Empfehlung Split Klimaanlage für mein Kino

• Der Stromanschluss erfolgt Außen und das Innenteil wird über ein Kabel vom Aussengerät gespeist und gesteuert. Das Kabel wird mit der Kälteleotung verbunden. Eine vorgefüllte Leitung wird es nicht geben. Kältemittel R32 muß gelötet werden.

• Guten Morgen, da ich mich jetzt endgültig entschlossen habe das Thema Klimaanlage (Kühlen und Heizen) selbst in die Hand zu nehmen wollte ich hier nochmal nach eventuellen Langzeiterfahrungen fragen.

Da ich das ganze aufs Dach montieren muss (2x) ist die Sache mit etwas mehr Teileaufwand verbunden, sollte aber zu machen sein.

Ist es nach wie vor so, dass man von QucikConnect abrät?

Für die andere Variante kaufe ich einfach ein Vakuumier Gerät bzw. ein KFZ Bremsenentflüftungsgerät und zieh so das Vakuum?

Kann ich die Klimaleitungen des Innengeräts auch zur Seite wegführen oder müssen diese immer nach hinten weg?

• Bei meiner Mitsubishi Klimaanlage konnte ich es im Innengerät selbst festlegen wo die Leitungen nach Außen geführt werden.

Das selbstanschließen war dann doch problematischer als gedacht

• Für die andere Variante kaufe ich einfach ein Vakuumier Gerät bzw. ein KFZ Bremsenentflüftungsgerät und zieh so das Vakuum?

Das Vakuum muss schon ordentlich sein und mit der mitgelieferten Armatur kannst Du die vorhandenen Anschlüsse am Außengerät nutzen.

Ich würde die normalen Leitungen (ohne Quick Connect) kaufen. Lieber etwas länger bestellen. Dann passend abschneiden und neu bördeln.

Vakuumpumpe.jpg

Bördel.jpg

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Warum?

Angefangen das beim Mauerdurchbruch 4cm dicke Eisen im Weg waren (unerwartet)

Das Bördeln der Kupferleitungen war für mich Neuland und ich brauchte etwas Hilfe dazu (ein Freund hatte jedoch das erforderliche Werkzeug)

Das Vakuum wurde durch meine Pumpe nur in vielen Anläufen erreicht da meine Pumpe immer wieder heiß gelaufen war.

Für die Dichtigkeitsüberprüfung benötigte ich dann noch ein Kältemittel-Schnüffel-Gerät das ich mir ausleihen musste.

Für mich war das alles Neuland aber im Endeffekt hat zum Schluss alles geklappt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!