Beamer - Farbkalibrierungstool ?

  • Ich würde mich beim Kalibrieren nicht auf die letzten 0.5% Genauigkeit fokussieren. Die Projektoren driften, so dass ein super genau eingestellter Projektor nach 200...300h. bereits grössere Abweichungen zeigen wird.

    Daher macht aus meiner Sicht ein vorkalibrierter Beamer gar keinen Sinn. Man muss selbst in der Lage sein die Teile regelmäßig zu Kalibrieren. Für JVC NZ Serie habe ich einen i1display plus pro in Verwendung. Damit kann man bereits gute Ergebnisse erzielen.

  • Genau.

    Es ist ja nicht so, dass ein 1i Display Pro / colorchecker Display Pro nicht mit einem Laser-/LED-Projektor umgehen kann. Man muss es ihm notfalls durch eine Profilierung gegen ein hochauflösendes Spectro beibringen.

    Wenn man kein geeignetes Spectro hat, kann man auch auf existierende Spektraldateien zugreifen und damit die Messgenauigkeit verbessern.


    z.B. hier für einen NZ7 https://nicko88.com/misc/autoc…7%20(BLU-Escent%20Laser)/

    oder einen NZ9 https://www.avsforum.com/threa…are.3169373/post-61906422

    oder einen NX9 https://www.avsforum.com/threa…are.3169373/post-61278575


    Die Methode kommt einer direkten Profilierung schon sehr nah

    https://www.avsforum.com/threa…are.3169373/post-61287288

  • OK, alles klar, super, dass sind Aussagen die ich gesucht habe! :sbier:


    Damit werde ich in dieses Thema einsteigen, meine Farbwiedergabe aktuell entspricht nicht, dann habe ich ja schon eine gute Aufgabe.

    Wärt ihr bereit, mir da eine Starthilfe zu geben?

    Der Colourchecker Pro ist das aktuelle Gerät, wenn ich das so richtig verstanden habe, der 1i der Vorgänger.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • https://calibrite.com/us/product/colorchecker-display-plus/


    deutsch und Mac kompatibel, denke das wird mein Produkt werden :bbq:


    ähm, Pro oder Plus, verwirrend, die xrite Seite kennt die Geräte nicht, auf der calibrate ist nur das Plus ??

    OK, unterschiedl. Leuchtdichte und USB-C

    1000cd/m2 beim Pro sollte für Beamer reichen (auch Laser) oder?

    der Plus kostet 30€ mehr, sollte man ihn nehmen?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

    2 Mal editiert, zuletzt von Filmpalast 3001 ()

  • OK, das Pro also. Das Plus braucht es nicht, hat sonst auch keine weitere Ausstattung?


    Welches Programm verwendet ihr (Mac) ? HCFR?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ja, HCFR ist kostenlos und dennoch gut.


    Diesen Kalibrierungsleitfaden (auch basierend auf HCFR) solltest du Dir unbedingt genau durchlesen.


    https://rehders.de/beamer-und-…leitfaden-fuer-anfaenger/


    Wichtig, weil dort nur in der Bildunterschrift erklärt: Bei einer üblichen Messung von der Leinwand wir der weiße Diffusor des ColorChecker weggeklappt und man stellt in HCFR Reading Type: 'Display' ein.


    Links zu den Testpattern sind ganz unten in der Anleitung.

  • Danke dir!!

    Ich werde beginnen bei meinem Sony VW260 zu messen, dh ich müsste wissen, was ich auf ihm einstellen muss.

    Gibt es da etwa ein DB oder dgl. wo man die notwendigen Settings und Einstellungen bekommt, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen, damit man es untereinander diskutieren kann. ?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Den ContrastEnhancer im PJ auf 'Aus', und dann einfach im üblichen Preset, welches Du für SDR verwendest durchmessen. Die 11 Graustufen und die jeweils 3 Primär- und Sekundärfarben, also 17 Pattern. Interessant sind dann in HCFR: Die Tabellenansicht mit den Graustufen, RGB-Verlauf, Gamma und CIE-Diagramm.


    Btw.: Hast Du den VW260 gebraucht gekauft?

  • https://calibrite.com/us/product/colorchecker-display-plus/




    ähm, Pro oder Plus, verwirrend, die xrite Seite kennt die Geräte nicht, auf der calibrate ist nur das Plus ??

    Hier die Produktgegenüberstellung von der calibrate-Seite falls noch interessiert.


    Schönes Thema. Werde mich in Kürze ebenfalls damit beschäftigen müssen, wenn mein Kino In Betrieb geht (Laser-Projektor von Sony).

    Ist schon nicht schlecht, wenn man sich das Können selber aneignet.

  • Den ContrastEnhancer im PJ auf 'Aus', und dann einfach im üblichen Preset, welches Du für SDR verwendest durchmessen. Die 11 Graustufen und die jeweils 3 Primär- und Sekundärfarben, also 17 Pattern. Interessant sind dann in HCFR: Die Tabellenansicht mit den Graustufen, RGB-Verlauf, Gamma und CIE-Diagramm.


    Btw.: Hast Du den VW260 gebraucht gekauft?

    OK, danke, wenn es losgeht, werde ich mir die ganze Threads und Blogs zum Thema durchlesen und einen eigenen Thread eröffnen.

    Nein, neu gekauft 2018. bisher keine Notwendikeit gesehen die Farben zu kalibrieren. Jetzt wo wir nur noch 4k schauen (wollen - ist einfach deutlich besser), hat man das Geführ, dass die Farben so nicht ganz passen, allerdings mit der Umstellung auf reine 24Hz Zuspielung (sonst mächtiges colour banding) scheint es auch wieder gut zu passen. Dennoch ist der Zeitpunkt gekommen, sich dieses Wissen anzueignen. Wir haben gestern Lost City gestreamt und das war echt gut zu schauen, sicher nicht auf TOP Niveau wie mit einem aktuellen Beamer, aber schon noch so gut, dass meine aktuellen Neukaufpläne wieder auf Eis liegen.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Die neuen Sensoren (ehemals xrite ; jetzt calibrate) lassen die sich ohne Probleme bei Hcfr einbinden?

    Die letzte HCFR Version ist ja sehr lange her vom Update Status….

    Als nicht Pc Nerd :)


    Ich glaube Omardris kennt sich gut aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!