SBA vorn vs. Hinten

  • Ich überlege gerade über die Vor-und Nachteile beider Varianten


    Ausgangslage ist die Eingangstür an der Rückseite an einer Räumecke. Im Sinne der Symmetrie würde ich dann auch auf der anderen Seite die Dämmung auf Türbreite auslassen. Das hiesse statt 4,5 m Raum reite nur eine Dämmung möglich von ca. 2,5m in der Mitte, was nicht ideal für die Bedämpfung eines vorn spielenden SBAs wäre. Würde man das SBA hinten aufbauen könnte es in der Frontwand geschluckt werden, die über die gesamte Raumbreite und 80cm tief bedämmt werden könnte. Die Ankopplung an die Mainspeaker wäre aber vorn besser umzusetzen. Vor allem für mehrere Sitz Reihen. Allerdings würde ich ohnehin hauptsächlich auf eine Sitz Reihe zurückgreifen.


    Eure Meinung dazu?


    Andere kostspielige Lösung wäre nur das Versetzen der Tür in die Raummitte, wozu allerdings die Beton Wand aufgeschnitten werden müsste und dann gäbe es wieder ein Problem mit dem Beamer, der dort durch eine Scheibe strahlen soll. Bei einer Raum Höhe von 2,12 wird das eng mit einer Tür und Beamer drüber...

  • Ich nutze mein DBA auch von hinten nach vorn, da es so schlicht besser funktioniert. Ich empfinde die Ortung als okay, manchmal bilde ich mir ein, es wahrzunehmen von hinten. Meistens aber nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Problem hab ich auch und nur 2/3 der Raumbreite gedämmt. Zwar nicht optimal, klar, aber funktioniert trotzdem erstaunlich gut, zum Glück besser als erwartet.

    Schätze, die Türe selbst reflektiert nicht soviel vom Bass, es geht ein großer Teil durch die Türe durch. Dafür spricht, dass Messungen mit offener Tür nur geringfügig abweichen.


    IMHO:
    Wenn schon, dämme so breit wie möglich, es macht keinen Sinn auf der anderen Seite die Dämmung weg zu lassen.

    Hinten die LS wäre der Wandabstand viel zu groß. Du kommst bei der Türe wohl auf max. 120cm ran, es sollten aber maximal 70cm für 120hz Wirkfrequenz des SBA sein.


    Wenn es nicht so gut geklappt hätte, wäre der nächste Schritt gewesen, selbst eine Tür zu bauen, nur als Rahmen, in der Mitte hohl und dort auch Dämmung ein zu bauen. Wäre dann halt eine 20 cm dicke Türe. Kommt vielleicht trotzdem noch.

  • Eure Meinung dazu?

    Selbst bei einer Trennung von 80 Hz mit 24 dB/Okt ist die Richtung des Basses noch lokalisierbar. Ich würde ein SBA/DBA daher möglichst immer vorne feuern lassen, denn da spielt sich der mit Abstand größte Teil der Effekte und Musik ab.


    Was spricht gegen ein DBA? Hast du eine Skizze, wo die Tür genau sitzt?

  • Ich nutze mein DBA auch von hinten nach vorn, da es so schlicht besser funktioniert. Ich empfinde die Ortung als okay, manchmal bilde ich mir ein, es wahrzunehmen von hinten. Meistens aber nicht.

    Das wundert mich aber. Ich habe beides probiert und höre sofort von wo das DBA spielt. DBA von hinten geht für mich gar nicht. Passt einfach nicht.

  • Das wundert mich aber. Ich habe beides probiert und höre sofort von wo das DBA spielt. DBA von hinten geht für mich gar nicht. Passt einfach nicht.

    Die Erfahrung teile ich. Wenn man sich im Raum bewegt und steht am hinteren Gitter, hört man den Bass immer von Vorne. Man kann die hinteren Chassis mit der Hand ertasten, dass sie arbeiten aber hören zu ich sie nicht.

  • Die Erfahrung teile ich. Wenn man sich im Raum bewegt und steht am hinteren Gitter, hört man den Bass immer von Vorne. Man kann die hinteren Chassis mit der Hand ertasten, dass sie arbeiten aber hören zu ich sie nicht.

    Das liegt aber auch an der Ankopplung an die vorderen Speaker und der Trennfrequenz. Die Lokalisation findet ja nicht einzig im Bass statt. Bei Bassverläufen ohne Obertöne sicher deutlich wahrnehmbarer. Bei authentischer Musik Stereo z. B. Ist das aber sehr breitbandig angelegt. Daher soll das jeder für sich bewerten und ausprobieren. Ich habe schon gerade auch im carhifi so viel psychoakustische Effekte und Tricksereien erlebt und hier hat sich bisher auch noch niemand dazu geäußert irgendwas in der Art wahrgenommen zu haben, was die Bassrichtung angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte mal einen Subwoofer (Klipsch R115) an der Mitte der Rückseite platziert, da dies laut REW der besten FG haben sollte. Dies ging für mich gar nicht, da der vom Sub ausgehende Körperschall von hinten auftraf und das überhaupt nicht zum Ereignis vorne auf der Leinwand passte. War merkwürdig und daher würde ich ein SBA auch immer vorne platzieren.

  • Das liegt aber auch an der Ankopplung an die vorderen Speaker und der Trennfrequenz. Die Lokalisation findet ja nicht einzig im Bass statt. Bei Bassverläufen ohne Obertöne sicher deutlich wahrnehmbarer. Bei authentischer Musik Stereo z. B. Ist das aber sehr breitbandig angelegt. Daher soll das jeder für sich bewerten und ausprobieren. Ich habe schon gerade auch im carhifi so viel psychoakustische Effekte und Tricksereien erlebt und hier hat sich bisher auch noch niemand dazu geäußert irgendwas in der Art wahrgenommen zu haben, was die Bassrichtung angeht.

    Aber genau das ist doch das Problem... Wenn du nicht gerade eine Trennung bei 40HZ hast passen die Lokalisationen nicht zusammen. Ich würde behaupten, dass ich das sofort innnerhalt der ersten Sekunden hören würde ob das DBA von vorne oder hinten spielt - insbesondere bei Stereo. Hier passen die Schallereignisse ja nicht zusammen. Ein Teil kommt von vorne der andere von hinten.


    Ich hatte einmal vorne und hinten beim Endstunfentausch verwechselt. Da ich die Einmessung immer im Nebenraum mache, habe ich einfach eingemessen wie immer und mich noch gewundert das ich viel einstellen musste.

    Nach den ersten Tackten der Musik wusste ich dann direkt was lost ist. Daraufhin habe ich da was probiert.

    Bei den DBAs die ich bisher gehört und / oder eingestellt habe war es genau so wie Scorpion66 erklärt. Du kannst direkt am hinteren Gitter stehen und die Bass kommt von vorne.

    Gehst du umgekehrt nach vorne, merkst du auch dass der Bass von dort kommt.

  • Das liegt aber auch an der Ankopplung an die vorderen Speaker und der Trennfrequenz.

    Da magst Du natürlich Recht haben. Aus meiner Carhifi Zeit weiß ich auch, dass man die Ortung des Subwoofers, der ja immer hinten im Kofferraum ist, alleine durch die Phasenverschiebung quasi auf jede beliebige Position auf der Längstachse einstellen kann.

    Ob man das auf ein DBA übertragen kann ist halt die Frage

  • Dabei bezog ich mich nicht einmal auf den sub. Ich halte die Diskussion für ähnlich müßig wie z. B. Über RBE, der eine siehts der andere nicht. Wo die genauen Gründe liegen wird sich so nicht eruieren lassen. Wie man sieht gibt es hier einige, die keine Nachteile erhören, andere schon. Als untrainiert halte ich mich wahrlich nicht, aber ist wie es ist. Bisher hat es hier wie gesagt auch noch niemand wahrgenommen und das waren auch bei weitem nicht nur unbedarfte. Aber sei es drum. Wenn es von vorn geht, sicher vorzuziehen. Ich kann bei mir beides einfach per presetwechsel nachvollziehen und die schlechtere Funktion des DBA nehme ich sofort wahr, den Bass von hinten nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das liegt aber auch an der Ankopplung an die vorderen Speaker und der Trennfrequenz

    Das könnte der Knackpunkt sein, bzw. Namor Nodiz plant auch ein SBA hinten, wir haben schon darüber gesprochen, aber an diesen Punkt noch gar nicht gedacht:


    Die Phasen genaue Anbindung zweier Schallquellen aus entgegen gesetzter Richtung auf eine Punkt, OK.


    Soviel ich mitbekommen hab, sitzt Du recht aufrecht und exakt auf dem Referenzpunkt.

    Bei 80hz ist ne Halbwelle 180° zwar über 2m, aber wenn man nicht so genau sitzt, die Rückenlehne weiter neigt, oder gar auf einer weiteren Sitzreihe:

    Auf der einen Seite wird die Distanz größer, auf der anderen Seite die Distanz geringer, sprich die Phasen laufen auseinander.

    Bei der Trennfrequenz, wo 50% von vorne und 50% von hinten kommen, dürfte sich dies schon auswirken.

    Unabhängig von der Ortung.

  • Das wird sicher einige Aspekte haben und ja ich sitze immer sehr aufrecht mit kopf frei oder nur dünnen lehnen wie den poäng, daher wenn das "richtig" geht, würde ich das auch machen und schall vorn erzeugen. Wenn es Kompromisse einzugehen gibt, würde ich zumindest nicht immer pauschal sagen, geht nicht und alle Variationen prüfen. Ist beim Center ja ähnlich.


    Edit: was mir noch einfällt. Ich stelle den Bass auch relativ schlank ein, wird sicher auch einen Anteil haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, mein SBA ist für hinten geplant. Anders geht es zur Zeit nicht, da ich hinten keine ausreichende Dämmung verbauen kann. Und das SBA mit der Dämmung vorne ist glaube ich noch schlechter, da sich so die erste Reflexion ungedämpft überlagert.

    Da der Sub auch jetzt hinten steht, wird mich das hoffenlich beim SBA auch nicht stören. Sollte sich die Raumsituation ändern kann ich das ja mal später umdrehen.


    Moe: Was bedeutet "schlanker Bass eingestellt" ?

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind fällt mir noch eine andere Frage ein, wo ich das Prinzip noch nicht richtig verstanden habe:

    Und zwar baut TakeOffMedia (Hollywood Zuhause) öfters ein Sub Array in das Deckensegel ein und proklamiert das als DBA. Also sprich Schallwelle geht von oben nach unten in den Raum, wird vom Boden reflektiert und dann oben wieder ausgelöscht.

    Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es dann ein separates Sub Array, welches dann zeitverzögert die bereits reflektierte Welle auslöscht? Oder meinen die eher ein Pseudo SBA wo die reflektierte Welle vom Boden dann durch Absorber im Deckensegel absorbiert wird?


    Weißt jemand wie das genau im Detail funktioniert? Ich finde den Ansatz an sich sehr interessant, kann mir aber gerade nicht so richtig vorstellen das das gut funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!