Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.

  • was möchtest Du zur Entkopplung wissen?


    Separater Keller unter meiner Garage, keine starre Verbindung zum Haus, komplett aus Beton (weiße Wanne, keine Fenster, nur eine Schallschutztür). Aus meinem Fitnesskeller gehst Du durch ins Kino. Dort stehst Du erst auf einem Podest, dann 2 Stufen runter für die 2. Reihe und dann nochmal 3 Stufen runter für die erste Reihe.


    Wie hier schon geschrieben habe, kann ich den Zugang von hinten ins Kino empfehlen. Wirkt dann einfach sehr geräumig und cool wenn man dann nach unten ins Kino geht.

    Danke dir!

  • Das wird ein schönes Projekt :-)! Wenn man ins "klassische" Kino geht, dann betritt man dieses ja auch oftmals von hinten, bzw. sieht beim reingehen gleich die Leinwand. Zudem ist ein Raum hinterm Kino natürlich ideal, da du dann den Beamer auch auslagern kannst (das ging' leider bei mir nicht). Dein Weg mit einem Bauingenieur ist sicherlich auch der Richtige. Meine Merkliste beim Kellerbau hatte noch folgende Themen beinhaltet:

    - Weiße Wanne

    - Außen Bitumenanstrich + Dämmung rundrum (also unterhalb Bodenplatte, oben + Wände)

    - Vorraum fürs Ambiente + Nebenraum für die Technik

    - Zentrale Lüftung mit Zu- und Abluft (dann hast du auch im dichten Keller kein Luft- und Feuchtigkeitsproblem) . Bei mir geht das über die Decke - da die Wände ja meist sehr vollflächig verkleidet werden, macht die Decke oftmals Sinn

    - Fußbodenheizung

    - genug (schaltbare) Steckdosen, getrennte Stromkreise, Licht und Netzwerk an den "richtigen" Stellen

    - Schallschutztür

    - evtl. Lehrrohre in der Decke (wobei ich nicht weiß, ob ich das in dem Umfang wieder machen würde, da man die Kabel auch relativ leicht "so" verlegen kann; wenn alles vorab perfekt geplant ist, ist das aber sicherlich eine gute Ergänzung)

    - Integration der Haustechnik (weiß nicht, ob du KNX o.ä. verbaust)

    - die Fenster kann man natürlich weglassen (außer man will in Sachen Notausgang etwas machen, was bei uns bspw. gefordert war - wenn dann, aber im hinteren (seitlichen) Bereich wo diese möglichst wenig stören)


    Und schon kann das Kinovergnügen losgehen :-)

  • Wow, danke dir für die ausführliche Antwort! Das hilft mir echt weiter. :thumbup:

  • Die Wendeltreppe ist zwar platzsparend, aber beim Materialtransport wirst du sie verfluchen, spätestens wenn du die Kinositze runterbringst.

    Das würde ich mir nochmals überlegen zumal du, zumindest lt. Plan, keine andere Möglichkeit hast Material etc. einzubringen.


    Lg

    Joe

    Danke, Joe. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Problem kenne ich noch von meiner alten Wohnung. Hatte da auch eine Wendeltreppe. War beim Ein- und Auszug echt Mist. Dann plane ich nochmal um.

  • Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau? Ist natürlich schon eine heftige Nummer ein mindestens 3 Meter tiefes Loch zu buddeln und die Fundamente des Hauses zu sichern. Aber ich hab mir gedacht: Wenn dann richtig! Hab auch noch mit einem anderen vorhandenen Kellerraum (4 m x 5,5 m × 2,05 m) geliebäugelt, aber dann würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit denken: hätte ich Mal die Garage unterkellert.


    Ich habe mein Kino auch nachträglich neben das bestehende Haus gebaut.

    Hole dir hierzu Fachtechnischen Rat, man glaubt gar nicht wie groß so ein Loch ausgehoben werden muß.

  • Wo sollen die Steckdosen hin? Im Technikraum oder auch ins Kino?

    Auch ins Kino. Schon mal überall dahin, wo Du nicht 100%ig ausschließen kannst, dass mal aktive Lautsprecher hinkommen könnten. Diese auf jeden Fall schaltbar.

    Auch vorne bei der Leinwand, falls sie mal eine elektrische Maskierung erhalten soll. Bei den Sitzen für die elektrische Verstellung. Und allgemein im Raum, willst ja auch mal einen Staubsauger anstecken,

  • Kannst du da noch genauere Tipps geben?

    Wo sollen die Steckdosen hin? Im Technikraum oder auch ins Kino?

    Und wohin mit Licht und Netzwerk?

    Ich habe es bei mir so gehandhabt in alle vier Ecken jeweils mindestens eine Doppelsteckdose, sowie vorne und hinten mittig Steckdosen. Auch ohne aktive Lautsprecher benötigst du erstaunlich oft Strom, wenn bspw. eine Alexa, HUE Bridge oder Leuchten geplant sind (+Maskierung Leinwand). Ebenso habe ich eine Steckdose in der Decke beim Beamer. Netzwerk ebenso beim Beamer und vielleicht noch vorne "für alle Fälle". Bodentanks für die Sitze hab' ich nicht eingebaut (das ist sehr aufwendig, bzw. teuer) - den Strom hab' ich durch's Podest verlegt. 50% der Steckdosen sind schaltbar (KNX).


    Im Technikraum dann natürlich auch genug Steckdosen + Netzwerk. Wobei ich beim Netzwerk ehrlicherweise jetzt nur eine Dose nutze, da ich nochmal einen Switch in den Schrank gestellt habe - mittlerweile benötigt ja fast jedes Gerät Netzwerk und 10 Netzwerkdosen in der Wand machen dann auch wiederum keinen Sinn.


    Bei deinen Raummaßen würde ich übrigens nochmal einen Blick auf die Länge werfen. Bei zwei Sitzreihen und Tür hinten mittig, könnten 6,2m etwas eng werden (vor allem wenn du vielleicht eine breitere Leinwand hast und mit der ersten Reihe schon etwas nach hinten willst).

  • Ich habe es bei mir so gehandhabt in alle vier Ecken jeweils mindestens eine Doppelsteckdose, sowie vorne und hinten mittig Steckdosen. Auch ohne aktive Lautsprecher benötigst du erstaunlich oft Strom, wenn bspw. eine Alexa, HUE Bridge oder Leuchten geplant sind (+Maskierung Leinwand). Ebenso habe ich eine Steckdose in der Decke beim Beamer. Netzwerk ebenso beim Beamer und vielleicht noch vorne "für alle Fälle". Bodentanks für die Sitze hab' ich nicht eingebaut (das ist sehr aufwendig, bzw. teuer) - den Strom hab' ich durch's Podest verlegt. 50% der Steckdosen sind schaltbar (KNX).


    Im Technikraum dann natürlich auch genug Steckdosen + Netzwerk. Wobei ich beim Netzwerk ehrlicherweise jetzt nur eine Dose nutze, da ich nochmal einen Switch in den Schrank gestellt habe - mittlerweile benötigt ja fast jedes Gerät Netzwerk und 10 Netzwerkdosen in der Wand machen dann auch wiederum keinen Sinn.


    Bei deinen Raummaßen würde ich übrigens nochmal einen Blick auf die Länge werfen. Bei zwei Sitzreihen und Tür hinten mittig, könnten 6,2m etwas eng werden (vor allem wenn du vielleicht eine breitere Leinwand hast und mit der ersten Reihe schon etwas nach hinten willst).

    Mit einer Tür hinten mittig sind 6.20m definitiv zu wenig, du verlierst vorne an der Leinwand ca. 1m und hinten durch dien Eingang ca. 1m , dann bleiben gerade einmal gut 4m verfügbarer Raum übrig das sind für zwei Sitzreihen schon etwas wenig Platz.


    Gräbst du selbst aus oder lässt du graben ?

    Ich hatte mein Kino damals mit Schaufel und Schubkarren gegraben da kein Zugang für Maschinen möglich war.

    Vollwärmeschutz an allen Wänden (von außen) beachten, ebenso bei der Bodenplatte.

  • Bezüglich der Raumlänge: Habe zwei Türen symmetrisch angeordnet und den Vorraum verschmälert. Eine Tür führt von der Treppe direkt in den Saal und die andere dann durchs Kino in den Technikraum. Hab zusätzlich das DBA, die Surrounds und die LCRs eingezeichnet. Scheint soweit alles zu passen mit den Türen. Die Rückwand würde ich wahrscheinlich in Trockenbauweise ausführen, sodass die hinteren Lautsprecher alle versenkt werden können. ROT: Subs, BLAU: Surrounds, GRÜN: LCR

  • Bei der Front hab ich noch ein bisschen Probleme. Wenn ich das Stereoidreieck einhalten will, endet die Leinwand direkt über dem akustischen Mittelpunkt des linken und rechten Frontlautsprechers. Entweder ich mache die Leinwand schmäler oder aber breiter und maskiere dann auf die ensprechende Breite. Mein Plan ist generell eine 21:9 Leinwand zu nehmen mit CIH (also seitliche Maskierung) und einem Sitzabstand = Doppelte Bildhöhe.

  • Toll,

    sieht doch schon alles sehr gut aus.

    Was mich noch irritiert ist die Treppe, das sieht auf dem Plan noch etwas seltsam aus.

    Plane die Treppe so groß und flachabfallend wie möglich (mind. 14 Stufen auf 250cm Höhe) achte auch darauf das du alle geplanten großen Gegenstände gut die Treppe hinab zu tragen sind und beachte alle Richtungsänderungen damit du gut um die Kurven kommst (da habe ich schon die tollsten Fehlplanungen gesehen).

    Ich habe auch meinen Kinoeingang von oben herab

  • Toll,

    sieht doch schon alles sehr gut aus.

    Was mich noch irritiert ist die Treppe, das sieht auf dem Plan noch etwas seltsam aus.

    Plane die Treppe so groß und flachabfallend wie möglich (mind. 14 Stufen auf 250cm Höhe) achte auch darauf das du alle geplanten großen Gegenstände gut die Treppe hinab zu tragen sind und beachte alle Richtungsänderungen damit du gut um die Kurven kommst (da habe ich schon die tollsten Fehlplanungen gesehen).

    Ich habe auch meinen Kinoeingang von oben herab

    Hey, danke für dein Feedback. Ich berechne die Treppe noch einmal genau.

  • Tolle Planung; worauf du natürlich verzichtest, ist ein Referenzplatz in der Mitte. Die Front Speaker wirken etwas niedrig, ich persönlich würde auch eine Leinwand nicht zu tief aufhängen, aber da ist ja vieles auch Geschmackssache. Das „Raum-Gefühl“ wird aber auf jeden Fall sehr gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bezüglich der Stiege folgende Info: Bei uns (in Österreich) gilt die Empfehlung, dass die Stufen nach folgender Formel angelegt werden sollten: 2 x Stufenhöhe + Stufenbreite = 63 cm. Wobei das Optimalverhältnis 17cm Stufenhöhe zu 29 cm Stufenbreite ist.


    Von einer gewendelten Treppe rate ich dir dringend ab - vor allem, wenn du Material runter bringen musst. Bedenke immer folgendes: Einige Teile, die du dort runter bringen musst werden 4m (oder bei entsprechender Leinwandgröße) auch länger sein - möglicherweise wird auch dein Teppich (falls geünscht) eine Länge von 5 Metern haben. Das musst du alles dort unten um die Ecke bringen. Also lieber mal den einen oder anderen cm mehr einplanen beim Treppenabgang.


    Zusätzlich solltest du noch aufpassen, dass du dir mit der Treppe nicht den Zugang zum Beamer verlegst.


    Was mir sonst noch einfällt (und auch schon angesprochen wurde): Plan genug Steckdosen ein - und leg dir ausreichend Leerrohre in den Estrich rein. Vor allem für die Lautsprecher. Du kannst ja auch ein paar Leerrohre einfach leer lassen und diese dann später bei Bedarf noch mit dem Befüllen was du brauchst (Strom, LAN, LS-Kabel, Steuerkabel, was wei ich noch was.....)


    Grüsse

  • Tolle Planung; worauf du natürlich verzichtest, ist ein Referenzplatz in der Mitte. Die Front Speaker wirken etwas niedrig, ich persönlich würde auch eine Leinwand nicht zu tief aufhängen, aber da ist ja vieles auch Geschmackssache. Das „Raum-Gefühl“ wird aber auf jeden Fall sehr gut.

    Danke fürs nette Feedback! Der Referenzplatz soll so etwas breiter werden als die anderen Sessel, aber schon genau mittig im Raum und für eine Person (mich :-P). Die Ohrhöhe habe ich mit 100 cm berechnet, die Hochtöner sollten ja auf Ohrhöhe sein, was bei der jetzigen Anordnung erfüllt wäre. Oder würdest du die Lautsprecher einfach ein paar Zentimeter höher setzen? Auch in Hinblick auf die 2. Reihe? Leinwand wäre 21:9 Format 400 cm breit x 171 cm hoch. Bildmitte wäre auf 85 cm, Leinwand müsste dann 15 cm über dem Boden sein (hab im Plan sogar schon 20 cm genommen). Also Leinwand und Lautsprecher wären optimiert für die erste Reihe, aber du hast schon Recht. Sieht alles ein bisschen gedrungen aus. :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!