Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.

  • Die Garage und der Keller sollen auch keinen Kontakt zum eigentlichen Haus haben.

    Das hilft sicherlich am meisten beim Schallschutz. Wenn du ein richtig potentes Subwooferchassis im Einsatz hast, dann geht das überall durch. Ich hab die Innenwände meines Kinos extra aus 24er Vollstein machen lassen, hilft ein bisschen, aber man hört es halt durch die Decke :dance:

  • Was die Ausgangsfrage betrifft, ganz klar der Kellerraum.

    Aber beim durchsehen der Grundrisse muss ich sagen, die passen irgendwie nicht richtig zusammen. Alleine die Treppe ist schon viel zu klein dargestellt, damit geht alles andere drumherum auch nicht auf.

  • Der Zugang geht aber dann nicht über das Freigelände nehme ich an. Wie soll das dann mit Lüftung aussehen?

    Da würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Was ich aber schon recherchiert habe, ist, dass man eine Klimaanlage installieren kann, die die Luft aus der Garage ansaugt. Die Garage wiederum ist dann auch belüftet. Oder was wäre deine Idee?

  • Was die Ausgangsfrage betrifft, ganz klar der Kellerraum.

    Aber beim durchsehen der Grundrisse muss ich sagen, die passen irgendwie nicht richtig zusammen. Alleine die Treppe ist schon viel zu klein dargestellt, damit geht alles andere drumherum auch nicht auf.

    Ja, die Treppe war nicht ganz richtig eingezeichnet. Aber in der Realität passt das, weil dann im 1.OG ein Erker die Länge für die Treppe erweitert.

  • Die Garage wiederum ist dann auch belüftet. Oder was wäre deine Idee?

    Ich kann Dir diesbezüglich keinen Rat geben, weil ich mich mit dieser speziellen Situation noch nie befasst habe.

    Ich kann Dir aber versichern, dass das Thema Lüftung/Klimatisierung/Heizung in einem Kino nicht unwichtig ist und schon bei mancher Kinoplanung dieser Punkt zu sehr vernachlässigt worden ist. Und nachträglich was zu ändern ist immer aufwändiger.

  • Servus,


    Ich nutze nun seit 10 Jahren mein Kino unter der Garage und habe nach wie vor sehr viel Spaß damit.


    Nach oben würde ich mit einem Kino nur gehen wenn wahnsinnig viel Platz vorhanden ist und das Teil vom Rest des Hauses sinnvoll entkoppelt werden könnte. Ansonsten ist meines Erachtens der Keller absolut prädestiniert, kostet aber natürlich im Rohbau deutlich mehr grade bei Deckenhöhen > 3m.


    Beim Thema Akustik kann ich nur raten von Anfang an einen Spezialisten mit einzubinden. Da gibt es hinsichtlich Bauakustik und Raumakustik irre viel zu beachten.


    Bzgl. Belüftung hängt bei mir das Kino an der zentralen Hauslüftung. Eine Klima kannst Dir aus meiner Sicht in einem neu gebauten Keller sparen. Bei mir wird’s nie wärmer als 22 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit , im Winter wärme ich die Ansaugluft fürs Kino sogar etwas an. Geheizt wird mit Fußbodenheizung. Geräterack mit Endstufen etc steht im Vorraum.


    Gruß und viel Erfolg bei der Umsetzung,

    Harry

  • Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau? Ist natürlich schon eine heftige Nummer ein mindestens 3 Meter tiefes Loch zu buddeln und die Fundamente des Hauses zu sichern. Aber ich hab mir gedacht: Wenn dann richtig! Hab auch noch mit einem anderen vorhandenen Kellerraum (4 m x 5,5 m × 2,05 m) geliebäugelt, aber dann würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit denken: hätte ich Mal die Garage unterkellert.

  • Ist natürlich schon eine heftige Nummer ein mindestens 3 Meter tiefes Loch zu buddeln und die Fundamente des Hauses zu sichern.

    Allerdings :big_smile:


    Die 3m sind ja nur die Deckenhöhe, darunter kommt dann ja noch die Bodenplatte und es muss ja noch weiter ausgebaggert werden für das Planum.

    Ich glaube unser Loch war am Ende 3,65m tief.

    Vorher wurden die alten Fundamente verlängert.

  • Danke für die Fotos! Das ist sehr eindrücklich Das gute ist, ich habe einen Bekannten, der als Bauingenieur im Tiefbau tätig ist und auch mal mit Rat zur Seite steht. Ich lasse das auf jeden Fall alles professionell machen. Jetzt heißt es sparen und planen.

  • Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau?

    Direkt beim Hausbau. Der Plan vom Kino war ca 5 Jahre früher fertig als der vom Haus. Du kennst also die Priorität :big_smile:.


    Habe innen 3,40 Deckenhöhe im Kino.

  • Danke für die Fotos! Das ist sehr eindrücklich Das gute ist, ich habe einen Bekannten, der als Bauingenieur im Tiefbau tätig ist und auch mal mit Rat zur Seite steht. Ich lasse das auf jeden Fall alles professionell machen. Jetzt heißt es sparen und planen.

    Das ist gut. Unser Anbau ist vom Rest des Hauses entkoppelt, es gibt keine festen Verbindungen zwischen Anbau und Bestandshaus.

    Und das funktioniert extrem gut. Man kann im Kino Vollgas geben und im Wohnzimmer direkt dadrüber merkt man nur ein ganz leises grummeln ab und zu. In den Kinderzimmern hört man gar nichts.

    Such mal nach "Hockys", da gibt es einen alten Bauthread von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!