Dynamic Black Laser Dimming in aktuellen Projektoren Vor + Nachteile

  • Zitat von Moe

    Die Diskussion wurde aus diesem Topic nachfolgend ausgelagert


    jetzt kommt es auf die stufen an :zwinker2: aber man kann die probleme einer dyn. Lasersteuerung nicht wegreden, selbst wenn man sie frei einstellen kann muss mann immer mit einem kompromiss leben.

    Auch ein gesteigerter ansi kontrast ist nur bei geringen adl helligkeiten zu sehen, siehe die neue NZ serie :zwinker2:

  • Das wird wohl auch nur eine Blenden oder Lampensteuerung sein, welche den ON/OFF Wert hoch treibt.

    Im Gegensatz zu dem was man sonst so kennt unterscheidet sich Barcos Dynablack sehr. Es ist ein echter Gewinn.

    Ich hab es hier schon mal erklärt.

    Post zu Dynablack Bitte auch den Link zur Barco Seite ansehen. Da wird es im Detail erklärt.

    Es ist ungefähr so als wenn man bei einem Bild per Photoshop die maximale Helligkeit des Bildinhaltes von z.B. 30% auf 100% zieht. Wenn man dann den Laser von 100% auf 30% runter regelt ist die maximale Helligkeit wieder bei 30%. Das Bild ist also wieder gleich hell. Der Schwarzwert hat sich nun aber nun auf 1/3 verringert und der Kontrast entsprechend verbessert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • jetzt kommt es auf die stufen an :zwinker2: aber man kann die probleme einer dyn. Lasersteuerung nicht wegreden, selbst wenn man sie frei einstellen kann muss mann immer mit einem kompromiss leben.

    Auch ein gesteigerter ansi kontrast ist nur bei geringen adl helligkeiten zu sehen, siehe die neue NZ serie :zwinker2:

    Ja das stimmt, aber die Arbeitsweise ist besser als beim JVC da sie besser programmiert ist beim Barco.

  • Wenn man dann den Laser von 100% auf 30% runter regelt ist die maximale Helligkeit wieder bei 30%.

    Das ist schon klar.

    Aber was passiert mit den Spitzlichtern und helleren Bildsignalen, die bei 80, 90, 100 Prozent liegen?

    Werden die dann noch dargestellt? Wenn ja, werden sie in der Leuchtdichte auf 30 Prozent runtergeregelt, um bei deinem Beispiel zu bleiben?

  • RTFS, das kann ja nur durch eine sehr extreme gamma Anpassung funktionieren, die bei der extremen Anpassungen auch die Farben verschiebt, so wie auch bei den Anfängen vom DTM.

    Wenn barco das alles, durch seine interne 3d lut wieder gerade zieht Hut ab!

    Aber bei fi und DTM gleichzeitig geht ihm immer noch die Rechenleistung aus?

  • Anbei ein Bild vom Menü.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Aber was passiert mit den Spitzlichtern und helleren Bildsignalen, die bei 80, 90, 100 Prozent liegen?

    Das kommt darauf an, wie stark man das Dynablack einstellt.

    Ich verlinke nochmals auf meinen Post. Bitte mal lesen.

    Dynablack Beschreibung beim HODR

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Aber bei fi und DTM gleichzeitig geht ihm immer noch die Rechenleistung aus?

    Bei welchem Barco mit Fi und DTM ist jemals die Rechenleistung ausgegangen? Die Barcos um die es hier geht haben doch gar keine FI.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das ist schon klar.

    Aber was passiert mit den Spitzlichtern und helleren Bildsignalen, die bei 80, 90, 100 Prozent liegen?

    Werden die dann noch dargestellt? Wenn ja, werden sie in der Leuchtdichte auf 30 Prozent runtergeregelt, um bei deinem Beispiel zu bleiben?

    Normal werden die spitzlichter auch beschnitten :zwinker2: bei sehr dunklen bildern ist das auch ok, der schleier wegen des schlechten nativen schwarzwertes verschwindet und insgesamt sieht das bild deutlich besser aus, auch mit den nicht so hellen spitzlichtern.

    Aber bei bildern ab 10% helligkeit braucht es meiner meinung keine dyn. mehr, da macht das beschneiden der helligkeit gerade bei hdr mehr kapput. Musst du dir mal anschauen :zwinker2:

    Und sollange ich das beim barco nicht selber sehen konnte, glaube ich nicht das sie das komplett neu und viel besser machen als die anderen...mal sehen.

  • Im Gegensatz zu dem was man sonst so kennt unterscheidet sich Barcos Dynablack sehr.

    Die Entwicklung geht weiter, klar.

    Hier wird wohl die Lampensteuerung mit einem Remapping der Helligkeit und hoffentlich einem Tonemapping angewendet.

    So dass der Kontrastumfang besser aus genutzt wird.


    Im Prinzip so wie die großen HDR Kontrastumfänge auf den geringeren Kontrastumfang der Anzeigegeräte angepasst wird, so wird hier wohl auch im SDR Bereich die Helligkeiten neu verteilt.

    Das ist, zumindest in einfacher Form nichts Neues.


    Zusätzlich scheint ein Schärfefilter inkludiert zu sein. Das Schwarz/Weißbild beim Barco Link mit dem Schieberegler erinnert stark an die Dreambee Vergleichsbilder.


    Elektronische Bildverbesserer funktionieren, keine Frage. Aber man sollte sich von den ON/OFF Kontrastwerten nicht blenden lassen.

  • Normal werden die spitzlichter auch beschnitten :zwinker2:


    Und sollange ich das beim barco nicht selber sehen konnte,

    Dann unterlass doch bitte Deine Spekulationen solange Du es nicht gesehen hast und nicht genau weist wie es funktioniert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die sollten doch eine bekommen, oder verwechsle ich das?

    In der Zukunft.


    Du schriebst aber von der Vergangenheit. Von einer angeblichen Tatsache, die in der Vergangenheit passiert sein soll.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Dann unterlass doch bitte Deine Spekulationen solange Du es nicht gesehen hast und nicht genau weist wie es funktioniert.

    Ich habe genau beschrieben wie das funktionieren kann, also nicht spekulation!

    Als Händler hättest du lieber mit mir einen termin suchen sollen als mich weniger nett anzuschreiben, das lernen wir noch :sbier:

  • In der Zukunft.


    Du schriebst aber von der Vergangenheit. Von einer angeblichen Tatsache, die in der Vergangenheit passiert sein soll.

    Genau, und in in der zukunft hiess es das beides zusammen nicht funktioniert! Und das wusste man wohl schon in der Vergangenheit, sonst wüsste ich das ja nicht :rofl:

  • Die Entwicklung geht weiter, klar.

    Hier wird wohl die Lampensteuerung mit einem Remapping der Helligkeit und hoffentlich einem Tonemapping angewendet.

    So dass der Kontrastumfang besser aus genutzt wird.

    ...

    Im Endeffekt braucht es eine "Analyse" des jew. Bildes. Wenn dort die maximale Helligkeit des Inhalts 30% beträgt "darf" der Laser auch auf 30% gedimmt werden um keine absolute Helligkeit zu verlieren.


    Wenn es Bildinhalte gibt die 100% hell sind, "darf" der Laser nicht gedimmt werden.


    Ich denke das werden die Stufen sein die man da Einstellen kann.

    Also welche Werte und vielleicht auch die Menge wird dann in diese Steuerung eingehen.

    Weil vielleicht nur für den einen einzelnen Stern links hinten kann man auf max Helligkeit gegenüber einem sonst dünkleren Weltall ja vielleicht verzichten.


    Sowas sollte ja grundsätzlich jeder (schnelle) Laser können.

    Gerade wenn sowieso div. Bildananlyse gemacht wird wundert es mich dass das nicht sowieso auch gemacht wird - also bei anderen Herstellern.


    mfg

  • Ich habe genau beschrieben wie das funktionieren kann, also nicht spekulation!



    Wie Du meinst. Ich habe nur eine Vermutung und zwei Meinungen gelesen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!