Subwoofer falsch gebaut, oder doch nur die Raummode --> Dämmen hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post, (wenn man von der Vorstellung absieht...) also habt bitte Verständnis :-)


    Ich bin aktuell und seit langer Zeit an dem Bau meines Heimkinos dran. (Eben nur dann, wenn man eine Stunde Freizeit findet :think: )


    Da wegen der Decke und Deckendiffusor die Lackierarbeiten anstehen, muss die Leinwand nochmal raus. (Nicht so einfach, aber anderes Thema...)

    Dann komme ich auch nochmal an meine Subwoofer ran, die ich evtl. noch mit Watte oder ähnlichem optimieren könnte...


    Ich habe ein SBA mit 4x Dayton UM15.

    2x oben und 2x unten sind mit jeweils einer Crown Endstufe 1502 angeschlossen ( je ein Kanal der Endstufe auf einen Subwoofer...)

    Das Gehäuse habe ich folgendermaßen gebaut:

    Es ist auch alles verleimt und mit Lamellos verbunden.



    Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann habe ich ein Volumen von ca. 97 Liter ohne Chassis.





    Nun ist es so, dass mich der Bass ehrlichgesagt langweilt.

    Kein Druck dahinter und kein richtiges Feeling.


    Meine Fragen:


    Habe ich hier generell Mist gemacht mit der Konstruktion?

    Würde eine Watte oder ähnliches hier helfen, wenn ja wieviel?

    Oder ist es doch die Raummode?

    (Hier wird in das Sitzpodest noch ca. 1-2 Pack Rockwool Sonorock verarbeitet um damit die Raummode noch verbessert. Ebenfalls möchte ich die hintere Türe noch mit einer Schiebetüre "verstärken, auf der dann auch noch ca. 10cm Basotech kommen soll)



    Ps.: Noch eine "andere" Frage:


    Für das SBA habe ich eine stabile Holzkonstruktion gefertigt, die natürlich mit der Wand verschraubt ist.

    Darauf habe ich die Subwoofer auch verschraubt, so dass diese durch vibration nicht herausfallen können (zumindest war so mein Gedanke)

    Habt ihr eure SBA auch festgeschraubt, wenn nein, warum und was macht ihr, dass diese nicht Richtung Leinwand vibrieren/fallen?




    Ich freue mich auf eure Antworten / Anregungen


    Schöne Grüße


    Cineboxx

  • Hallo Cineboxx,


    ich lese mal aufmerksam mit weil meine SBA die ich gerade baue hat quasi das gleiche Setup wie du ( außer dass ich mit 2x Crown XLI 2500 befeuern werde )


    Zwecks der Anbringung der Woofer habe ich mir auch Gedanken gemacht und überlege ob ich von meinem Blechner quasi massive Winkel schweissen lasse und diese direkt an die Wand schraube. Holzkonstruktion wäre die andere Option aber ich habe etwas wenig platz hinter der Leinwand. Glaube spricht nichts dagegen diese Option zu wählen solange die Traglast passt. Meine Idee wäre auf die Winkel Streifen von den Waschmaschinenunterlagen zu legen und vorne, hinten und seitlich kleine Bleche zu montieren damit der Woofer sich nicht bewegen kann.


    Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee.


    Zu deinem Bassproblem: Ich habe bisher 2 Woofer fertig und im Einsatz. Klingt für mich schon nicht schlecht kann ja nur noch besser werden mit 4 Stück.


    Mach vlt mal eine Messung von deinem Sitzplatz aus ansonsten ist subjektives Empfinden schwer zu vergleichen ^^

    Ich mache am Wochenende auch eine Messung die kann ich dir dann gerne schicken.


    Grüße

    Thomas

  • Ich habe meine 16 Subwoofer einfach auf Terassenpads gestellt. Da Moe zum Glück besser in Physik aufgepasst hat als ich, habe ich 2 Pads vorne links/rechts und ein Pad hinten mittig platziert. Die Subwoofer stehen stabil! Ein Anschrauben ist meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Zu deinem Sound Problem. Das ist ohne Messungen wohl schwer zu beantworten. Hast du schon mit REW gemessen?

  • Ich habe einfach 4 Löcher durch die Gehäuse gemacht und die Gehäuse direkt mit der Wand verschraubt im wohnzimmet. Chassis danach rein. Im Keller stehen diese auf Terrassenpads.


    Bezüglich deines Gehäuse, sieht das alles gut aus, so fern die Öffnungen der strebe nicht zu klein sind. Ich denke das Problem liegt eher daran, dass du vorher vielleicht überzogen "Bassreflex" oder modal geprägten Bass gewohnt warst und dir so der Schub der Raummode etwas fehlt. Alternativ kann natürlich auch sein, dass die ankopplung und zielkurve noch nicht zu deinen Wünschen passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • HI, danke für das erste Feedback,


    auf das Thema mit der "Dämmwolle" ist leider noch keiner eingegangen.

    Meint ihr, dass das nicht relevant ist? --> Jetzt könnte ich halt an die Subwoofer ran, solange die Leinwand weg ist.



    Hier noch ein REW vom Juni.

    Allerdings weiß ich zu der Messung nicht mehr allzuviel.


    Es kann auch sein, dass bei der "roten" Messung der Pegel höher war.


    Ich glaube, dass das schon mit dem Mini DSP war.


    Allerdings nur mal auf die schnelle und noch nicht viel Zeit reingesteckt, da die Sitze usw. ja nochmal raus mussten, das Podest noch ohne Inhalt ist und die Dämmtüre noch gefehlt hat.


    Aber zu sehen ist schon bei ca 28 und ca 100 eine starke Senke, wobei ich die ehrlichgesagt noch nicht interpretieren kann, da mir natürlich die Erfahrung fehlt.

    Grüße



  • Mit der Dämmwolle im Gehäuse bedämpfst du ja eher die stehende Welle im Gehäuse. Bei den geschätzten Gehäusemaßen liegen diese außerhalb des Nutzbereiches. Evtl. lässt sich da auch was optimieren, aber nichts was dich in "deinem Problem" weiterbringt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für das SBA habe ich eine stabile Holzkonstruktion gefertigt, die natürlich mit der Wand verschraubt ist.

    Darauf habe ich die Subwoofer auch verschraubt, so dass diese durch vibration nicht herausfallen können (zumindest war so mein Gedanke)

    Habt ihr eure SBA auch festgeschraubt, wenn nein, warum und was macht ihr, dass diese nicht Richtung Leinwand vibrieren/fallen?

    Mein SBA besteht aus 2 Türmen mit je 2 Subwoofern.

    Die Subwoofergehäuse sind mit dem Turm fest verschraubt, jeder Turm wiegt 50kg.

    Die Türme stehen jeweils auf Sylomer-Pads und sind mit Direktabhängern von der Wand entkoppelt.


    Hier kannst du es nachlesen (die Sylomer fehlen, da sie erst später dazu kamen): RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino


    Zum Hintergrund: desto weniger sich das Gehäuse bewegt, desto präziser spielt das Chassis, wenn man den Sub jetzt mit der Wand verschraubt, ist das natürlich optimal für die Abspielqualität.

    Allerdings wird natürlich maximaler Körperschall über die Wand übertragen.

    In meiner Konstruktion ist jeder Turm schwer genug, dass die Präzision nicht (stark) darunter leidet, aber trotzdem von Wand und Boden entkoppelt ist um weniger Körperschall zu übertragen.


    Mein Tipp wäre: wenn dich der Körperschall, also der Schallschutz für das restliche Haus, nicht stört, lass es so, wenn du den Schallschutz verbessern willst, versuch mal die Subwoofer zu entkoppeln.



    Gruß Jan

  • Ich habe meine 2x4 SW auch in einigem einigermaßen entkoppeltem ständerwerk an Boden und Decke um den schall nicht auf die Wände zu übertragen. Würde aber meinen dass das (wie die watte) irrelevant für dein wesentliches Problem ist.


    Bis auf die Einbrüche sieht die Messung ja gar nicht so schlecht aus. Aber was in der Messung fehlt ist die Ankopplung der anderen LS, vielleicht spielen die ja 5 db lauter als der Bass? Oder löschen dir den kick weg.

    Auch interessant wäre ob der Bass nur am Referenzplatz nicht gefällt aber auf dem sitz dahinter oder daneben?

    Vielleicht sind die SW ja auch nicht korrekt aufgestellt?

    Gibt also einiges woran das liegen kann.

    Dezidiertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

    Einmal editiert, zuletzt von Cistr ()

  • ...Aber zu sehen ist schon bei ca 28 und ca 100 eine starke Senke, wobei ich die ehrlichgesagt noch nicht interpretieren kann, da mir natürlich die Erfahrung fehlt.



    Ich würde mich darau konzentrieren rauszufinden, wo die Auslöschung bei 28 Hz herkommt, und was Du dagegen tun kannst. Die müsste doch aus dem Raum kommen, oder? Wie siehts mit der Dämmung gegenüber dem Sba aus? Passt die wirklich ausreichend? Und ich würde mal mit der sitzposition spielen und wieder messen. Fakt scheint mir, die Auslöschung muss bzgl. Deinem Hörerlebnis weg.... Und dann kannst du über eine Anhebung des Pegels unterhalb 70 Hz nachdenken um den Spassfaktor hochzuschieben

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hi, danke für eure Meinungen:



    Der Raum hatte roh 6,26m x 3.76m x 2.23m


    hier noch der Link für die Fotos: Vorstellungsthread


    Sie Seitenwände sind komplett (Außer der Bereich, wo die 1D- Diffusoren hängen) mit Sonorock 10cm gedämmt, mit dahinter jeweils ca. 5 cm Luft gedämmt.


    Vorne ist ca. 32-35cm komplett gedämmt mit dahinter dann ca. 5-8 cm Luft. Insgesamt ist die vordere Wand 40 cm.

    Die hintere Wand ebenfalls, mit der deutlichen Einschränkung der Türe und den Technik Schächten. (Auf den Bilder über den 1D- Diffusoren zu erkennen.

    Hinter den Diffusoren ist der Rest auch gedämmt, was vermutlich auch so ca. 25cm sind mit 5 cm Luft.


    Wie bereits geschrieben, möchte ich vor die Türe noch etwas machen, da ich denke, dass das auch ein ziemliches Problem ist.


    Ich denke hierbei an eine Schiebetüre, auf der ich 10cm Basotec anbringe, und dann evtl. auf dem Türblatt auch nochmal etwas.


    Eine genauere / bessere Einmessung möchte ich nochmal machen, wenn das Podest drin ist (mit der angesprochenen "Bassfalle" --> wenn das denn eine ist?)


    Mir ging es jetzt primär erstmal darum, was ich an den Subs verbessern kann, solange die Leinwand weg ist.

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist die Subwoofer Kiste (Die Außenmaße sind übrigens 700mm hoch x 370mm tief x 500mm breit.) doch ok und diese mit Wolle vollstopfen bringt nicht soviel?

    Mit der Raumentkoppelung ist tatsächlich auch noch ein Thema, vielleicht werde ich die Subs dann wieder losschrauben und drunter einfach die Waschmaschinenplatten legen.


    Ist natürlich nicht alles perfekt, aber ich wollte wegen der Raumgröße nicht noch weiter in den Raum dämmen.




    Seht ihr dann auch noch mein Hauptproblem bei der Türe?

    Habt ihr noch andere / Bessere Vorschläge, als eine Schiebetüre.


    Schöne Grüße

    Edit...


    Hier noch zwei Fotos, die ziemlich am Anfang aufgenommen wurden.

    heimkinoverein.de/attachment/75535/

  • Hallo zusammen,


    schon ein wenig her, aber leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen.

    Mittlerweile habe ich alle Stühle eingebaut und nochmal eine Messung gemacht.


    Zuerst die RT60 Messung, die mir aber überhaupt nichts sagt...


    Das zweite Bild gibt die aktuelle Messung der Subs wieder.

    Das MiniDSP wurde auf Werkeinstellung zurückgesetzt und hat noch keine Einstellungen.

    Audysee Einmessung habe ich gemacht und im Denon ist der Subwoofer-Modus auf "LFE" und LFE-Tiefpass-Filter ist bei "150Hz"


    Was mich wundert, warum die Kurve schon deutlich vorher so nach unten läuft.


    Was kann hier falsch sein?


    Ansonst, wie bewertet ihr die Kurven?


    Leider bin ich auf dem Gebiet noch Lehrling...


    Schöne Grüße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!