Asymmetrisches DBA

  • Ich bin noch immer dabei für mein HK die optimale SBA/DBA Lösung zu finden.

    Mein letzter Plan war, ein 2x4 SBA hinten und 60cm-Dämmung vorne. (Bauthread: HK-Tron - SBA-Planung)

    Leider wird mir der Raum dabei etwas zu kurz und viele von euch meinen ja, dass es besser klingt wenn die Subs vorne stehen, weshalb ich nun nochmals Richtung DBA überlege.


    Ein ideales DBA wäre ja voll symmetrisch aufgebaut, aufgrund der Gegebenheiten würde ich die Symmetrie aber in drei Punkten verletzen wollen und euch fragen ob dadurch wesentliche Verschlechterungen zu erwarten sind.


    1) Vorne 2x3 x12“, hinten 2x2 x12“

    Im DBA-Paper von Nils aus 2013 steht ganz klar, dass ein 2x2 vorne mit einem 2x1 hinten gut funktioniert. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass das bei einer größeren Konfiguration auch ok ist.


    2) Alle Subs mit gleichen 12"-Chassis und gleichen Volumen (40l), ab vorne andere Maße als hinten.

    Vorne mit einer Gehäusetiefe von 30cm und hinten 55cm.

    Hätte verstanden, dass die akustischen Eigenschaften der geschlossenen Woofer nur vom Volumen abhängt. Somit sollte das ok sein, oder?


    3) Vollflächige 30cm-Dämmung zwischen den Subs – aber nur vorne - zur Reduktion des allgemeinen Nachhalls.

    Das rückseitige Gitter wird ja so eingestellt, dass die erste Wellenfront die von vorne kommt maximal absorbiert wird. Alles was dann noch an Schall übrig bleibt, kann ja nur in Absorbern aufgenommen werden. Daher, glaube ich, wäre eine 30cm -Dämmung an der Vorderseite gut, oder stört dies die DBA-Funktion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!