Hamony Elite + Hue + All4Hue App

  • Ich benötige Hilfe von Harmony & Hue Experten um folgende Aufgabenstellung zu lösen, sofern das überhaupt möglich ist.


    An Hardware ist eine Harmony Elite mit Hub und seit kurzem eine Hue Bridge im Einsatz.


    Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt bei Filmstart oder Pause/Ende das Raumlicht langsam auf Null herunter zu dimmen bzw. langsam angehen zu lassen.


    Das habe ich auch prinzipiell mit der All4Hue App geschafft. Denn dort kann man für Szenen eine Überblendzeit frei einstellen.

    Also habe ich einfach eine Szene generiert in welcher alle Lichter aus sind und eine Überblendzeit von 10 Sekunden definiert.

    Egal welche Szene aktiv ist, bei Aktivierung dieser Szene wird sanft gedimmt bis das Licht komplett ausgeschaltet ist.

    Dies funktioniert problemlos aus der App All4Hue oder vom verlinkten Schalter aus.

    Ich kann diese Szene auch aus der Original Hue App abrufen, d.h. die Szene muss ja eigentlich auf der Hue Bridge gespeichert sein, aber in der Harmony App scheinen nur die Szenen auf, welche mit der Original Hue App angelegt wurden.


    Problem 2 ist dann noch, dass es anscheinend nicht möglich ist die "Hausautomationsgeräte" in Sequenzen in der Harmony einzubinden.

    Ich hatte mir das so gedacht: in den einzelnen Aktivitäten jeweils die Paus/Play Tasten mit Sequenzen (Makros) mit Play + "Hue Lichtsequenz" zu belegen.


    Gibt es noch andere Wege, ohne weitere Hardware.


    LG & besten Dank im Voraus

    Joe

  • Seit ich die Hue-Beleuchtung in die Harmony-App integriert habe, muß ich nach jedem Start einer Aktion die App komplett schließen und neu starten, andernfalls fehlen nahezu sämtliche programmierten Schaltflächen… Schon äußerst merksam…


    Tschüss gut


    Rammstein


    P.S. Sorry, war jetzt keine Hilfe.

  • Ich habe mich zwar schon länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, allerdings war ich auch an ähnlichem Problem gescheitert... die Zusammenarbeit zwischen Harmony und Hue scheint eher rudimentär zu sein. So ist es z.B. nicht möglich, diverse Szenen - die mit der Hue-App einwandfrei funktionieren - auch in Harmony abzuspeichern, bzw. von dort aus aufzurufen.


    Was mit der Harmony geht, ist ein-/ausschalten, sowie dimmen... mehr habe ich der Harmony (gilt gleichermaßen für die Ultimate wie auch der Elite) bislang nicht entlocken können. Allerdings muss ich sagen, dass mir dies auch ausreicht.

    Von der Fernbedienung aus reicht es mir, wenn ich bei Bedarf Licht an/aus machen kann. Dimmen ist darüber hinaus nochmal recht angenehm, wenn ich ein wenig Licht im Kino brauche (z.B. wenn ich nur Musik hören möchte)... weitere "Spielereien", sofern ich dies wünsche, mache ich dann mit entsprechenden Apps auf dem iPhone.


    War jetzt vielleicht auch nicht die Mega-Hilfe... allerdings ist es halt so, dass hier die Harmony an ihre Grenzen stößt - jedenfalls, soweit meine Erfahrung.

  • Ich wollte auch zumindest Licht an bei Pause und Licht aus bei Resümee umsetzten, aber auch keine Lösung gefunden, außer wenn man den JB Lightmanager einbindet.

    Der liegt schon länger hier, aber die Not war dann doch nicht so groß, dass ich mir schon die Zeit genommen hab. Deshalb keine praktische Erfahrung, hab nur gelesen, dass es damit gehen sollte.

  • Genau, fhem mit roku device, sowie http Ansteuerung der Bridge. Morgen kann ich näheres dazu schreiben, falls gewünscht.

    Das Roku device brauch man aber nur, wenn man Befehle an Fhem senden möchte. Um lediglich das automatische Dimmen bei Play / Pause bei Verwendung von Kodi zu realisieren, reicht Fhem + Kodi Modul + Hue Anbindung.

  • Genau, fhem mit roku device, sowie http Ansteuerung der Bridge. Morgen kann ich näheres dazu schreiben, falls gewünscht.

    Danke, aber das brauchst du nicht.

    Das Fass mache ich momentan nicht auch noch auf.

    Wenn das nicht mit Harmony + Hue funktioniert, lass ich das mal bleiben, vorerst.

    Wobei eigentlich wirklich wenig fehlt.

  • Joe ich habe das gleiche mit dem light Manager air gelöst, auch wenn es über 23 Grad warm wird im Raum, das die Klima angeht etc. Er kostet sein Geld ja, aber wenn man verstanden hat wie man ihn Einrichtung, ist es echt praktisch und einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!