IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

  • Ja in die neue 7 Kanal könnt ich mich auch vergucken um die Mitteltöner der Atmos zu befeuern. Und die kleinere ältere Variante dann für die Hochtöner 🤪.

    Aber es gibt ja auch wieder neue D-Amps die interessant sind/werden, wenn man den

    Leerlaufstrom betrachtet.

  • Wo könnte denn der wesentliche Vorteil der Neuen gegenüber der alten liegen.

    Stabiler, weniger Klirr....

    2 Ringkerntrafos und 3 fache Puffer Kapazität:dribble:


    Alt


    Neu


    Wenn man mal die UVP Preise nüchtern(oder im Suff) betrachtet:boss:.

    Bekommt man fast 2 alte dafür:think:die in der Leistung nicht viel weniger aufweist.

    Ich bin mal auf die Tests gespannt. Die Leistungsaufnahme ist schon beachtlich.

    Ob da nicht die Messwerte höher liegen🤷‍♂️.

  • Naja laut Datenblatt rauscht die neue noch geringer. Klirr ist am Messpunkt 1/4 der alten (müsste man mal über den gesamten frequenzgang betrachten, wenn man es kann) und es wird auch nicht so 100% deutlich für mich ob die Angaben unter identischen Messbedingungen entstanden sind. Wesentlich stärkeres Netzteil. Oder mehrere, was gerade unter Last an allen Kanälen zum Tragen kommt. Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Anhand der angegebenen Daten aber schon noch einmal ein amtliches Upgrade.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kann man schwer sagen, vermutlich um die 130w. Macht real aber auch kein Unterschied. Für +3db benötigt es doppelte Leistung. So das 120 zu 130w wahrscheinlich ein Plus von 0,2-0,3db bedeuten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin. Bin neu in diesem Forum, bin im Thema Heimkino aber schon sehr lange dabei. Rein von der zur Verfügung stehenden Energie, ist dir IOTAVX AVXP 7-230 im Vergleich zur IOTAVX AVXP1 in der Tat ein krasses Upgrade - gerade die verbauten Ringkerntrafos sowie die krasse Anzahl an Kondensatoren sind in dieser Preisklasse einzigartig.


    Ich besitze eine Kombi aus Lexicon MC-10 sowie IOTAVX AVXP1 und werde definitiv das Upgrade durchführen. Beschallt wird dann ein Nuvero System, bestehend aus Nuvero 70, 60 sowie 50. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Unterschied sofort hörbar sein wird. Was hier an Gelassenheit und Souveränität zur Verfügung stehen könnte..... bin gespannt.


    Greetz


    Blue Stinger

  • Ich überlege, meine Marantz MM8077 gegen die neue Iotavx zu tauschen. Die 400€ Vorbestellerrabatt sind ja attraktiv. Auf dem Papier klingen die Daten vielversprechend, aber Datenblatt und Klang sind durchaus unterschiedliche Baustellen. Hat jemand Erfahrungen mit Produkten dieser Firma? Zuverlässigkeit? Service?

  • Hallo Hans-Ingo,


    Ich hatte die Marantz MM8077 und habe diese gegen 2 IoTaAVX getauscht (hatte damals Mains mit 83db Wirkungsgrad). Und der MM8077 ging auch regelmäßig in den Protect.


    Ich kann mit Endstufenklang nicht wirklich was anfangen..aber aufgrund der gesteigerten Leistung waren die Nuberts kraftvoller/impulsiver.


    Ich hatte eine der beiden Endstufen defekt erhalten, was der Händler nicht glauben konnte, da diese Eisenschweine eigentlich unverwüstlich sind. Gerät wurde anstandslos getauscht.


    Ich hoffe damit kannst was anfangen.

  • Hallo Hans-Ingo,


    Ich hatte die Marantz MM8077 und habe diese gegen 2 IoTaAVX getauscht (hatte damals Mains mit 83db Wirkungsgrad). Und der MM8077 ging auch regelmäßig in den Protect.


    Ich kann mit Endstufenklang nicht wirklich was anfangen..aber aufgrund der gesteigerten Leistung waren die Nuberts kraftvoller/impulsiver.


    Ich hatte eine der beiden Endstufen defekt erhalten, was der Händler nicht glauben konnte, da diese Eisenschweine eigentlich unverwüstlich sind. Gerät wurde anstandslos getauscht.


    Ich hoffe damit kannst was anfangen.

    Oh ja, schon mal hilfreich. Danke Dir!


    Die 8077 an Mains mit 83dB Wirkungsgrad zu hängen, ist aber auch "mutig". Der 8077 fehlt es dafür eindeutig an Leistungsreserve. Bei mir betreibt sie aktuell alle Surround- und Deckenlautsprecher, welche alle auf "Small" sthen. Trotzdem hört man ein wenig die Durchzugschwäche der Marantz. Im Gegenzug klingt sie allerdings auch sehr entspannt-musikalisch.

    Der Vergleich de Leistungsangaben bei 4Ω vs. 8Ω zeigt zumindest ein stabiles Netzteil der IOTA an, dito der Vergleich 2 Kanäle vs. 7. Die 0,28F Kapazität der Pufferkondensatoren (40mF/Kanal) sind auf jeden Fall anständig, für's Geld ohnehin, zumal sie sich der Innenansicht nach zu urteilen gleichmässig auf alle Kanäle verteilen und nicht in Form eines "Gesamtkondensators" für's ganze Gerät realisiert sind. Klirrfaktorangaben bei Vollaussteuerung und 1kHz sind eher was für's Schaufenster, spannender wären die Angaben zum Klirrspektrum in Abhängigkeit von der Aussteuerung, dies im Sinne der realen Hörbarkeit und Auswirkung auf den Klang. Leider fehlt im Datenblatt die Angabe des Dämpfungsfaktors. Dennoch scheint mir die Kiste für derzeit 1800€ erstmal ein "Best-Buy" zu sein. Gedanklich nähere ich mich der Vorbestellung...

  • Ich bin nicht so der Fan von Class D aber aus dem Consumer-Bereich fallen mir spontan 3 Stück ein:


    Primare A35.8 (8-Kanal, 5000€)

    Trinnov Amplitude 16 (16-Kanal, 10600€)

    die kommende Marantz AMP10 (16-Kanal, 7000€)


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Teuer zu bezahlen, die geringe Leerlaufstromaufnahme...

  • Ich würde die Liste gerne um ein deutlich bezahlbareres Gerät ergänzen:



    Schöne Grüße

  • Primare A35.8 (8-Kanal, 5000€)

    Trinnov Amplitude 16 (16-Kanal, 10600€)

    die kommende Marantz AMP10 (16-Kanal, 7000€)


    Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste. Teuer zu bezahlen, die geringe Leerlaufstromaufnahme...

    Was für Vorteile hätten die ggü. z.B. zwei von den neuen Iotavx AVXP 7-230? Außer das sie nicht so warm werden. Gibt es da auch klangliche Vorteile?


    Wurde bei der neuen Marantz auch gesagt, was die so bei Auslastung aller 16 Kanäle leistet und was da für Module verbaut sind? Die haben bei der Leistung im Datenblatt nur so blöd nutzlos Angaben.

  • Schwer zu sagen, wie sich Schaltendstufen an unterschiedlichen LS verhalten. Primare ist ein audiophil orientierter Hersteller, denen traue ich da einiges zu. Bei Trinnov bin ich mir unschlüssig. Ich habe aber keines der Geräte gehört, sind nur grobe Einschätzungen meinerseits. Mehr Daten als schon bekannt zur Marantz habe ich auch nicht.


    Im Klang-Preisverhältnis ist die IOTA für (noch) 1800€ sicher die beste Wahl. Wenn die für Dich drumrum passt, würde ich zuschlagen. Vielleicht sind aber auch die Musical Fidelitys mit 7 oder auch 11 Kanälen für 3500 - 4000€ interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!