Epson TW9200 Störgeräusche

  • Hallo 🙋🏼‍♂️


    Wir haben unser Wohnzimmer umgestaltet und eine Beamer/Leinwand Installation vorgenommen. Ich habe einen gebrauchten Epson TW9200 gekauft, der im Betrieb ein Störgeräusch von sich gibt. Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig, es handelt sich am ehesten um eine Art „wummern“. Mein Frau sagte, dass es so klingt als würde unsere Waschmaschine laufen. Das trifft es sehr gut. Dass es die Iris ist, könnte ich ausschließen, da ich die diversen Einstellmöglichkeiten durchprobieret habe und das Störgeräusch bestehen bleibt. Das Geräusch ist nicht von Beginn an wahrzunehmen, sondern ist so nach ca. 5 Minuten Spielbetrieb vorhanden. Der Epson läuft im Eco- Modus und da hört man das Geräusch und beim umstellen auf „normal“ erhöht sich rein die Lautstärke des Lüfters, ohne dass dabei das Wummern zunimmt. Im Gegenteil, dass Wummern ist dann nicht mehr wahrzunehmen. Das Geräusch an sich ist störend, aber nicht penetrant. Es nervt halt:blush:


    Der Epson stammt aus 1. Hand aus gepflegtem Nichtraucherhaushalt, wurde 2013 im Heimkinoraum Nürnberg gekauft, wurde vom Heimkinoraum im Heimkino des Besitzers installiert und seitdem, bis zum jetzigen Verkauf, nicht deinstalliert. Die 1. Lampe hat grade mal 1.200 Stunden gelaufen und der Erstbesitzer, ein Rentner, hat laut eigenen Angaben rund 80% Konzertscheiben geschaut, ein paar Filme und Fußball. Umstieg erfolgte jetzt auf einen LS12000, da er von einem Hausverkauf zu viel Geld übrig hatte. Der Beamer inkl. kompletten Zubehör sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Das als Hintergrundinformation.


    Hat hier jemand eine Ahnung worauf das zurückzuführen ist? Kennt das Problem jemand?


    Im Netz habe ich 2 Firmen ausfindig gemacht, die einen Reparaturservice anbieten:


    1)

    https://beamer-reparatur-zentrum.de


    2)

    https://beamertuning.com


    Kennt jemand diese Unternehmen und kann diese empfehlen oder gar ein anderes?


    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen.


    Ben

  • Hi, habe auch einen 9200 aber keine störenden Geräusche. Kann es sein das es eine Resonanz von den Lüftern ist?


    Was noch ausser den Lüftern und der Iris bewegt sich in dem Gerät? Hast du die Iris auch mal ausgeschaltet?


    Was ein etwas dröhnendes Geräusch macht ist der Verschluss wenn er auf oder zufährt. Fährt der Verschluss sauber auf und zu oder bleibt vielleicht stecken?


    Mfg

  • Hi Robert.


    Ich vermute auch am ehesten, dass es vom Lüfter kommt.


    Iris habe ich alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, auch auf „aus“.


    Der Verschluss fährt ohne Probleme ganz auf, da stockt nichts.

  • 'Wummern' klingt nach etwas rotierendem, dass ne Unwucht oder ein Lagerproblem hat..

    Leider kann ich aber mangels fehlenden Wissens über das Innenleben des 9300 auch nichts genaueres sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!