der Ton klingt fad, keine Dynamik mehr ?

  • Hallo Gemeinde!

    Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps geben, hoffe auf gemeinsamen Durchgang meiner Settings zur Problemfindung :sbier:


    Die Akkustik wurde beim Bau vermessen und im Marantz optimiert.

    Mit REW und Mikro wurde damals gearbeitet (2019), ich muss gestehen, dass ich schon wieder alles vergessen habe, was und wie ich das damals gemacht habe.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde mit REW der Raum optimiert. Der Marantz hat dann eingemessen. Hatte ich da eine Eingriffmöglichkeit? hmmmm


    Die Tonwiedergabe war bisher OK, nicht bestens, ich bin ein Dynamik-Fanatiker, der Hubschrauber muss ortbar sein und der Rotorblätter durch die Knochen gehen.

    Ich muss mal die THX Demos vorkramen und hören, ob ev. die Settings verloren gegangen sind.


    Wir sehen so gut wie nie BR, sondern streamen, das hat auch immer funktioniert, wenn auch mit Qualitätseinbussen zu rechnen ist, war das mM gering.

    Wir haben gestern von Netflix einen Film geschaut, da ist mir brutal aufgefallen, dass es nicht passt, die Dynamik war nicht da, der Ton klang fad und wie Stereo.

    In letzter Zeit hatte ich schon das Gefühl, da hat sich was zum negativen geändert.

    Wenn mal ein Schuss nicht knallt, sondern klackt, die Explosion ein Furz ist, nee so war das nicht.


    OK, lange Rede kurzer Sinn, es hat sich was geändert, nun ist die Fehlersuche im Gange und mir fehlt etwas der Plan, darum schreibe ich euch :poppy:


    Im Marantz meine ich, dass meine Settings noch da sind, da ging anscheinend nichts verloren.

    Audyssey MultEQ XT32 Reference ist aktiv. Mehr sehe ich da nicht oder? Wie ging das nochmal, dass man die Einstellung des Audyssey einsehen konnte??


    Ich werde dann als Erstes die THX Demos suchen und anhören.


    Danke für jede konstruktive Hilfe!

  • Naja, da kann man nur in die Glaskugel schauen.


    Zuerst würde ich prüfen, ob auch wirklich das richtige Tonformat ankommt.

    Dann würde ich prüfen ob am Maranz oder am Abspielgerät eine Dynamikbegrenzung drin ist. Der Maranz hat sowas ja.


    Wenn da nichts verstellt ist, würde ich eine Referenz BR nehmen um zu schauen, ob das Problem wirklich besteht, oder du einfach nur Pech hattest bei der Filmauswahl.

  • Ja, die Glaskugel hätte ich gerne.

    Ich weiß noch, dass für den schnellen Test die THX Demos die besten waren. Das werde ich (sobald möglich) mal anhören, wenn da alles OK ist, dann suche ich was nicht da ist, ansonsten wirds mehr oder weniger interessant.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Jetzt habe mir die Test THX und Dolby Demos angehört, nein da ist nichts kaputt oder verloren gegangen.

    dh die Filme und streaming wird schlechter ??


    Was ich wirklich gerne mal wissen möchte, wenn ich mir einen Film auf Bsp. Prime ansehe, wie muss ich den Ton einstellen ??


    ev. können wir mal ein Beispiel durchgehen:

    Prime - Herr der Ringe, die Gefährten (das sollte ja schon Qualität sein).

    Da sehe ich keine Angabe zum Ton, was kommt da nun und wie soll der Marantz eingestellt werden?


    Ich müsste es in der App unter ? und Eingangssignal sehen, wobei hier der Sony BR (Streaming-Gerät) schon einen Einfluss haben kann, oder?

  • Da sehe ich keine Angabe zum Ton, was kommt da nun und wie soll der Marantz eingestellt werden?

    Am Marantz wird nichts neu eingestellt.

    Es sei denn: Falls du abweichende Presets für unterschiedliche Eingänge nutzt, einfach wunschgemäß alles anpassen.


    Darüber hinaus zeigt dir der Marantz im Display an, welches Tonformat wiedergegeben wird, bzw. was du selbst vorher eingestellt hat. Zum Beispiel Dolby Surround.

    Mein SR7011 zeigt DTS:X und Dolby Atmos korrekt an, wenn es im Quellsignal vorhanden ist.

  • ev. können wir mal ein Beispiel durchgehen:

    Prime - Herr der Ringe, die Gefährten (das sollte ja schon Qualität sein).

    Du kannst nicht anhand des Erfolges des Films auf die Qualität der Tonspur schlussfolgern, die deutsche Tonspur von HdR ist absolut beschissen, auf der BD, auf der UHD, überall.

    Die englische Tonspur ist dagegen ziemlich gut.

    Wie es bei Prime ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Wenn du aber, wie du selbst sagst, großen Wert auf Dynamik legst, dann wunder mich, dass dir das nicht schon früher aufgefallen ist, Streaming war noch nie gut bei der Dynamik.

    Für gute Dynamik solltest du sowieso auf die Disk wechseln, aber auch da musst du aufpassen, da ist teilweise auf der UHD eine schlechtere Tonspur, als auf der BD.

    Oder bei den ganzen "Familienfreundlichen" Tonspuren von Disney kommt in letzter Zeit nur noch Müll raus, aktuelles Beispiel bei dem neuen Dr. Strange kann man auch den Stream auf D+ gucken...


    Bei Streaming weißt du nie, was du bekommst, aber den Ton vom Streaming mit der besten Tonspur auf Disk zu vergleichen ist müßig....

  • Ja, das ist mir bekannt, bisher hatte ich damit nur minder Probleme.

    In letzter Zeit wird das einfach immer grottiger.

    Schon die Aussage, auf der BR hat man nicht den besten Sound, was also soll man tun, alles Unsinn ?


    Am Marantz schalte ich zwischen den angezeigten Ton-Modis hin und her, bis mir einer gefällt. So ist meine Vorgangsweise.

    Habe gerade beim Test mit dem Prime Herr der Ringe gesehen, dass er selbst den Ton-Modus geändert hat, das hat mich doch verwundert.

    Ich weiß noch wie ich im Kino war und wo am Anfang Sauron explodiert am Schlachtfeld, das war sehr beeindruckend.

    Bei mir zu Hause ist es eher ein Brummerl das sich da durchzieht, die Klipsch THX Anlage könnte das allemal. Schade, echt schade...


    Auch sehe ich in der Marantz App imm 4k 25Hz, obwohl ich zBsp. auf 1080p umstelle (wegen dem Zwischenbild vom Sony Beamer), aber das scheint auch nicht zu funktionieren oder es wird falsch angezeigt, Steine in den Weg...

    bei 1080p ruckelt auch der Schwenk, wenn das Bild die Landschaft abfährt, bei 4k hat es im direkt Vergleich jetzt nicht geruckelt, ich versteh die Welt schön langsam nicht mehr.

    Mir scheint, ich habe keine Ahnung was man tun und wie man es tut.... egal wieviel Zeit man in die Geschichte reinsteckt.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Schon die Aussage, auf der BR hat man nicht den besten Sound, was also soll man tun, alles Unsinn ?

    Naja es kommt halt einfach auf die die Produktion an, Toningenieur, Synchronstudio, Politische Entscheidung etc....

    Das muss man halt vorher prüfen, z.B. hier: https://blu-ray-rezensionen.net/

    Bei Timo Wolters bekommt man einen guten Überblick, welches Format sich lohnt und ob die Tonspur unterschiedlich ist etc.


    ps. die Abkürzung von "Blu-ray Disk" ist BD nicht BR


    Auch sehe ich in der Marantz App imm 4k 25Hz, obwohl ich zBsp. auf 1080p umstelle

    Das wird an irgendeinem Upscaler liegen, entweder der Mediaplayer oder der Marantz wird da auf 4K aufpumpen.

  • Hab da mal reingeschaut, er gibt Prozentangaben für den Ton, die Beschreibung ist recht bildhaft.

    Aber was sagt mir mir wieder TON: 80% ?


    4k25Hz, ich stelle den Zuspieler auf 1080p, hier meint er lt. App schon 4k25Hz zu empfangen, das glaube ich nicht.

    Ein Upscaler oder sonst ist was ich gefunden habe, deaktiviert.

    Im Marantz selbst habe ich 1080p eingestellt und auch keinen Upscaler, dennoch die Ausgabe 4k25hz.

    irgendwo hakst da, muss da nochmal in allen Menüs forschen, ev. versteckt sich noch was vor mir?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • ich habs gefunden, ja da ware ein Scale aktiv, nun macht er was ich will

    hab mich jetzt eine Stunde beschäftigt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... :angry::laugh:


    es ist sehr umständlich bei mir zu testen, da meine Geräte im anderen Raum stehen, eine IR-Erweiterung hilft zwar, aber ich muss das optimieren, so kann man nix machen... :yoda:


    mir fehlt der Plan, um ohne Messequipment irgendwas zustande zu bekommen, wie macht ihr das? :dribble:

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Die Akkustik wurde beim Bau vermessen und im Marantz optimiert.

    Mit REW und Mikro wurde damals gearbeitet (2019), ich muss gestehen, dass ich schon wieder alles vergessen habe, was und wie ich das damals gemacht habe.

    Super, wie die Profis es machen!



    Am Marantz schalte ich zwischen den angezeigten Ton-Modis hin und her, bis mir einer gefällt. So ist meine Vorgangsweise.

    Das machen die Profis wiederum nicht so.



    ev. können wir mal ein Beispiel durchgehen:

    Prime - Herr der Ringe, die Gefährten (das sollte ja schon Qualität sein).

    Herr der Ringe ist leider wirklich schlecht, egal von welcher Scheibe



    Mir scheint, ich habe keine Ahnung was man tun und wie man es tut.... egal wieviel Zeit man in die Geschichte reinsteckt.

    Scheint so, zumindest das erste..



    mir fehlt der Plan, um ohne Messequipment irgendwas zustande zu bekommen, wie macht ihr das? :dribble:

    Nun, du hast gute Hardware, aber keinen Plan was die kann.

    1. Bedienungsanleitungen lesen, komplett, nicht nur die drei Seiten Kurzanleitung, sondern die echten 300

    2. Jedes Wort oder Begriff, den du nicht kennst, googlen

    3. Strukturiert einmessen und dokumentieren, nachvollziehbar, wenn die 2x einmisst, sollte es nachher auch beide Male gleich klingen

    4. Der Film sollte in der Auflösung/Bildwiederholrate/Farbtiefe 1:1 direkt bis zum Projektor. Alle "Bildverbesserer" ausschalten, bestenfalls die FI beim Projektor geht in Ordnung

    5. Das gleiche für den Ton, ausgenommen Audyssey oder ähnliches sollte der Ton nicht durch fancy DSPs verfälscht werden. Bestenfalls Upmixer für vorhandene Höhenlautsprecher



    Das erklärt vielleicht alle deine Probleme bei Ton und Bild die du beschrieben hast. Wenn ich 3x die Auflösung umrechnen lasse und den Ton mit Concert Hall DSP wiedergebe, dann ist das Bild und Ton einfach nur matschig.

  • Bei Marantz AVRs ist es erfahrungsgemäss ne sinnvolle Maßnahme dynamic bass eq zu verwenden. Und für Puristenzwecke zwischendurch abzuschalten.


    Ich würde dir auf jeden fall raten, bevor du das system nochmal sauber kalibrierst (oder lässt), nochmal ganz in ruhe die bedienungsanleitung durchzulessen und ein sinnvolles set an grundeinstellungen einzustellen und beizubehalten. Und definitiv keine nativen tonmodi auf upsampler umzuschalten. Es sei denn es ist auro :)


    Bei Quellen wie Zb youtube oder normalen fernsehsendungen ist die Verwendung von dynamic volume m.E. Auch ne feine Sache. Was einen dazu führt, das ganze mit einer clever belegten programmierbaren Fernbedienung zu handlen. Dann wird da auch ein grosser spass draus...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Morgen Jungs, danke für eure Infos!


    Gestern hat sich schon was getan, auch musste mein Hirn wieder all die Dinge vorkramen, die das Wissen und Verständnis inkl. vorh. HW betreffen.


    Ich kann wieder mit allen FB die Settings vornehmen, ohne den Raum verlassen zu müssen. Auch die Settings selbst sind mir wieder geläufig. Interessant wie schnell mal diese Dinge mit dem Gesetz des FIFO und entsprechender Bierfüllung fast aus dem Hirn katapultiert hätte... :rofl:

    Die Harmony enttäuscht mich hier etwas, da ich nicht wirklich schnell verschiedene Dinge ausprobieren kann. Auch muss man komplett raus gehen um beim Sony BD im Setup etwas zu ändern, dann wieder zurück und Film starten, das erschwert die Dinge, aber es tut sich auch hier schon ein Plan auf.


    Also step by step, zuerst der Ton.


    Beim Ton wars ja noch einfach. Der Marantz ist eingemessen, der Raum selbst hat sich nicht verändert, dh hier werde ich mal vorerst nichts ändern, erst wenn ich wieder genug Zeit habe, dort richtig tief rein zu gehen. Ich hatte auch mal einen Plan den Filmpalast zum zu bauen, ev. gehe ich das Thema dann wieder an, aber vorerst habe ich wichtigere Projekte am laufen.


    Settings am Sony BD sind überschaubar, Marantz schon mehr.

    Ich werde (vor. noch Heute) diese Settings, die gemacht habe hier dokumentieren. :respect:

    dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir falsche Einstellungen aufzeigt, darauf bin ich gespannt :poppy:

    Der Ton war gestern wieder richtig gut, die Atmos u THX Demos liefen perfekt durch.

    Auch tröten wieder alle LS, das war vorher komischerweise nicht so, aber jetzt wieder :dancewithme

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • so, hier mal die Settings vom Sony BR, sollte passen ?

    bei 24p weiß ich nicht wirklich....

  • Hi, schrieb ich doch, bei 24p bin ich mir nicht sicher, bzw. hab ich noch kein Wissen darüber. Was ist es, was bringt es?


    24 Bilder pro Sekunde ist Standard sein über 100 Jahren, aber bringt es was diese weiter zu geben (Marantz) ?

    wenn 4k25p zum Sony Beamer kommt (ich habe es so noch nie wirklich nachvollzögen), dann macht der Sony keinen Zwischenbilder, dh bei Bewegung gibt es ruckeln ohne Ende

    ich muss da eine strategisch kluge Wahl finden, wann auf welches Format konvertiert/verzichtet wird.... und da brauche ich euch!


    Wenn ich das so lese, dass Cineasten auf das 24p und Motion-Judding stehen, stellts mir schon fast die Nackenhaare auf, aber jedem so wie er es will.

    Da hab ich jetzt wieder was gelernt, ging bisher an mir gänzlich vorbei, wow.

    Mir ist jegliche Unschäfe ein Dorn im Auge, hier hat der Beamer seine Schwächen. Die TV können 100/200 HZ und mit guter SW fast jede Bewegungsunschärfe wegrechnen, das sehe ich auch so bei den TV's die ich kenne. Mit dem Beamer und 3m Leinwand ist das eine Gradwanderung, Filmgenuss oder nicht.

    Dh mein Ziel ist die Bewegungsschärfe, allgemein die gesamte Schärfe, Unschärfe als böser Bruder.


    Zurück zu meinem Equipment, was muss/kann ich tun und einstellen, damit der Beamer das maximale rausholt, mit dem Bewusstsein, dass er bei 4k kein Zwischenbild berechnet.


    ODER ich gehe es verkehrt an und ich sollte dem Sony 4k50/60Hz schicken, egal was er macht, braucht dann keine Zwischenbilder berechnen, das übernimmt der ?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

    2 Mal editiert, zuletzt von Filmpalast 3001 ()

  • Moin,


    wenn Du 24p nicht magst, kann ich dir nicht helfen. Mit den ganzen FIs (Frame Interpolation, Zwischenbildberechnung) kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass mein Epson 9300 (und auch der 9400) bei Material in 4K keine FI machen kann. Ich gucke gerne in 24p und habe so gut wie noch nie eine FI gesehen, die mir gefallen hat (evtl. der Espon 9200).


    Ich weiß eher nicht, welche Einstellung die optimale ist.


    Grüße


    Andreas

  • Schicke immer nativ die Bilder zum Projektor oder externer Videoprozessor.

    Die genaue Frequenz ist 23,976. wenn du da 25 Frames hinschickst ist das klar. Kannst du deinen Maranz Video Prozessor auf aus stellen?

    Normal sollte er keine Bildanpassungen vornehmen. Er soll P24 mit P24 weiterleiten und P50 / 60 ebenso. Es gibt sehr selten Filme die sind mit vollen 24 Hz gemastert. 99,999% sind 23,976.


    Es kann auch von den Geräten abhängig sein oder der Player oder der Projektor besser die FI macht. Meist ist das der PJ.

    Es gibt Sonys die können bei 4K Zwischenbilder berechnen. Leider konnten das die ersten 4K Modell nicht.

    Wenn man das will dann bleibt nur eine PC Lösung oder ein VP wie Lumagen oder MADVR. Das wird dann wenn es keine PC Lösung wird sehr euer.

  • Sehr interessant. :poppy:


    Was meinst du mit PC Lösung? die Videoaufbereitung mit KI, um maximale Bildanzahl zu generieren, mit bestmöglichen Übergängen?

    Was wäre das?


    ein Lumagen um 8t€ und nächstes Jahr kommt das Teil mit 8k raus? Nein, das wird wohl nicht bei mir Einzug halten, das wäre Overkill.

    noch ne Schippe drauf der MadVR, aber interessant, dass es diese Dinge gibt und diese werden auch ihren Absatz finden, weniger im Privatbereich (außer den übertriebenen Heimkinos der Reichen und Schönen....)


    PS: 4k/25 war natürlich ein verschreiber, 4k/24p und das sind deine 23,796 Bilder pro Sekunde (aber das sagt es ja eh aus und nur bei NTSC) https://de.wikipedia.org/wiki/24p

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

    4 Mal editiert, zuletzt von Filmpalast 3001 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!