Weil du das selbst nicht in die KI hättest eingeben können?
Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic
-
-
Weil du das selbst nicht in die KI hättest eingeben können?
Ganz richtig, da ich andere Hardware habe. Und vielleicht auch andere Fragestellungen. Ich habe es mit Interesse gelesen.
-
Ist glaube ich nicht der erste Bericht, dass es in Imaxen zu laut ist.
D.h. letztendlich dass die Lautsprecher schon an der Grenze sind und auch die Raumakustik nicht so wirklich gut ist.
Gute Vorführer passen die Pegel auch mal der Besuchermenge an, aber Imax wird das nicht zulassen bzw. wird da sowieso automatisiert eingemessen/eingestellt.
-
Ich war mittlerweile noch mehrfach in unserem. Es steht und fällt mit dem Füllungsgrad. Bei 30 Leuten brachial zu laut. Bei 300 ideal, bei 600 schon zu leise (nur mal so im Verhältnis zu unserem Saal). Es gibt scheinbar nur ein Preset für jeden Füllungsgrad.
-
600 Plätze, welches ist das denn?
-
interessant! Finde die Haltung von IMAX dann aber schon ein bisschen erbärmlich so gar nicht auf die Besucherzahl einzugehen, bzw. überhaupt kein Eingreifen zu ermöglichen.
-
600 Plätze, welches ist das denn?
Ich habe das auf den beschriebenen Fall skaliert. Das meinte ich mit im Verhältnis. Also quasi leer und 1/3, sowie 2/3 gefüllt.
-
Achso. Trotzdem magst ja vielleicht sagen, um welches Imax ("Liemax"...) es geht
-
Ich bin gestern gerade von meinem Kalifornien Trip zurückgekommen. Wir sind nach San Francisco geflogen und dann über die California State Route 1 an der Küste Richtung Süden bis San Diego gefahren. Am letzten Abend dann der Pflicht Kinobesuch in Hollywood.
So haben wir es 2011 auch gemacht nur die umgekehrte Richtung. Den Highway 1 entlang von San Diego, über Carmel und Monterey nach San Francisco.
Der geilste Urlaub aller Zeiten!!
Sorry für OT
-
So haben wir es 2011 auch gemacht nur die umgekehrte Richtung. Den Highway 1 entlang von San Diego, über Carmel und Monterey nach San Francisco.
Der geilste Urlaub aller Zeiten!!
Sorry für OT
Sehr cool, wir waren auch in Monterey und Carmel ;) wobei uns Carmel deutlich besser gefalllen hat
-
Achso. Trotzdem magst ja vielleicht sagen, um welches Imax ("Liemax"...) es geht
in Leipzig
-
ich muss gestehen, dass ich IMAX für etwas überschätzt halte. Also die pseudo IMAX Filme meine ich. Bei den Nolan Filmen merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Speziell als er noch nur einzelne Sequenzen in IMAX gedreht hat. Da war der Switch aufs neue Format und die Bildqualität jedesmal ein Wow Effekt.
-
Der Effekt ist eh lang vorbei seit es das quasi 4:3 Format des ursprünglichen (15/70 Film) Imax nicht mehr gibt.
Der Wechsel von Scope auf 1.89:1 ist weit weniger spektakulär.
Nur noch die wenigen verbliebenen Imaxe mit Filmprojektor könnten das noch so zeigen. Bspw. jetzt die Odyssee von Nolan, die ja komplett auf 15/70 Film gedreht wird.
In D gibt es zwar meines Wissens noch 2 Leinwände in dem Format (Sinsheim und Karlsruhe), die werden aber auch nur noch von Digitalprojektoren mit 1.89:1 Format bespielt.
Es muss aber, zumindest in der Übergangszeit sowas wie Vertikalanamorphoten gegeben haben, denn SW7 sah ich damals im Imax Karlsruhe bereits digital, aber mit Formatwechseln auf das volle Format der 4:3 Leonwand.
Ich konnte das nie ganz klären wie das möglich war, meine aber was von Vertikalanamorphoten gelesen zu haben.
Da die dann ja nicht pro Szene verfahren wrden könnten mussten sie also permanent davor bleiben, was dann bedeuten würde dass das eingepasste Scope Bild vertikal nochmal weniger Auflösung hat als sowieso schon bei letterboxed Einpassung ins 1.89:1 Panel.
-
Interessant! Bei uns in Wien war es im UCI Millenium City genauso. Also Formatwechsel in mit IMAX Kameras gedrehten Sequenzen. Ich fand das ziemlich spektakulär und effektvoller als den gesamten Film in einem "Kompromiss"-Format zu sehen.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!