Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.

  • Das ist gut. Unser Anbau ist vom Rest des Hauses entkoppelt, es gibt keine festen Verbindungen zwischen Anbau und Bestandshaus.

    Und das funktioniert extrem gut. Man kann im Kino Vollgas geben und im Wohnzimmer direkt dadrüber merkt man nur ein ganz leises grummeln ab und zu. In den Kinderzimmern hört man gar nichts.

    Such mal nach "Hockys", da gibt es einen alten Bauthread von mir.

    Ja, die Detaillösungen von deinem Grundriss habe ich mir schon angeschaut, welche Teile Kontakt haben und welche "schwimmen" usw. Ich denke, dann entkoppel ich die Garage mit einer 15 cm Lücke zwischen Hausfassade und Garagenwand, die ich mit Dämmung ausfülle. Dämmung verkleide ich dann von außen (natürlich ohne Kontakt zum Haus) Der Keller ist dann ja nur mit der Garage selbst verbunden. Das macht es ja sogar noch leichter.

  • Mich hätte Bei High End Harry seine Lösung bezüglich Entkopplung interessiert und der Zugang ins Kino. Bei mir muss man ja, wenn man in der Garage steht noch einmal runter gehen. Da bin ich noch unschlüssig, was die beste Lösung wäre. Vielleicht eine Wendeltreppe, die in einer Ecke der Garage steht.

  • Also Türe kann ich Dir sagen (war ja schon beim Harry). Die ist hinten ziemlich mittig. Er hat auch einen Vorraum.


    Also eine Tür in der Ecke ist immer schlecht.
    M.E. am besten ist immer zwischen Leinwand und Sitzplatz. Am besten dort wo KEINE Front Wides hinsollen.
    Einen Absorber für Erstreflexion kann man gut auf eine Tür kleben.

  • M.E. am besten ist immer zwischen Leinwand und Sitzplatz. Am besten dort wo KEINE Front Wides hinsollen.

    Ich plane am liebsten so, dass man von hinten das Kino betritt. Ist IMHO für das Raumgefühl schöner.
    Und auch wenn vorne LS vermeidet, muss man dann irgendwelche Absorber an die Tür pappen.
    Ebenso würde ich LS an der Tür selbst vermeiden (zumindest wenn man schon frei in der Türpositionierung ist).
    IMHO ist Tür mittig in der Rückwand optimal solange man von einem geraden DBA ausgeht. Bei 3m+ Deckenhöhe hat man auch kein Problem mit dem Projektor über der Tür.

  • Eingang hinten würde ich auch immer bevorzugen (Raumgefühl), optimal ist es aus meiner Sicht, wenn der Raum nach vorne hin abschüssig ist - man den Raum also auf der oberen Ebene betritt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hier der Grundriss von der neuen Garage. Der Bauingeneur meinte, ich müsse den Balkon und den Unterbau entfernen, damit ich die 3 Meter nach vorne zur Straße einhalte. Ganz links im Grundriss ist der gekürzte Überrest der alten Garage, dann kommt eine Großraumgarage und die Auffahrt

    DIe Garage ist durch eine 15 cm Dämmung (gelber Balken) vom Haus abgekoppelt. Rechts hinten in der Garage würde ich eine Wendeltreppe installieren.

  • Über die Wendeltreppe kommt man in den Vorraum des Kinos. Über eine Tür in der Mitte der hinteren Wand dann ins eigentliche Kino.

    Das Kino ist 3 m hoch und das Podest 50 cm. Wenn es finanziell und bautechnisch machbar wäre, würde ich das Kino noch höher gestalten (3,40 m)

  • Interessantes Vorhaben.

    Sag mal das Haus steht ja schon in einer gewissen Hanglage, so scheint es zumindest auf dem Bild.

    Zusätzlich nochmal abschüssig ist es zum Nachbarn linkerseits.

    Das heißt die neuzubauende Garage ist ja schon unter dem Straßenniveau, dann nochmals das Kino was darunter soll.

    Ab wann fängt denn bei euch so die Grundwassersole / wo liegt denn der Grundwasserspiegel bzw. hast du dir über solche Sachen schonmal Informationen eingeholt?

  • Sehr guter Punkt. Diesbezüglich meinte der Bauingenieur, dass ich eine sogenannte "Weiße Wanne" bauen soll. Selbst wenn der Grundwasserspiegel jetzt noch kein Problem darstellen sollte, könnte es in Zukunft so sein. Es gibt Prognosen, dass die Spiegel generell in Deutschland steigen könnten. Die Weiße Wanne kostet natürlich noch mal mehr, aber dann hat man Ruhe. Mein Bestandskeller ist zum Glück noch trocken, aber der liegt ja auch nicht so tief :D

  • Ja, hatte bezüglich des Grundwasserspiegels auch schon Bauchschmerzen. Alles machbar, aber man muss halt dran denken. Lieber wäre mir gewesen wenn die Garage auf dem Niveau des Erdgeschosses ist und das Kino auf Kellerniveau und dann noch ein Meter tiefer als der Bestandskeller. Das Problem ist dann nur, dass die Garage direkt vor den Fenstern steht.

  • Man könnte natürlich auch die ehemalige Balkontür zumauern oder ein neues Fenster setzen, dass höher ist. Die schöne Aussicht ist eh an der linken Seite des Hauses.

    Dann würde ich das machen. Ein Keller ist immer das teuerste von Haus. Wenn Du da ein Kellergeschoss "sparen" könntest wäre nicht schlecht.

  • Bedenke aber bei Weißer Wanne bzw WU Beton, dass diese nur wasserdicht, nicht dampfdicht ist. Sprich ggfls kann es zu Wasserdampfdiffusion kommen. Je nachdem wie du die Wände verkleiden möchtest, kann das zu Gammel führen

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bedenke aber bei Weißer Wanne bzw WU Beton, dass diese nur wasserdicht, nicht dampfdicht ist. Sprich ggfls kann es zu Wasserdampfdiffusion kommen. Je nachdem wie du die Wände verkleiden möchtest, kann das zu Gammel führen

    Genau, von dem Problem hab ich vorhin auch gelesen. Also außen am besten mit Bitumen beschichten und eine Perimeterdämmung. Danke für den Hinweis :thumbup:

  • Rob

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino im 1.OG oder im Keller unter der Garage?“ zu „Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.“ geändert.
  • Also Türe kann ich Dir sagen (war ja schon beim Harry). Die ist hinten ziemlich mittig. Er hat auch einen Vorraum.


    Also eine Tür in der Ecke ist immer schlecht.
    M.E. am besten ist immer zwischen Leinwand und Sitzplatz. Am besten dort wo KEINE Front Wides hinsollen.
    Einen Absorber für Erstreflexion kann man gut auf eine Tür kleben.

    Ähem, meine Türe ist links, ca 50cm von der Seitenwand entfernt ;). Musst mal wieder vorbeikommen :)

  • Mich hätte Bei High End Harry seine Lösung bezüglich Entkopplung interessiert und der Zugang ins Kino. Bei mir muss man ja, wenn man in der Garage steht noch einmal runter gehen. Da bin ich noch unschlüssig, was die beste Lösung wäre. Vielleicht eine Wendeltreppe, die in einer Ecke der Garage steht.

    was möchtest Du zur Entkopplung wissen?


    Separater Keller unter meiner Garage, keine starre Verbindung zum Haus, komplett aus Beton (weiße Wanne, keine Fenster, nur eine Schallschutztür). Aus meinem Fitnesskeller gehst Du durch ins Kino. Dort stehst Du erst auf einem Podest, dann 2 Stufen runter für die 2. Reihe und dann nochmal 3 Stufen runter für die erste Reihe.


    Wie hier schon geschrieben habe, kann ich den Zugang von hinten ins Kino empfehlen. Wirkt dann einfach sehr geräumig und cool wenn man dann nach unten ins Kino geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!