IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

  • Kleine Info am Rande, die neue Endstufe ist nicht passiv gekühlt, sondern hat einen Lüfter, der allerdings recht leise ist. Ich korrigiere das gleich in dem oben zitierten Post.

    16 Kanäle rein passiv wäre natürlich der Hammer gewesen, aber gegen einen leisen Lüfter hat man ja meistens nichts einzuwenden :zwinker2:. Ich finde die 16 Kanäle in nur 2HE schon eine Ansage :respect: Das macht das ganze aktive LS Konzept wieder überschaubar was die Anzahl der Geräte angeht. Vielleicht machst Du noch einen Diskussionsthread dazu auf?

  • Ich habe 2 IOTAVX AVXP1 daheim und mag die Eisenschweine wirklich sehr! Ich würde niemals auf die Idee kommen diese gegen das stärkere Model (aus dem eigenen Haus) auszutauschen, dazu ist der Benefit vermutlich nicht groß genug....währen der Sprung von den Maratz 8077 zu diesen definitiv vorhanden war...

  • Im Klang-Preisverhältnis ist die IOTA für (noch) 1800€ sicher die beste Wahl. Wenn die für Dich drumrum passt, würde ich zuschlagen. Vielleicht sind aber auch die Musical Fidelitys mit 7 oder auch 11 Kanälen für 3500 - 4000€ interessant.

    Bei denen sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Mehrwert. Die technischen Daten und der Aufbau ist quasi identisch zu der AVXP 7-230, für den doppelten Preis. Warum sollte man dann diese nehmen, nur wegen des Namens ...

  • Nun, ich würde aus der in der Tat ähnlichen Anordnung der Baugruppen als auch aus den Daten nicht auf identischen Klang schliessen. Viel relevanter sind Schaltungsdesign und Qualität der Bauteile, und dort fehlen die vergleichenden Infos eben. Trotzdem ist die Iota natürlich ein „best buy“, ohne Frage.

  • Hi,


    soweit ich das verstehe, werden die AVXP 7-230 inzwischen doch ausgeliefert.


    Hat denn irgendwer schon Erfahrungen, insbesondere einen direkten Vergleich zur AVXP1?

    Das Vorbesteller Angebot ist durch und eine AVXP1 bekommt man evtl. gebraucht, ist also

    inzwischen fast ein Faktor 2, bei dem ich mich Frage, ob das für mich sinnvoll ist.


    Gruß,

    CHR

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!