Bitte um Hilfe beim Messen und Kalibrieren von Projektoren mit xrite i1 display pro plus (Requesting help how to measure and calibrate projectors with xrite i1 display pro plus)

  • The diffuser is built in. Here is the diffuser surface. Turn it to the other side, in front of the measuring cell, and point it at the lens of the projector, then you can make light measurements with the diffuser. HCFR automatically detects whether the diffuser is positioned in front of the measuring cell and switches to 'Ambient'.



    You can use any bracket for mounting. But they should be stable. The sensor also has a thread for a tripod mount.

    Deutsch: Um auf den neuesten Stand zu kommen, musste ich lange suchen, aber ich habe Schwanenhalshalterungen gefunden, die für die Montage des Sensors geeignet sein sollten, sowie Verlängerungen, um ihn bei Bedarf einen Meter weiter weg zu bringen. Muss das Messgerät 1 Meter vom Objektiv entfernt sein oder kann es auch näher sein? Ohne die Schwanenhalsverlängerung wäre es nur ein halber Meter oder so.


    Abgesehen von der Entfernung und den Fragen zur Genauigkeit des X-Rite, werde ich die Halterungen in ein paar Tagen haben und dann den Anweisungen folgen, die Sie gepostet haben, und berichten, ob ich ein Ergebnis erhalte oder nicht. Nochmals vielen Dank für all Ihre Hilfe.


    English: To update, it took a fair mount of searching, but I found gooseneck mounts that should work OK to mount the sensor, as well as extensions to get it a meter away if necessary. Does the meter need to be 1 meter from the lens or can it be closer? Without the extension gooseneck it would be only half a meter or so.


    Distance and questions about the x-rite's accuracy aside, I will have the mounts in a few days, and follow the instructions you posted then, and report back if I am getting a reading or not. Thanks again for all your help.

  • Zur Genauigkeit der X-Rite i1 Display Pro gibt es hier eine sehr detaillierte Tabelle:


    https://www.chromapure.com/new…play%20Pro%20Accuracy.asp

    Ich danke Ihnen vielmals. Mein Zimmer hat den größten Teil der Decke und der Wände mit schwarzem Samt bedeckt, aber ein paar kleine Bereiche sind noch weiß. Die Böden sind gefliest und teilweise mit Teppich ausgelegt. Die Decken sind 8 Fuß hoch. Können Sie bestätigen, wie weit der Sensor von der Linse entfernt sein muss und ob ich einen Papptunnel um den Sensor oder den gesamten Lichtweg legen muss like this?


    75760-sensor-mit-t%C3%BClle-jpg


    Ich möchte Helligkeit, Kontrast und auch ANSI-Kontrast messen. Ich dachte daran, eine breite Röhre aus Bastelpapier zu machen, sie mit schwarzem Samt auszukleiden und sie um den gesamten Lichtweg zu legen, vom Objektiv bis zum Sensor, damit keine Reflexionen eindringen können, aber der schwarze Samt reflektiert immer noch ein wenig, und eine enge Röhre um den Projektorstrahl könnte nur noch mehr Reflexionen erzeugen, ich weiß nicht, ob es helfen wird. Außerdem ist es mehr Arbeit an einem nicht enden wollenden HT-Projekt, das immer wieder neue Komplikationen mit sich bringt. Das Neueste ist, dass ich vielleicht nicht nur mit dem Sensor messen kann, vielleicht brauche ich jetzt eine Pappröhre auf dem Sensor, und vielleicht auch Samt um den Projektorstrahl.


    Es scheint keine große Sache zu sein, außer dass jeder Schritt des Projekts fünf neue kleine Schritte wie diesen hinzuzufügen scheint. Mit anderen Worten, gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden? Kann ich mit dem Sensor allein, ohne Röhre und ohne Samt um den Projektorstrahl herum eine vernünftige ANSI-Anzeige erhalten?

  • Wenn ich von niemandem eine Rückmeldung darüber erhalte, ob 1 Meter notwendig ist und ob es notwendig ist, den Schlauch um den Sensor oder den Projektorstrahl herum zu basteln, werde ich einfach den Sensor in 1 Meter Entfernung ausprobieren, aber ohne Schlauch um ihn herum oder um den Projektorlichtstrahl herum, und hoffen, dass es gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!