Gibt es einen DLP mit annehmbaren Schwarzwert und Laserdimming für unter 10K ?

  • Hi,

    ich würde es bei hifishark.com probieren. Man kann dort auch eingeben, dass man eine Verständigung bekommt, wenn das gesuchte Model gefunden wird.

    Aber vielleicht sollte man auch mal einen Runco Q750 in Natura sichten. 700 Ansi Lumen und 1 Chip DLP klingt jetzt nicht besonders gut. Dafür wird ein optimierter Raum benötigt. Wer Probleme mit dem Regenbogeneffekt hat, der sollte überhaupt von diesem Teil die Finger lassen.


    Surfreak

  • Erinnert mich an den Optoma HD90. LED und 1 chip dlp mit 700 lumen. Fand den damals nicht schlecht aber ein bisschen dunkel. Irgendwo verkauft hier doch einer so ein Ding. Den Runco live sehen wird in Deutschland so gut wie unmöglich sein.

  • Reminds me of the Optoma HD90. LED and 1 chip dlp with 700 lumens. Didn't find it bad at the time but a bit dark. Somewhere around here someone is selling such a thing. Seeing the Runco live in Germany will be next to impossible.

    The Optoma HD90 uses a 0.70" DMD, while these... 0.95" DMD. The Optoma HD90 is a $3,799 MSRP projector, the Runco and Sim2's were at least $20,000 MSRP or more, US prices. They have higher native contrast, higher ANSI contrast, and higher dynamic contrast for the models with dynamic contrast capability. They will also be sharper because they have better lenses and so on. These factors should result in them having a higher perceived brightness, lumens per lumen, compared to the Optoma, but without knowing how many lumens it puts out in practice I can't say how much brighter it would be. I also don't know if the Optoma is a true RGB LED projector like this one, or if it works differently. Unless,


    So brightness is an open question, but they will generally be of higher quality.


    What screen size do you want to use and what gain? If you have a black velvet room with HDR tone mapping, then these projectors should work well on a 100" diagonal 16:9 screen or equivalent, or maybe even larger e.g. B. 120 inch diagonal. If you have a higher gain screen you can go larger accordingly. But if you want to light a big screen and it's 1.0 gain, then you're probably better off with a brighter 3-chip DLP, or one of the bright new ultra-short-throw models that do everything well except they're 23 /24fps can't display at 23/24fps, which is a problem if it bothers you and not a problem if it doesn't.

  • In meinem Beitrag mit einer vollständigen Liste von gebrauchten DLP-Empfehlungen habe ich versehentlich die ProjectionDesign F82 und F85 ausgelassen, deshalb habe ich sie jetzt wieder eingefügt. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit ihm oder den meisten Modellen, aber mit den anderen habe ich in der Regel Berichte aus erster Hand gehört, wie laut oder heiß sie sind und solche Dinge, während dieses Modell, ich bin mir nicht sicher, über diese Dinge, aber ich glaube, es kann für die Liste qualifizieren und nicht super schlecht in diesen Bereichen wie einige andere sein.


    Außerdem sind mir bestimmte 1DLP-RGB-LED-Modelle nicht bekannt, die die gleiche Lichtquelle wie der Runco q750i oder die Lichtquelle der Sim2 Mico-Modelle verwenden, die, wie ich glaube, anders sind und von anderen Unternehmen hergestellt wurden. Ich glaube, dass einige von ihnen auch insgesamt gut sind und es wert sind, in die Liste aufgenommen zu werden, obwohl ich denke, dass die Sim2 und die Runco insgesamt in Bezug auf die Gesamtleistung und Dinge wie Wärme, Lärm, Haltbarkeit usw. bevorzugt wurden, während die anderen Modelle vielleicht hier oder da einen großen Vorteil hatten, wie z. B. heller zu sein oder eine bessere Linse zu haben, aber auch eine große Schwäche oder ein Problem in so manch anderem Bereich. Aber wenn jemand anderes die Liste vervollständigen und diese Modelle hinzufügen möchte, dann bitte. Ich bin einfach nicht gut genug mit ihnen vertraut.


    Die projectiondesign F82 und F85 wären für mich das 3-Chip-Äquivalent zu diesem Thema, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob man sagen kann, dass sie nicht so gut sind wie die besten Sim2-3-Chip-Modelle, oder ob sie genauso gut oder besser sind. Im Allgemeinen scheinen die Sim2-Modelle als die besten angesehen zu werden, und es gibt viel mehr Diskussionen über sie, aber auf dem Papier sind die ProjectionDesign-Modelle auch 3-Chip-DLP, auch nicht zu groß (53 lbs), und viel heller, so würde ich gerne mehr über sie selbst zu lernen. Ich würde vermuten, dass sie nicht so eine gute Lichtmaschine wie die Sim2's haben, oder so hohe ANSI, und dass es viel lauter sein würde, auch mit nur einer Birne installiert, aber ich würde gerne mehr erfahren, das ist nur eine Vermutung.

  • Die Frage ist doch wo gibt es solche beamer noch ? Bei Ebay bestimmt nicht, oder ?

    Warum nicht ? Vor allem am amerikanischen Markt tauchen sie immer wieder auf, Der Import ist mit https://www.shipito.com/de/ oder ähnlichen kein Problem (hab im Beitrag #19 ein Beispiel ergänzt)


    Aber vielleicht sollte man auch mal einen Runco Q750 in Natura sichten. 700 Ansi Lumen und 1 Chip DLP klingt jetzt nicht besonders gut. Dafür wird ein optimierter Raum benötigt. Wer Probleme mit dem Regenbogeneffekt hat, der sollte überhaupt von diesem Teil die Finger lassen.

    Bei diesen 1 Chip Projektoren mit RGB LED sieht man dank der schnellen Schaltfrequenz eigentlich keinen RBE - ich reagiere extrem empfindlich darauf und habe keine Probleme.


    vergessen zu erwähnen, dass da keine original LEDs mehr drinstecken

    Die Geräte sind mit den original LEDs schon sehr gut. Es gibt natürlich die Möglichkeit die LEDs (selbst) zu tauschen. Die Firma Luminus hat diese LEDs weiterentwickelt, die Preise sind absolut überschaubar. (Beispiel Grün)

    Mit den neuen LEDs erhöht sich die Lichtleistung erheblich, allerdings verliert man etwas Farbraum (<90 % BT2020) - das "Problem" ist hier die neue rote LED (nur mehr RAX verfügbar) - siehe Datenblatt


    Bei diesen Projektoren ist eine externe DTM Lösung natürlich nötig um das optimale Ergebnis zu erzielen. Allerdings gilt das ja für (fast) alle, je nach Anspruch.

  • Bei diesen 1 Chip Projektoren mit RGB LED sieht man dank der schnellen Schaltfrequenz eigentlich keinen RBE - ich reagiere extrem empfindlich darauf und habe keine Probleme.

    Das klingt dann schon interessant. So ein Gerät würde ich gerne ein Mal sehen. Ich bin ebenfalls extrem empfindlich auf den RBE Effekt. Hie und da probiere ich bei Gelegenheit 1 Chip DLPs aus - aber bis jetzt ist mir der RBE jedesmal untergekommen. Das waren aber in letzter Zeit nur Short Throw Projektoren.

  • I was able to find more posts about the projectiondesign F82 model. The F85 model should be the same, only brighter. It sounds like it probably has a better lens than the best 3-chip DLP Sim2s, but much lower contrast, only 1,200:1 according to the one owner who posted a measurement. It has a dynamic contrast of 6,000:1, which it says works well. It's also louder and may have worse quality control than the Sim2, but I don't have very many anecdotes to draw on to draw such a conclusion. I also couldn't confirm if it can output 23/24fps or not.


    However if you need 10,000 lumens it is one of the brightest options for the size and weight but without having used either myself and just based on the information I could find on forums I would recommend the Christie HD-6K and Prefer HD-10K to the F82 and F85 when I need more brightness than the Sim2 (and the Digital Projection Titan Bright models might if they have higher contrast, but they could still be bigger and heavier which everyone should check first before deciding between these models). But if anyone has compared the two, they will know better than me.


    If you don't need more than 1,500-3,000 lumens, I would prefer the other 3-chip DLPs I mentioned in my earlier post over the F82 and F85, e.g. B. the models of Sim2, Runco and Digital Projection.

  • Zur Sicherheit - damit kein falscher Eindruck entsteht - noch ein Foto deutlich näher und außerhalb der Leinwandbreite (damit sollte der Gain Vorteil neutralisiert sein - nimmt die Helligkeit zur Seite hin ja ab)

    Der finanzielle Aufwand für das Material um den LED Tausch durchzuführen (damit ist der Projektor quasi wieder im Neuzustand) beträgt ca. 450,-


    Es geht mir hier nur darum Alternativen aufzuzeigen die mit geringem finanziellem Aufwand Ergebnisse liefern die sich hinter aktuellen Geräten der gehobenen Preisklasse nicht verstecken brauchen bzw. sogar übertreffen können.

    Außerdem passt es - bis auf Laser - hier zu dem Thema...

  • Smooth Video Project, eine Software FI, korrekt.


    Kann auf 60fps oder 48fps oder was man eben will hochrechnen und ist meinen Tests nach den interen FIs von z.B. JVC haushoch überlegen da man eben genau einstellen kann wie flüssig es sein soll. (Bzw. Kontrolle über die Anzahl der Artefakte hat).


    Mit 48fps hat man die wenigsten Artefakte.

  • Smooth Video Project, a software FI, correct.


    Can be extrapolated to 60fps or 48fps or whatever you want and in my tests it is vastly superior to the internal FIs of eg JVC because you can set exactly how fluid it should be. (Or has control over the number of artifacts).


    With 48fps you have the least artefacts.

    Können Projektoren eine 48fps-Eingabe akzeptieren und mit 48fps ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!