Kinobau im Hexenhaus

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Florian und komme aus der nähe von München.

    Meinen ersten Beamer habe ich mir damals mit ca. 16 Jahren gekauft und habe seitdem auch immer mal wieder einen Beamer mit Leinwand an der Wand. Mein aktueller Beamer ist sicherlich 7 Jahre alt und hat gute Dienste geleistet. Nun darf ich aber endlich ein Heimkino bauen :)



    In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schonmal von unserem kleinem Hexenhaus berichtet, welches wir gerade in Eigenleistung komplett sanieren. Hier soll dann meine kleine Werkstatt und das Kino mit möglichen Schlafplatz für Gäste rein.


    Der Fokus soll schon zu 75% auf Heimkino liegen. Wir stellen uns bisher aber eher eine gemütliche Couch wie einzelne Sitze vor. Derzeit gehen wir von nur einer Sitzreihe aus. Für weitere Zuschauer würde ich eher Sitzkissen oder separate Stühle heranziehen.


    Ich hab meinen Thread einfach mal etwas strukturieret um das lesen zu vereinfachen.

    Ein paar Themen, welche sich mir bisher nicht erschlossen haben, habe ich unten einfach mal zusammengefasst.


    Ich hoffe, dass das was ich bisher geplant habe, etwas Sinn und Verstand hat.

    Freue mich über euer ehrliches Feedback.


    1. Der Raum

    2. Die Idee und aktuelle Planung

    3. DBA

    4. Lautsprecher und Position

    5. Leinwand und Sitzabstand

    6. Schall - Absorber und Diffusor

    7. Technik

    8. Fragen


    Ganz liebe Grüße


    Florian



    1. Der Raum:


    Der Raum ist ca. 3,90m breit und ca. 5,20m lang. Die Deckenhöhe bis zum Querbalken beträgt 2,40m. Bis zum Spitz sind es 4,40m.

    Auf der Rohbetondecke befindet sich ein Trockenestrich.

    Bisher befindet sich keine Trennwand zur Werkstatt.

    Auf einer Seite des Kinoraums befinden sich 2 Fenster und auf der Rückwand die Tür zum Betreten des Raums.


    Der Zugang zum Dachspitz vor der Leinwand ist komplett offen. Hier wollen wir noch ein Bett aufstellen, falls mehrere Leute übernachten wollen. Dort befindet sich auch ein kleines Fenster an der Giebelseite des Hauses. Der Zugang erfolgt über das Kino.


    Der Dachspitz im hinteren Bereich ist teilweise abgetrennt. Hier ist ein kleiner Durchgang vorhanden. Was wir da hinten machen, steht nicht fest.



    2. Die Idee und aktuelle Planung:

    Habe bisher immer gedacht, ein All-In-One (AIO) Setup zu realisieren (Auro, Atmos, DTS:X). Bin aber auf Grund der Insolvenz doch etwas am Überlegen, ob sich das lohnt. Aber die bisherige Planung ist auf das AIO Setup ausgelegt. Elektrik habe ich noch keine und muss alles gekauft werden.



    3. DBA:

    Nachdem der Raum ja nicht ewig lang ist, hatte ich mir bisher Überlegt ein schmales DBA mit 30-40cm tiefe zu bauen.

    Vorne würde ich das BA dann direkt als Raumtrenner zur Werkstatt heranziehen und keine separate Trockenbauwand errichten. Im hinteren BA muss eine Zugangstür integriert werden.


    Die Subwoofergehäuse würde ich versuchen selbst zu bauen. Anfangs dachte ich, dass ich mit einem 2x2 DBA zurecht komme aber auf Grund der Tür würde sich hinten ein 2x3 anbieten. Der Durchgang wäre dann genau zwischen den Boxen. Ich hab gelesen, dass unterschiedliche Anzahl an Subwoofer vorne und hinten nicht zwingend ein Problem darstellen. Leider hatte hier bisher jeder vorne mehr wie hinten.



    4. Lautsprecher und Position:

    Ich habe mich für noch nicht alle Lautsprecher entschieden. Durch Grobi.TV und co, empfinde ich die FAZON SAT als vordere Deckenlautsprecher sehr ansprechend.

    Die FH würde ich am Balken Albringen. Dadurch sind diese zwar etwas näher aber sind auf ca. 30 Grad ausgerichtet.


    Ansonsten weiß ich noch nicht wirklich, welche Lautsprecher verbaut werden sollen.

    Die Frontlautsprecher auf Ohrhöhe müsste ich im vorderen DBA unterbringen. Ich würde FL und FR auf den Sweetspot anwinkeln.


    Den VOG kann ich entweder im Dachspitz anbringen oder unter dem Querbalken. Dies hätte also je nach Position auch einen direkten Einfluss auf die weitere Ausrichtung und auch den Sitzabstand zur Leinwand. Optisch fände ich es natürlich deutlich schöner, wenn die Box oben im Dachspitz ist und nicht unter dem Balken montiert ist.




    5. Leinwand und Sitzabstand:

    Wie gerade geschrieben, hängt das auch etwas von der Position des VOG ab.

    Ich wäre aktuell bei einer Breite zwischen ca. 2,7m und 3,0m. Ich würde eine Leinwand nehmen, welche 16:9 ist und die man maskieren kann. Ob ich hier eine Maskierung selber baue oder eine fertige Lösung kaufe, muss ich mir noch überlegen. Der Sitzabstand wäre ca. 1:1.

    Wir müssen uns das vielleicht auch nochmals Live anschauen gehen. Vor allem wenn vor der Couch noch jemand sitzen würde, könnte 1:1 schon zu groß sein.

    Ansonsten wäre dann vielleicht eher eine 21:9 Leinwand besser, welche man auf 16:9 maskieren könnte. Dann wäre bei der Sitzabstand bei 16:9 eher bei 1:1,25 bis 1:1,35 je nach Position des VOG.



    6. Schall - Absorber und Diffusor:

    Anfangs dachte ich zwar immer, dass ich einen Teppichboden will aber viele von euch haben ja auch einen Holzboden und legen einen Teppichboden vor die Leinwand.

    Wäre vermutlich, auch da der Raum ja als Gästebereich Verwendung finden sollte, die schönere Lösung.


    Ich würde Basotec Absorber an den Wänden vorne anbringen. Sie wie Bild am liebsten mit ca. 1 m Höhe und oben und ggf. unten frei. Auf der Seite der Fenster muss ich mir etwas einfallen lassen, da ich hier die Fenster eigentlich nutzen möchte, muss ich mal schauen wie ich das Umsetze. Vielleicht das Ganze so bauen, dass man die Absorber entweder nach links und rechts verschieben kann bzw. nach oben und unten. Die Konstruktion würde dann auch den Raum verdunkeln.


    Im hinteren Teil kommen dann ein paar Diffuser zum Einsatz. Ich fände ja die „Akustik“ Paneele von WoodUpp sehr schön aber bin mir nicht sicher ob die überhaupt einen akustischen Mehrwert bringen.

    Auch hier müsste ich eine Lösung für das Fenster finden, so dass ich die Diffuseren auch z.B. nach oben und unten verschrieben kann.



    7. Technik:

    Bisher habe ich keine Technik und muss diese kaufen.

    Da das Gebäude unterkellert ist, habe ich mir überlegt, den Serverschrank im Keller unterzubringen.

    Es wird ein AVR welcher alle 3D Formate unterstützt. Und da gibt es ja auch nur eine Handvoll.

    Der rest steht erstmal noch in den Sternen und muss geklärt werden.



    Das ist nun erstmal mein aktueller Planungstand. Aber es ist doch schon so einiges was da auf einen zukommt.



    8. Fragen:

    Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen zu meinem Vorhaben unter die Arme greifen, welche sich so beim lesen vieler Forumsbeiträge und eigenen Überlegungen ergeben habe.


    Allgemeine Fragen:

    - Hat ein Lautsprecher einen Horizontalen und Vertikalen Abstrahlwinken? Ich konnte hier leider nicht wirklich etwas finden und in den Angaben zu Lautsprechern findet man sowas auch nicht und falls ja, ist der überhaupt interessant?

    Der Erstreflektionspunkt entspricht ja dem Punkt, wo der Schall einen gewissen Winkel hat, dass er an der Wand genau auf den Hörplatz reflektiert oder?


    Fragen zum DBA / Baffle Wall:

    Nachdem ich ja den Trockenstrich im Haus, auf Grund der Raumaufteilung, eh noch anpassen muss, stellt sich mir dir Frage, ob es sinnvoll ist, die Baffle Wall auf eine separate Trockenestrich Platte zu stellen oder gar direkt auf der Rohbetondecke zu befestigen?

    Allgemein tritt bei mir eh ein bisschen Verwirrung wegen dem Aufbau auf. Sollte die Wand direkt auf Press mit dem Bauwerk verschraubt werden oder mit Hilfe von Schallschutzdübel und GreenGlue befestigt werden? Manche versuchen die Wand ja freischwingend zu planen und andere massiv mit dem Bauwerk zu vereinen.

    Spricht etwas dagegen, das DBA direkt als Raumtrenner zu verwenden?

    Anzahl der Subwoofer. Sollte ich lieber versuchen vorne auch 6 unterzubringen?



    Fragen zum Lautsprecher und Schallschutz:

    Würdet Ihr den VOG oben im Dachspitz oder unter am Balken anbringen?

    Würdet Ihr an der Dachschräge noch Absorber oder Diffuseren anbringen?

  • Cooles Vorhaben. ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!


    LG David

  • Cooles Vorhaben. ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!


    LG David

    Hi David,


    vielen Dank für deine Hilfe. Dann schau ich mir erstmal Boxen an. Der VOG wäre genau über meiner Sitzposition und der Schall würde direkt ankommen.

    Wir müssen die Leinwandabstände einfach nochmal live ansehen..

    Bzgl. SBA.

    Ich war bisher immer beim BDA da ich meine gelesen zu haben, dass dieses schmaler ausfallen kann als die Rückwand eines SBA. Und ich würde ungern Platz im Raum verlieren.

  • Hallo Florian,


    Wenn du das DBA als Raumteiler verwendest, dann die Trennwand ordenlich schwer ausführen mit Mehrfachbeplankung oder hochmauern. Ansonsten wird das DBA nicht so richtig funktionieren da die Schallwellen dann durch deine Trennwand gehen und dann hinten reflektiert werden. und sich dann eine Längsmode bilden kann, abhängig vom Abstand der massiven Wände.


    Nur so mal mein Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!