4k + Kodi + N5 = Error

  • Hallo,


    folgendes habe ich getestet, wenn es nicht geht bekomme ich einen Bluescreen:


    • HTPC (alte Geforce 970) + N5 + KODI + 4K mkv = geht nicht
    • HTPC (alte Geforce 970) + N5 + VLC + 4K mkv = geht
    • HTPC (alte Geforce 970) + 4k Monitor + KODI + 4k mkv = geht
    • Setzte ich in Windows die Auflösung auf FullHD spielt Kodi das Video ab in FullHD ohne Probleme über den N5 = geht


    Weiß jemand was ich probieren kann damit Kodi 4k auf dem N5 abspielt so wie VLC das auch bereits tut?




    P.S.: Windows, Grafikkarten-Treiber, Kodi -> alles auf aktuellstem Stand

  • Ja stimmt die Kodi Oberfläche läuft in 4k.

    Es sind die Filme die bei Start zu Problemen führen.

    Werde das mit den 4k Testfile probieren, danke für den Hinweis!


    Doch wenn es an HDCP liegt - sollte Kodi dann nicht ebenfalls streiken wenn das gleiche mkv. file in FullHD wiedergegeben wird? Weil in FullHD kann ich den Film ja abspielen...

  • Das wird IMHO auch nicht funktionieren, da die Kodi GUI nicht auf 4K ausgelegt ist.


    Ich habe einen Vero 4K+ und im dortigen Forum treten Probleme, Ähnlich dem deinigen, gelegentlich auf. Ich kopiere mal aus einem entsprechenden thread des OSMC Forums:


    The resolution should be 1080p and Settings->Player->Adjust refresh rate should be set to On Start/Stop.

    No, if you set the Settings -> System -> Video resolution to 720p with standard HW acceleration settings at Settings - Players -> Video

    your UI will be 720p

    576p video material will be upscaled to 720p

    720p material will stay at 720p

    1080p material will be played as 1080p

    Sam:

    Yes – however: we recommend running the GUI at 1080p; and then OSMC will switch to 4K if warranted (i.e. if your display supports 4K and you are playing 4K material). For a DVD, it will be output at 1080p unless you manually change the resolution of the GUI to 480p/576p as well. If there was enough demand for this, we could look at implementing this feature.

    The settings we recommend are as follows…

    Settings>System>Display>Resolution> 1920x1080p

    Settings>System>Display>Whitelist> (empty)

    Settings>Player>Videos>Adjust display refresh rate> On start/stop

    Some televisions may also need, or benefit from, the following being set…

    System>Display>Force 4:2:2 colour subsampling> (enable)

    fzinken:

    1080p will not be upscaled by Vero but output as 1080p

    You should leave the (GUI) resolution at 1080p. Which means Vero4k will upscale all files to 1080p and for files with higher resolution will sent it with the higher resolution. Means your receiving devices will do the upscaling from 1080p to the Panel resolution which the device can do better than the Vero4k.

    Whitelist:

    Settings, System, Display


    OSMC ist ein OS für Kodi und Raspberry sowie des eigenen Vero players. Eventuell hilft dir der oben kopierte Auszug weiter.

  • Ich habe die gleiche Konfiguration wie du:

    N5 mit einer 970 und Kodi als auch MPC und testweise VLC.

    Bei mir funktioniert allerdings alles ohne Probleme.

    Ich habe in Windows 4k eingestellt und kann Kodi mit 4k mkv nutzen.

  • Ich habe die gleiche Konfiguration wie du:

    N5 mit einer 970 und Kodi als auch MPC und testweise VLC.

    Bei mir funktioniert allerdings alles ohne Probleme.

    Ich habe in Windows 4k eingestellt und kann Kodi mit 4k mkv nutzen.

    Danke für die Rückmeldung, dann weiss ich zumindest das es von der Technik her klappen sollte und kann mich weiter auf die Softwareseite konzentrieren :)

  • Wenn du tatsächlich Bluescreens hast, würde ich mal den PC neu aufsetzen und alles neu installieren.

    Was zeigt der BS an? Also welche Fehlermeldung.

    Welche CPU verwendest du

    Genau genommen ist es nur ein Bluescreen - der PC reagiert bei Auftreten garnicht mehr ausser wenn ich die Tastenkombi Strg+Alt+entf nutze. Dann braucht er etwa 15 Sec bis er mir das Optionsmenü bietet. Dort kann ich dann Kodi beenden oder mich abmelden um von neuem zu beginnen.


    Der Prozessor ist ein i7-6700k @ 4Ghz - nicht übertaktet.


    Wenn garnichts klappt werde ich den PC neu aufsetzten…als letzte Lösungsinstanz

  • Schau dir mal, subsampling, bittiefe und Wiederholrate an, die 970 hat nur hdmi2.0.

    Darüber hatte ich auch bereits nachgedacht das sie eventuell nicht frisch genug ist. Um sicherzugehen das die restliche Kette + Beamer arbeiten wie sie sollen werde ich einen anderen Rechner mit einer 3070 dran laufen lassen und sehen ob das klappt. Dann habe ich diese Seite der Fehlerquelle zumindest ausgeschlossen.

  • Genau genommen ist es nur ein Bluescreen - der PC reagiert bei Auftreten garnicht mehr ausser wenn ich die Tastenkombi Strg+Alt+entf nutze. Dann braucht er etwa 15 Sec bis er mir das Optionsmenü bietet. Dort kann ich dann Kodi beenden oder mich abmelden um von neuem zu beginnen.


    Der Prozessor ist ein i7-6700k @ 4Ghz - nicht übertaktet.


    Wenn garnichts klappt werde ich den PC neu aufsetzten…als letzte Lösungsinstanz

    Wenn du den Task Manager öffnen kannst, ist das aber kein BS.


    Ich verwende einen i5 2500k

    Daran sollte es dann also nicht liegen

  • Folgendes habe ich probiert:


    • HDCP freies 4k Bild in Kodi funktioniert
    • Kodi Einstellungen Anpassen so gut es ging wie in Torstens Beitrag erwähnt brachte leider keine Verbesserung
    • Anderer PC mit GTX3070 hat das gleiche Problem mit Kodi 4k (liegt es dann am N5 oder an der CX 5100?)

    Da VLC immer noch problemlos die Dateien abspielt könnte ich den Player wechseln - ich verstehe nur einfach nicht warum Kodi das nicht mitmacht.


    Meine nächste Idee ist nun einen HDMI Splitter zu testen um sicherzugehen das es was mit HDCP zu tun hat beziehungsweise das es dann klappt...mehr fällt mir nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!