Barco Freya High End Heimkino Projektor DCP 4K RGB Laser Projektor

  • Wäre gerne bereit nach Frankfurt zu kommen. Ist halt nur 300 km von mir entfernt und nicht mal eben um die Ecke. Zudem ist das Problem der langsamen Entwicklung von Dynablack nicht gelöst. Da handelt JVC siehe aktuelles Firmware-update zuverlässiger hinsichtlich versprochener Features. Sollte Dynablack schneller verfügbar sein als meine Entscheidung für einen NZ9 komme ich gerne nach Frankfurt. Ob der Händler den Bragi falsch eingestellt hat, kann ich nicht ausschliessen., aber ich hatte explizit danach gefragt.

  • Beim Bragi werden die 24p auf 96p vervierfacht, dadurch hat er derzeit die beste Wiedergabe von Kinofilmen im Vergleich zu anderen Projektoren ohne aktivierte FI.


    Das macht der Bragi sogar noch etwas besser als der Hodr, Njord oder Freya, die das Signal nur auf 72p verdreifachen.


    Der bessere „Bewegungsfluss“ von 24p Filmen ohne FI ist im direkten Side-by-Side Vergleich mit anderen Projektoren definitiv erkennbar.

  • Der Bewegungsfluss des Bragi ist ähnlich wie bei den JVC NZx Modellen mit FI auf niedrig, das hat glaube ich auch Michael B. Rehders hier einmal im Forum geschrieben, wobei dann aber im direkten Vergleich das Bild des Bragi schärfer ist.



    Zitat aus seinem Testbericht: „Spielfilme mit 24 Hz habe ich bislang noch nicht derart ruckelfrei und scharf erleben können, obwohl der Bragi über keine Zwischenbildberechnung (FI) verfügt.“

  • Beim Bragi werden die 24p auf 96p vervierfacht, dadurch hat er derzeit die beste Wiedergabe von Kinofilmen im Vergleich zu anderen Projektoren ohne aktivierte FI.

    Naja, eine simple Vervierfachung macht noch kein flüssiges Bild. Das verschmiert höchstens die Kanten bei Bewegungen. Am CRT konnte ich das damals alles nachvollziehen. Am ruckelfreisten sind übrigens 24 Hz mit Dunkelphase dazwischen (glaubt kaum einer, weil es nur die wenigsten gesehen haben). Das Geflimmer kann man sich allerdings nicht lange anschauen. :zwinker2:

  • Am ruckelfreisten sind übrigens 24 Hz mit Dunkelphase dazwischen (glaubt kaum einer, weil es nur die wenigsten gesehen haben). Das Geflimmer kann man sich allerdings nicht lange anschauen. :zwinker2:


    Also wie 35 oder 70mm Film im Kino früher? In Wien wurde 2015 im Gartenbaukino "The Hateful Eight" von Quentin Tarantino mit einer 70mm Kopie vorgeführt. Anfangs dachte ich, daß da irgendetwas kaputt sein muss. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran und dann kommt auch Nostaligiefeeling auf.

  • Also wie 35 oder 70mm Film im Kino früher? In Wien wurde 2015 im Gartenbaukino "The Hateful Eight" von Quentin Tarantino mit einer 70mm Kopie vorgeführt. Anfangs dachte ich, daß da irgendetwas kaputt sein muss. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber daran und dann kommt auch Nostaligiefeeling auf.

    Nein, die wurden in der Regel mit 48 Hz dargestellt, also mit einer Wiederholung. Aber selbst das flimmert noch sichtbar und "doppelt" die Kanten bei Bewegungen. :)

  • Wie darf man sich das beim Bragi (oder anderen die die 24 ganzzahlig vervielfachen) denn genau vorstellen...?

    Irgendwie sehe ich da (noch) keinen Unterschied ob der Projektor nun 1 Bild für 1/24 sek lange auf die Leinwand wirft oder 3..4 gleiche Bilder für 3..4x1/24sek.

    Denn "zwischen" den gleichen Bildern passiert ja nichts, oder?


    mfg

  • Der Bewegungsfluss des Bragi ist ähnlich wie bei den JVC NZx Modellen mit FI auf niedrig, das hat glaube ich auch Michael B. Rehders hier einmal im Forum geschrieben

    Ja, das kann ich so bestätigen.


    Wenn 8K-e-Shift eingeschaltet ist beim JVC DLA-NZ8/9 ist das sehr gut zu sehen, dass die Bewegungsdarstellung der JVC und des Barco Bragi vergleichbar gut sind. Wird 8K/E-Shift hingegen ausgeschaltet, ist die Bewegungsdarstellung der JVCs allerdings sichtbar besser - dafür sind dann aber "stehende" oder "sich nur wenig bewegende" Objekte sichtbar unschärfer gegenüber aktiviertem 8K-e-Shift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!