flüssiger anfühlen
    • - mein erstes Mal mit Audyssey MultiXT32 (oder whatever) und App - ich dachte die App übernimmt aus dem Gerät; tut sie nicht, musste zweimal einmessen (und hab' mir gleich mit DBA verstellt, also dann demnächst nochmal, das Ganze)

    Bei Bedarf kann ich das hier updaten, falls von Interesse. Falls nicht - nicht :P

  • Q: What Version(s) of Dirac will Denon & Marantz AV products support?


    A. At this point, we can only confirm that we will support both Dirac Live room correction technology - limited and full bandwidth versions AFTER the firmware update in March 2023. We also plan to support Bass Control upgrade although the integration efforts has not yet started. We expect we should be able to release a new firmware to support Dirac Live Bass Control upgrade sometime in 2024 - TBD.


    Regarding Spatial correction, we will continue to work with Dirac team for any solutions they would release to consumer AV products in the future, however, it is just too early to commit anything new at this point.


    Q: Will Last Year’s Denon/Marantz products be upgradeable to Dirac?


    A: The previous Denon/Marantz models such as the AVR-X8500H, SR7015/8015, AV7706 or the AV8805 will NOT support Dirac Live upgradability. Our Dirac Live integration is enabled by adopting new DSP and software for the 2022 new Denon/Marantz lineup ONLY.


    Q: Will Dirac be an upcharge or a free firmware update?


    A: Dirac live will be an optional upgrade (upcharge). Once after firmware update in 2023 March, customers, either installers or DIY consumers, will need to go to dirac.com/denon or dirac.com/marantz to purchase a license key from Dirac to calibrate each AVR. Customers can purchase either a limited version or a full band-width. A MAC address will be needed. A license key for the limited version will cost $259 and the full-bandwidth version will cost $349. It will be possible to upgrade from the limited to the full-band width version at later stage with additional cost of $99.


    Note: Final pricing is under Dirac’s control and may change in the future.

    We recommend to register at the Dirac websites below to be notified when the service is available.


    Q: Can DIRAC be run over Audyssey or are they separate calibrations?

    A:  Separate calibrations. You can NOT use a part of Audyssey functions such as Dynamic Volume or Dynamic EQ on Dirac Live, and vice versa. You will also need a dedicated microphone of your choice to perform Dirac calibration like a Mini DSP UMIK-1. The included Audyssey microphone in the AVR is for Audyssey calibration ONLY.

    Q: Could one conceivable run DIRAC and Audyssey, store them in different presets to do A/B comparisons?

    A: Yes, each Denon and Marantz AVR supports “Speaker Preset” function where you can store up to 2 calibration results on the AVR and switch between these two from the AVR’s “Option” menu. For example:

    “Speaker Preset 1” = Audyssey

    “Speaker Preset 2” = Dirac Live

    The Speaker Preset function was originally developed to allow you to store two separate speaker configuration and/or Audyssey calibration results easily on the AVR, without using the Audyssey app or a USB thumb drive to rewrite the AVR’s setting.

    Q: Do Sound United products support manual PEQ or do you have to do those adjustments in DIRAC or Audyssey?

    A: We do not support manual PEQ. Any EQ adjustments have to be done through the Dirac Live software, or the Audyssey MultEQ app or MultEQ-X software.



    https://www.audioholics.com/ed…ad-map-denon-marantz-2022

  • Für alle, die auf ein Einmesssystem wie Dirac bspw. angewiesen sind, sind das doch DIE erhofften "Good News":


    We expect we should be able to release a new firmware to support Dirac Live Bass Control upgrade sometime in 2024 - TBD

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Für alle, die auf ein Einmesssystem wie Dirac bspw. angewiesen sind, sind das doch DIE erhofften "Good News":


    We expect we should be able to release a new firmware to support Dirac Live Bass Control upgrade sometime in 2024 - TBD

    Nur wirst du das nicht für deinen 8805 bekommen und auf den AV10 wechseln müssen. Aber du hast ja deine Einmessung ja bereits anders gelöst.

  • marc_b_koeln


    Ich verstehe deinen Kommentar in Bezug auf mich nicht - deshalb nicht, weil du ja richtigerweise bemerkst, dass ich nicht auf Optimizer, Dirac, Audyssey oder anderes angewiesen bin.


    Aber ist ja Schnuppe :-) - die dies brauchen wird die Ankündigung von Sound United freuen und die Lücke zu teureren Geräten kleiner machen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • marc_b_koeln


    Ich verstehe deinen Kommentar in Bezug auf mich nicht - deshalb nicht, weil du ja richtigerweise bemerkst, dass ich nicht auf Optimizer, Dirac, Audyssey oder anderes angewiesen bin.


    Aber ist ja Schnuppe :-) - die dies brauchen wird die Ankündigung von Sound United freuen und die Lücke zu teureren Geräten kleiner machen.

    Haha, ja vergiss meinen Kommentar, der war gar nicht so wirklich auf dich bezogen :D Manchmal schreibe ich auch wie mir der Schnabel gewachsen ist, typisch Rheinländer :D

  • Alter , nicht Diracs ernst ? Da gibt man 2500 für einen Receiver aus und soll noch bis zu 800 Euro für die Dirac Freischaltung berappen ? :angry: Ich habe damals bei NAD 99 Euro bei Dirac für die komplette Bandbreite bezahlt. Das kostet jetzt 349 !!!

  • Alter , nicht Diracs ernst ? Da gibt man 2500 für einen Receiver aus und soll noch bis zu 800 Euro für die Dirac Freischaltung berappen ? :angry: Ich habe damals bei NAD 99 Euro bei Dirac für die komplette Bandbreite bezahlt. Das kostet jetzt 349 !!!

    Das schöne ist... Man muss ja nicht.... Ich denke es wird sehr darauf ankommen, wie gut irgendwann der spatial audio ansatz funktioniert.


    Für mich sind das auch potentielle Hit Nachrichten: Ggf. kann man ab 202x ein Dirac Packet für entsprechende Denon Marantz Geräte nach kaufen, dass über Spatial Audio einen Riesen Mehrwert bringt und umschaltbar wahweise mit Audyssey agieren kann. Betonungen auf "Ggf" und "Kann".


    Weil wenn Spatial Audio ein Kracher würde, kann man die 800 Euro ja mal ins Verhältnis zu einer Vor End stufen Kombi von Trinnov oder Storm setzen :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!