Alternative zu B&W SA-1000

  • Hallo,

    ein Frage in die Runde: Ich habe die Möglichkeit 4 Stk. B&W CT SW15 für das SBA in meinem geplanten Heimkino zu kaufen. Da es nun leider die SA-1000 Verstärker von B&W nicht mehr gibt stellt sic mir die Frage mit welche alternativen Verstärkern sich die SW15 wohl am besten betreiben lassen. Was denkt ihr?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    LG, Jürgen

  • Meine zwei CT15 betreibe ich JE mit einer Monoendstufe von beckersounds (Modell a2500). Wenn du die CT‘s optimal ansteuern und unter Kontrolle haben willst, brauchst du mehr Dampf als ‚nur‘ RMS1000 Watt. Es gibt natürlich gegenteilige Meinungen hier, aber da verlasse ich mich zu 100% auf die Empfehlung des Akustikers.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • OK, das klingt nach mächtig "Dampf", aber auch nach einem sehr hohen Investment.
    Ich denke, ich muss nach einer Lösung suchen, die finanziell ein paar Etagen tiefer angesiedelt ist.

  • Die SA-1000 haben doch so Einsteller für das Subwoofermodell, um die Verstärkercharakteristik daran anzupassen. Ist das nur Werbung um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigten, oder bringt das echt was?

  • Die SA-1000 haben doch so Einsteller für das Subwoofermodell, um die Verstärkercharakteristik daran anzupassen. Ist das nur Werbung um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigten, oder bringt das echt was?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ebenso ob es für die Verwendung in einem SBA eine Endstufe mit DSP ala Dynacord L3600FD DSP wegen der notwendigen Einstellungen braucht.

  • Brauch tut man gar nichts, es kommt immer erstmal darauf an, was man möchte. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann, ist das bei der B&W Endstufe auch ein eingebauter DSP, der sich aber nur im Rahmen der Regler und Schalter auf der Front einstellen lässt. Zur Einmessung auf den Raum also eher zu wenig und somit wohl eher Gimmick oder für die, denen das reicht.

    B&W sagt, da sind ICEpower Class-D Endstufen drin. Also mein laienhaftes Gefühl sagt mir, dass man da auch jede hier bisher im Forum empfohlene Subwoofer Endstufe nehmen kann, entweder mit eingebautem oder extra DSP.

    Und wenn man dann noch Stephan V.ideo Glauben schenken darf, dann eher eine von den kräftigeren.

  • Welche Etage darf es denn sein?

    Die Etage soll so nach folgenden Kriterien gewählt sein:

    * ausreichend Power für 4 Stk. CT SW15 in einem SBA

    * von der Soundqualität her den SA-1000 ebenbürtig od. besser

    * P/L den SA-1000 ebenbürtig od. gerne naatürlcih auch günstiger :zwinker2:

  • 2. Stock Haushaltswaren....


    Also wie ja einige wissen haben wir ja 2 SA1000 wo 4x CT12 dran angeschlossen sind.

    Ja an dem SA1000 kann man per Schiebeschalter einstellen ob ein CT10/CT12 oder CT15 dran hängt.

    Basserweiterung-6 dB bei 17 Hz (Position A)
    Basserweiterung-6 dB bei 22 Hz (Position B)
    Basserweiterung-6 dB bei 26 Hz (Position C)

    Dann gibt es noch einen Schalter für 1 oder 2 Subs. (8 oder 4Ohm)

    Dann gibt es noch einen Schalter wo denke ich eine Kurve vordefiniert ist oder "Flat" keine Kurve.


    Ich kenne da einen Händler der hat u.a. eine Dynacord L3600FD DSP für 4 Subs (CT12) genommen und getestet und war nicht zufrieden mit dem Ergebnis! Laut seiner Aussage spielen die 4 Subs mit der 2 SA1000 besser und Dynamischer und die Endstufen werden nicht heiß die Dynacord schon.

    Gute Ergebnisse hat er mit einer LAB Gruppen IPX 2400 erziehlt. Davon benötigt man aber auch 2 Stück die a1879€ kosten, also noch mehr als die SA1000.

    Ich denke das die 2 Beckersounds Modell a2500 preislich locker über dem Preis einer SA1000 liegen, aber wenn sie den Job besser machen dann ist das doch eine Gute Sache, Fakt ist einfach nen Verstärker mit 2x1000W an 4Ohm dranklemmen ist keine so Gute Idee. Das haben in der Vergangenheit schon einige User in diversen Foren gemacht, angeblich sind einige Endstufen abgeraucht zumindest waren einige nicht zufrieden mit dem Ergebnis!


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!