Sony UBP-X1000ES - Marantz SR8012 - Sony VW260ES --> max. Schärfe ?

  • Hallo Leute,


    ich mache hier einen eigenen Thread auf, um rein die Settings für das bestmöglichen Bilds zu bestimmen.

    Es geht hier nicht um Klang oder perfekte Farben, das Ziel ist die Einstellung zu finden, um auf der Leinwand die möglichst maximale Schärfe (allgemein und vor allem bei Bewegungen) zu bekommen.


    Es ist mM vorab zu klären, was kann der Sony Beamer. 4k, aber nur bei 2k hat er die Zwischenbildberechnung.

    Was ich nicht gefunden haben, mit welcher Frequenz er 4k darstellen kann. 25/50/60/80Hz ?

    Meine Vorstellung ist, dass mir 4k/60Hz das Optimale an Darstellungsmöglichkeit bietet, was möglich ist, sofern er das überhaupt kann.


    meine BR für diesen Test:

    - Avatar 1080p.

    - Star Trek Into Darkness 1080p https://blu-ray-rezensionen.net/star-trek-into-darkness-3d/

    - Deadpool 4k. https://blu-ray-rezensionen.net/deadpool-4k-uhd/


    ob bei den 1080p auch 24p am Werke ist, steht auf den Verpackungen nicht drauf.

    meine Annahme ist hier 50/60Hz


    Beginnen wir mit Avatar.

    Der Sony BR erhält somit 1080p. Kann der Sony das auf 4k/60Hz hochrechnen, ich meine saubere Zwischenbilderzeugung?

    Ein Upscaling kann er, aber von einer KI zur Zwischenbildberechnung bzw. Bildoptimierung kann ich nichts lesen.

    https://pro.sony/de_AT/product…icationsBlock-ubp-x1000es


    Marantz kann 4k/60Hz ausgeben, eine Zwischenbildberechnung, habe ich bisher nicht gelesen.

    Ich denke am Marantz sollte jegliche Anpassung / Optimierung / Konvertierung deaktiviert sein.

    https://manuals.marantz.com/SR8012/EU/de/GFNFSYbsjxinov.php


    Der Sony Beamer soll bei diesem Format die Zwischenbildberechnung selbst machen können, wäre das die optimale Variante?

    Einstellungen am Beamer sind vielfältig, die KI-Zwischenbildberechnung mM vermutlich die Beste im Trio.

    Ist das der gesuchte Wert?:

    https://pro.sony/de_AT/products/4k-home-cinema-projectors/vpl-vw260es#:~:text=Mit%20dem%20Heimkinoprojektor%20VPL%2DVW260ES,vierfachen%20Qualit%C3%A4t%20von%20Full%20HD.

    Vertikal
    48 Hz bis 92 Hz


    Fazit, bei 1080p solls der Sony Beamer richten.


    Dann Deadpool:

    4k, ich vermute 50/60Hz

    Wenn das der Sony Beamer erhält, macht er keine Zwischenbildberechnung, dh es muss vorab reduziert werden.

    Das würde ich dem Sony BR anvertrauen, dh ich muss in den Settings die HDMI Ausgabe auf 1080p/2k umstellen.

    Ist das die richtige Lösung?


    Meine Erfahrung (Meinung) ist, wenn ich den Sony BR auf 2k reduziere, wird das Bild allgemein unschärfer.


    Vielen Dank für konstruktive Hilfe! Ich würds ja gerne mal verstehen :sbier:

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

    9 Mal editiert, zuletzt von Filmpalast 3001 ()

  • Hi,


    Full-HD Kino-Filme sind in der Regel in 1080p (oder 2160p bei UHD) mit 24 Bildern auf der Disk. Die genannten Filme sollten in 24p (oder 23,x) auf der Scheibe sein. Ich würde dies in deinem Fall auch so zuspielen, um so wenig Störungen von irgendwelchen Schaltungen des Zuspielers zusätzlich zu erzeugen.


    Wenn dein Sony-Projektor, so wie mein Epson, bei 4K Zuspielung keine Zwischenbildberechnung hat, würde ich in nativer Auflösung in 1080 24p zuspielen und den Projektor die FI und die Skalierung erledigen lassen.


    Ich nehme an, Du meinst die Bewegungschärfe und nicht die Auflösung und daher willst Du die FI nutzen.



    Noch ganz vergessen.


    Wenn Du 4K Disks in der Auflösung reduzierst, geht natürlich auch Auflösung und damit Schärfe verloren. Da würde ich lieber auf die FI verzichten (ich sowieso, da ich die nicht leiden kann).


    Was ich mir aber immer noch nicht verstanden habe, wieso Du bei 4K keine FI nutzen kannst. Ich dachte das würde bei Sony gehen. Aber da müssen dir die Sonybesitzer antworten.

  • Hi,


    das hast du vermutlich Recht mit 24p. Muss mal schauen, ob mir der Sony BR das anzeigt, bzw. was er anzeigt.


    bei 4k und 24p ist dir die Bewegungsunschärfe egal? also bei mir und 3m Breite ist das wie schwindelig werden...


    Ja, der Sony ist zu "jung" beim 4k Thema dabei und hat keine FI bei 4k, meine Überlegung ist auch hier mal auf was aktuelleres zu wechseln, ala Laser.


    Aber, wir haben gerade auf Netflix Thunder Force geschaut, und die Bildqualität reicht völlig, einzig die Bewegungsunschärfe hat a bissl gestört.

    Bei dem Quatsch-Film wars jetzt aber wurscht :rofl:

    Nimmt mir nur das Argument zu wechseln....

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • die maximale Schärfe erreiche ich nur durch Zuspielung im 4k Format, so schaut sich das für mich an.

    da macht er mir aber nur Impuls als Zwischenbildberechnung (weiß noch nicht genau was Impuls ist, glaube Schwarzbilder)


    gestern von Prime "Herr der Ringe - 2 Türme" geschaut, schärfe war OK, aber griasln im Himmel, falsche Farben... das war echt zach....

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Der Projektor stellt ja nur das dar, was zugespielt wird.

    Wenn der Stream bereits fehlerhaft ist oder in der Aufnahme Rauschen enthalten ist, stellt der Projektor das natürlich auch so dar.

    Die "falschen" Farben verwundern mich da schon eher. Ab Werk ist der Sony bereits gut eingestellt. Hast du ihn mal kalibriert oder zumindest die Einstellungen kontrolliert?

  • Ich habe kein Kalibriertool, ich habe die Forenkurven eingespielt, teste aber natürlich auch mit den originalen Settings.


    denke es wird Zeit, dass ich mir ein Messgerät zulegen muss...

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!