Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Hallo zusammen,


    ein paar Infos bzgl. zukünftiger AVR von Denon & Marantz:

    Neue Denon AV-Receiver für 2022/23 geleakt (AVR-X2800H, AVR-X3800H, AVR-X4800H) (4kfilme.de)

    Denon AVR-X3800H 11.4CH Receiver: The Ultimate Afffordable AV Preamp? | Audioholics

    -> Besonders der X3800 mit Dirac könnte der P/L Schlager werden, bereits der Vorgänger X3700 hat gute Messwerte!


    Marantz AV-Receiver Line-Up 2022/23 geleakt (Cinema 40/50/60/70s, AV10, AMP10) (4kfilme.de)

    -> Der 70S ist interessant, ein Slim AVR mit 7.2 Pre-Outs gibt es nicht oft (für Spezialanwendungen). Für die Masse sind wohl eher andere Modelle von Interesse, zudem der Premiumaufschlag von Marantz zu Denon zu steigen scheint.


    Ob/ wann sich das durchsetzt... :opi:


    Gruß

  • Und das Ganze könnte erhebliche Tragweite mit dem angekündigten, neuen Einmesskonzept von Dirac bekommen. Das find ich mega spannend!


    Dabei geht es um einen full range Betrieb aller Lautsprecher und aktive Raumkorrektur durch Beteiligung aller Lautsprecher


    https://www.audioholics.com/ro…ustics/dirac-live-spatial

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Sache mit dem Spatial Audio ist aber noch nichts fertiges und erst Recht nicht Teil der D&M Geräte. Dirac ist gerade dabei das in die Wege zu leiten, bis das allerdings am Endkunden ankommt wird es noch eine Weile dauern.....


    Für die Marantz Geräte gibt es übrigens schon einen Thread:


    M-K


    Vielleicht sollte man diesen hier auf die Denon Geräte beschränken und den Threadtitel entsprechend anpassen.

  • Es gibt auch schon Bilder zu dem A1 Gerät…. Früher war es eigentlich so das die A1 Geräte auch äußerlich etwas hochwertiger ausfielen.

    Das A1 gerät sieht hinten nicht hochwertiger aus wie die aktuellen „Standard“ Geräte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Area gibt's jetzt auch was zu den Kisten


    Die Preisgestaltung ist doch verrückt. Der 3800 hat eine UVP 200€ höher als der 4700, der 4800 legt zum Vorgänger rund einen Tausi drauf... Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass irgendein Kartellamt sich wegen künstlicher Preistreiberei u.a. bei HiFi eingeschaltet hat, finde aber den Link nicht mehr. Bei aller Freude dass man Dirac nachrüsten(!) kann, die sind doch irre ...


    Das Werbevideo oben (danke dennoch für den Link!) habe ich nach drei Minuten abgebrochen, da ist mir schlecht geworden.

  • Die Preisgestaltung ist doch verrückt. Der 3800 hat eine UVP 200€ höher als der 4700, der 4800 legt zum Vorgänger rund einen Tausi drauf... Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass irgendein Kartellamt sich wegen künstlicher Preistreiberei u.a. bei HiFi eingeschaltet hat, finde aber den Link nicht mehr. Bei aller Freude dass man Dirac nachrüsten(!) kann, die sind doch irre ...

    Ganz meiner Meinung. Da wird mein Oller AVR x4500 den ich für vor nem Jahr für 850 geschossen habe wohl noch ein paar Jährchen drauf legen. Heimkino entwickelt sich immer mehr zum Luxushobby für wohlhabende.

  • Ich finde den Dynamic EQ richtig angewandt sogar super, wenn der nur endlich mal von der Surround-Pegel-Anhebung getrennt werden würde.

    Aber das ist doch der Sinn des ganzen bei niedrigeren Pegeln ein tolleres klang Bild zu erhalten (Surround/Bass) dafür gibt es ja die Möglichkeit der Anpassung im Menü bis welchen db Lautstärke Bereich.

  • Beides gekoppelt ist für mich persönlich aber Schrott. Ich finde die Änderung der Tonalität super aber die surrounds viel zu laut, wenn ich leiser höre oder zu leise wenn ich lauter höre. Alternativ eine Trennung der offsets / Intensität für beide Funktionen. Gekoppelt funktioniert sie für meine Ohren nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ...Heimkino entwickelt sich immer mehr zum Luxushobby für wohlhabende...

    :rofl::rofl::respect:


    Also ich sehe hier relativ wenige "Nicht-Wohlhabende" und auch außerhalb des Forums kenne ich keinen, der

    a) trotz knapper Kasse sich Heimkino leistet oder

    b) Heimkino NICHT als Hobby und/oder Luxus bezeichnet.


    Vermutlich ist die Preisstrategie der Versuch, "oben abzuschöpfen".

    Welcher "Normal-MM/Saturn-Kunde" wird sich denn für Dirac interessieren? Und anders herum: Wer auf Dirac schielt, lebt üblicherweise auch schon jetzt nicht von Stütze.

  • Die Frage ist, wie „verrückt“ ist man. Mein X6700H war mit knapp 2.480,- absolute Schmerzgrenze, aber für 7.1.4 nötig (wenn man keine weitere Endstufe wollte). Natürlich ist Heimkino Luxus. Aber es besteht ein Unterschied, ob ich hier T€ 15 in einem Hobby oder T€ 50 versenke. Die Frage ist halt immer, wo ist die Grenze (auch in den Funktionen) zwischen Einsteiger, Fortgeschrittene und Verrückt-, äh, Profis. Und da hoffe ich, dass weiterhin auch der untere Bereich soweit bedient wird.

  • Ich sehe das anders. Wenn ich sehe, was in meinem Bekanntenkreis für neue Badezimmer, Küchen oder Autos ausgegeben wird / werden muss, sehe ich den invest in ein heimkino nicht als besonderen invest. Wir kaufen alle 5-10 Jahre gebrauchtwagen im Bereich 5-10k, gebrauchte Elektrogeräte, Möbel usw. Weil es uns nicht wichtig ist. Dafür geben wir für andere Sachen gern etwas mehr aus (ich wäre sogar bereit 5-8k für ein Gerät wie eine trinnov auszugeben, wenn diese irgendwann mal alt genug dafür ist, also ebenso viel wie für meine Mobilität) . Ein heimkino über viel Geld zu definieren halte ich zudem auch für Quatsch, da man auch durchaus sehr preisgünstig ein Kino realisieren kann. Somit ist das ebenso wie vieles anderes doch eine sehr individuelle Frage wie jeder selbst an das Thema herangeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ...Wenn ich sehe, was in meinem Bekanntenkreis für neue Badezimmer, Küchen oder Autos ausgegeben wird / werden muss, ...

    Ja, das wundert mich auch immer wieder. Da wird von einer 5000-Euro-Couch auf ein 500Euro-Display geschaut und 1800 Euro als "viel zu viel! Brauch ich nicht" für einen TV gescholten.

    Aber das sind eben die unterschiedlichen Prioritäten. 25T€ für eine Küche sind "notwendig", ein Fünftel davon für Heimkino "überflüssig"...

    :waaaht:

    Aber solche Diskussionen sind trotzdem eher ein Thema "Wohlhabender".

  • Die Preissteigerung find ich persöhnlich aber auch schon Extrem egal ob man gewillt ist das zu bezahlen oder nicht.

    Der Nachfolger vom 8500er kostet jetzt ebend mal das doppelte für was frage ich mich da.

    2 Endstufen mehr das gab es früher auch schon ohne Preissteigerung beim Modellwechsel.

    OK die Inflation ist halt etwas höher als die Medien so berichten ;-).

    Dirac muss ja extra nochmal dazu gekauft werden.

    Aber die Preisentwicklung sah man ja schon bei denn Beamern wo die Reise im Heimkino hingeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!