Rolfs Wohnzimmerkino

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen wollte ich noch einen Bauthread zu meinem Wohnzimmerkino aufmachen. Ich nutze das Kino zu 90% für Filme und ich komme auch im Schnitt auf 1-2 Filme die Woche. Mein TW7400 hat nach 3 Jahren immerhin 1500h runter.


    Als Medium kommen überwiegend UHDs zum Einsatz, mittlerweile ist das Hobby Heimkino wirklich zu einer Leidenschaft geworden, wenn es bei mir auch nur als Zweithobby fungiert. Letztlich ist es aber immer wieder ein Genuss sich am Wochenende mal einen Film anzuschauen.


    Folgend erstmal ein paar alte Bilder vom Bau der Lautsprecher, die habe vor knapp 1,5 Jahren für meine letzte Mietwohnung gebaut. An der Front sind es drei Elias X1.


    Als Surround- und Deckenlautsprecher habe ich Sura Bausätze verwendet.


    Als Subwoofer habe ich zwei Visaton TIW 200 XS im Bassrefelex verbaut.

  • Und nun der aktuelle Zustand.



    Raummaße (BxLxH): 5,3 x 5,0 x 2,4 m

    7.1.4 Aufstellung

    Subwoofer: 2x Visaton TIW 200 XS

    Beamer: Epson TW7400

    Receiver: Yamaha RX-A3080

    Endstufen für Front und Subwoofer: 2x Denon PMA 1080

    Zuspieler 1: Panasonic UB404 mit regionsfreedom Firmware

    Zuspieler 2: HTPC

    Zuspieler 3: Google Chromecast


    Wie man sieht ist meine Leinwandsituation im Umbau. Das liegt daran, dass ich in dieser Wohnung Probleme mit der Lärmbelästigung habe. Ich habe die Wasserfalldiagramme nicht mehr gespeichert, aber ich hatte deutliche Moden bei 50 und 70 Hz wenn ich mich recht erinnere. Das erste was ich getan habe ist die Frontlautsprecher auf einen entkoppelten Rahmen zu setzen, damit sie den Körperschall nicht direkt auf die gemauerten Wände übertragen. Um die Lautsprecher sind 20cm Sonorock als Füllung.


    Das hat schonmal eine Besserung gebracht, auch für mich hat sich der Klang etwas verbessert. Aufgrund der Problematik sind allerdings meine Subwoofer abgeschaltet, sodass unter 100Hz nichts passiert. die Front spielt als wären die Subwoofer noch da. Da ich ohnehin die Frontwand und vordere Decke mit schwarzem Stoff bespannen wollte, ist der Plan entstanden Front und Decke komplett abzuhängen und dahinter 30cm Sonorock unterzubringen. Die Wohnzimmerkinos von Lars Mette haben mir immer gefallen, genauso wird es nicht, aber dient mir zumindest als Vorbild. An der Front bringe ich so auch gleich eine elektrische Maskierung unter. Maskiert habe ich bisher mit zwei Brettern, die man eingehangen hat. Weitere Bilder dazu folgen, die Deckenpaneele liegen schon in der Werkstatt


    Um Bildtechnisch voranzukommen möchte ich jetzt noch MadVR am Epson TW7400 anwenden. Was ich so lese hat mich überzeugt und warum sollte es nicht an so einem günstigen Beamer funktionieren. Dementsprechend habe ich einen HTPC gebaut aus Ryzen 2600 und einer GTX 1080, die ich dadurch in meinem Hauptrechner ersetzen konnte. Das ganze wassergekühlt im Silverstone GD09B, tatsächlich so gut wie lautlos, auch unter Last.


    Soweit erstmal der aktuelle Stand. Für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen :)

  • Hi Daniel,


    Ich bin sehr zufrieden mit den Elias. Vor allem Regen o.ä., alles was beim Hochton ins Detail geht macht richtig Spaß. Als Vergleich habe ich aber auch nur meine alten ASW Cantius ML6 und dagegen war das wie Tag und Nacht.

    Equipmenttechnisch bin ich gerade generell zufrieden und ich versuche erstmal so gut es geht die Umgebung zu optimieren.

  • Hallo Rolf,


    Lese ich das richtig? Die Anlage läuft, als wären die Subs eingeschaltet, sind es aber nicht?


    Das macht doch keinen Spaß.


    Natürlich muss man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen aber es gibt doch bessere Möglichkeiten.


    Bei meinem Marantz, bei deinem Yamaha kenne ich mich nicht aus aber vielleicht gibt es dort vergleichbares, kann man am Bass "herum fummeln" lassen. Der verschiebt irgendwie den Bass in höhere Frequenzen, so dass sie (angeblich) nicht mehr die anderen stören.

    Ich habe das mal ausprobiert. Klang fürchterlich. Aber vielleicht gibt es das beim Yamaha in besser funktionierend.


    Die nächste Variante wären Shaker in die Couch zu installieren. Dies ist, so empfinde ich es, eine lustige Bereicherung für das Filmerlebnis. In deinem Fall sogar endlich Bass zu haben. Ich würde die Subs ganz leise einstellen, so dass die Nachbarn nicht gestört werden. Dann hörst Du sie "leise" und das Gefühle des "Wumms" kommt von den Shakern.


    Viel Spaß bei deinen weiteren Umbauten.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja korrekt, eingemessen mit Subwoofern und am Ende einfach die Endstufe für die Subs abgeschaltet. Ich höre auch nicht laut, aber es hat scheinbar für die Nachbarwohnung gereicht. Ich vermute dass sich dort Moden aufschwingen o.ä.


    Shaker wären eine Idee. Ich will aber erstmal die Decke und Front fertig machen. Ich hoffe, dass mit der Dämmung hinter der Front und an der Decke sich das Problem etwas erledigt und ich die Subwoofer wieder betreiben kann. So ein TIW 200 ist ja auch kein Pegelmonster :) Mal schauen was die Dämmung bewirkt es werden immerhin 30cm auf 3x3m an der Decke und 3x2,4m an der Front. Und dem Bild wird es sowieso gut tun, schwarzer Stoff kommt zum Einsatz.


    Edit: Hab gerade mal etwas gelesen. Ja ich glaube Shaker am Sofa werde ich mal ausprobieren, guter Vorschlag :)

  • Hi,


    Shaker (Reckhorn, 49€/Stück) und Endstufe (Reckhorn A803i, 299€) kosten ja nicht die Welt. Ich musste meine alten Amp jetzt ersetzen und habe bei Reckhorn einen Kundenrückläufer gekauft. War deutlich günstiger. Der 802 gefällt mir auch deutlich besser wie mein vorheriger 403, den ich vorher hatte. Der 800er ist auch explizit für Basshaker.


    Falls Du dir unsicher bist und die Kosten scheust, kannst Du ja vielleicht irgendwo welche zur Probe fühlen. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe mit so einer Installation.


    Falls Du mal an Kassel vorbei kommst, kannst Du auch bei mir mal zur Probe den "Arschtritt" bekommen.


    Grüße


    Andreas

  • Wieder ein Stück weiter. Als erstes die neue Maskierung. Anders als vorher werden die Maskierungsbretter auf Parallelführungen laufen wie man sie z.B. für Hobby-CNC verwendet. Die Maskierung selber ist aus 5mm MDF und wird mit DC-Fix beklebt. Damit sie gerade bleibt und sich nicht durchbiegt habe ich eine gerade Dachlatte rausgesucht und sie verleimt. Zusammen mit einem Richtscheit, einfach als "Lehre" damit es gerade wird.



    Hier das Deckensegel. Die mittleren vier Längsrahmen werden mit Aktustik Direktabhängern an die Decke geschraubt. Mit den Akustikabhängern kann ich dann auch alle auf die selbe Höhe bringen und Unebenheiten in der Decke ausgleichen. Die drei Sichtrahmen, jeweils 1m x 3m werden dann mit den Junker Verbindern befestigt. Der Sichtrahmen ist auch schon durchgeschliffen und äußere Kanten haben einen 6mm Radius erhalten. Am Wochenende gehts dann weiter, dann werden die Sichtrahmen schwarz gebeizt.


    Der Plan ist danach alles in der Wohnung so zu montieren und auszurichten. Ohne Stoffbezug kommt man überall gut ran. Wenn dann alles sitzt werden die Rahmen bezogen.


    Genau an die habe ich auch gedacht :) Die gibt es ja schon lange, ich habe Bass Shaker bisher aber immer als "Spielerei" abgetan. Ich werde es einfach mal ausprobieren, über den Winter sollte sich da Zeit für finden lassen.

  • Natürlich ist es eine Spielerei. Genau wie unser gesamtes Hobby Heimkino.


    Für mich ist es der Ersatz für fehlende Lautstärke bzw. ein Low-Budget D-Motion Sitz.


    Einfach hier im Forum nach dem entsprechenden Thread gucken. Aber nicht verrückt machen lassen. Einfach Amp und Shaker kaufen, an den .1 anschließen und ausprobieren. Die Optimierung kann man, wenn man meint sie zu benötigen, immer noch installieren. Es macht auch in dieser simplen Installation viel Spaß.

  • Wieder ein kleiner Schritt, aber zumindest die Decke ist schon auf der Zielgeraden. Morgen kommt noch ein LED-Band für eine indirekte Beleuchtung an und ich muss natürlich die Rahmen noch mit Stoff bespannen. Der erste und letzte Rahmen bekommen normalen schwarzen Baumwollstoff, der mittige schwarzen Akustikstoff, da die Deckenlautsprecher dahinter sind.


    Also als erstes Direktabhänger an die Decke und dann die Grundrahmen montiert. Dabei alles per Kreuzlinienlaser ausgerichtet, damit alle Grundrahmen die selbe Ebene haben. Die Decke hat nämlich rund 2cm Höhenversatz. Die Verkleidungsrahmen dann mit Junker Beschlägen. Gestern habe ich es noch geschafft die Dämmung in Vlies einzupacken. Insgesamt vier Pakete Sonorock an der Decke mit 30cm Stärke. Damit die Dämmung nicht herunterfällt habe ich einfach schwarze Maurerschnur an die Rahmen getackert und gespannt.

  • Dankeschön! Ja die Akustik hat sich verändert, wenn man sich vor die Leinwand stellt und redet sogar dramatisch, Kinofeeling :) Gestern habe ich schonmal den alten Blade Runner laufen lassen, das macht schon mächtig Spaß, aber vielleicht liegts am Film und nicht an der zusätzlichen Dämmung. Wenn alles fertig ist schaue ich mal was die Messungen so ergeben, einbilden kann man sich ja viel. Meiner Einbildung zur Folge hat es aber etwas gebracht ;)


    Ja die Lautsprecher spielen tatsächlich gegen die Holzlatte, das habe ich leider erst beim montieren bemerkt und dann so gelassen. Zumindest der Bereich zwischen Lautsprecher und Hörplatz ist aber komplett frei.

  • Dafür müsste alles wieder abgebaut werden, aber ich vermute mal nicht. Die Holzlatte sitzt ja nicht direkt dicht am Lautsprecher sondern befindet sich nur im Weg. Generell hört es sich differenzierter an, viel atmosphärischer umhüllender.


    Die Decke ist aber auch erstmal fertig :) Ein bisschen Dämmung muss ich am Rand noch nachlegen, aber eher um das Durchscheinen der LED-Kette zu verhindern.


    Die China Parallelführungen musste ich nochmal demontieren. Die waren einfach zu schwergängig, sodass sie sehr stotternd gefahren sind. EInmal mit Bremsenreiniger auspusten und Pneumatiköl hat aber geholfen. Immer noch nicht lautlos und leicht ratternd, dafür aber leichtgängig.


    Vom Rollomotor zu den beiden Maskierungen hatte ich erst Maurerschnur gespannt. Die eine davon verkehrtherum aufgerollt, damit eine nach oben und eine nach unten fährt. Auch bei der Schnur musste ich nochmal nacharbeiten. Jetzt habe ich 1,2mm Schaltseil vom Fahrrad verwendet. Mit dem Vorteil, dass ich hinter der Leinwand durch die Dämmung einfach einen Bautenzugmantel verlegen konnte. Läuft leicht und es scheuert nirgendwo. Als nächstes muss nur noch die Front verkleidet werden und dann bin ich fürs erste damit durch und kann nochmal neu vermessen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!