el Heimkino imposible

  • Hallo Liebe Leute,




    nachdem ich jetzt jede Menge Forumseinträge gelesen habe, um halbwegs zu verstehen wie man ein Heimkino baut (Hut ab, sind echt ein paar sehr tolle Kinos in der HKV Heimkinogalerie), melde ich mich mit meiner Heimkinobausituation die alles andere als einfach ist.



    Gleich einmal vorweg mein Heimkinoprojekt steht vor einzigartigen Herausforderungen:
    1) Wir sind nach Quito, Ecuador gezogen und hier gibt es keine einzige auf Heimkinos spezialisierte Fachkraft.

    2) Ecuador hat relativ hohe Einfuhrzölle weshalb es am besten ist alles was nur möglich ist selbst aus der USA oder Europa mitzunehmen (im Koffer und Handgepäck).
    3) Ich habe bereits einige LS gekauft und mitgebracht, ohne wirklich zu wissen ob damit mein Wunschkino machbar ist. Ich kenne mich wenig aus mit AV und habe leider nur beschränkt Zeit für ein ganzes DIY Projekt.


    Die LS die ich bereits habe wurden mir in einem Magnolia Center in einem Best Buy aufgequatscht. Best Buy sind quasi das USA- Gegenstück zu Saturn und Merkur. Bei meinem ersten Best Buy Besuch in Hollywood wurde mir ein Ausstellungskino gezeigt, Kostenpunkt $750,000. Der Verkäufer meinte, dass ich unter 100 Tausend nur für Technik eigentlich gar nichts vernünftiges bekomme. Diesen Best Buy habe ich schnellstmöglich wieder verlassen und in einem anderen wurde ich dann besser beraten, bzw. nicht für minderwertig hingestellt weil ich keine 100k für ein Heimkino ausgeben möchte.




    Was ich bereits habe:



    AV Receiver: Denon AVX4700H


    LS Zentral: Martin Logan Motion 50XTi Center Channel Speaker


    Links Rechts Vorne LS: KEF R3 Standmount Speaker


    Links Rechts: Kef Q350 bookshelf speakers


    Subwoofer 1: KEF KF92


    Subwoofer 2: REL T/9X SUBWOOFER


    Media Server: Synology 4 bay NAS DiskStation DS418 mit PLEX






    Angedacht:



    Projektor: entweder JVC DLA-NP5 D-ILA 4K Home oder Sony VPL-XW5000ES


    Gibt es andere Projektoren die ich unter 10 Tausend USD in Betracht ziehen sollte?


    Subwoofer 3: KEF KF92


    Leinwand: offen für Empfehlungen, Hauptsache Geräuschdurchlässig.


    Nvidia Shield



    Für das Heimkino wird mein Haus erweitert weshalb die Größe und Form noch adjustierbar sind.


    Mein Architekt hier schlägt folgendes Format vor: 7.64m x 3.94m x 2.8m (Innenwände).

    Macht dies von der Größe her Sinn? Hier im Grundriss kann man erkennen, wie ich mir das Kino ungefähr vorstelle. Aus ästhetischen Gründen möchte ich die Lautsprecher bis auf die KEF Subwoofer hinter Audiotransparenten Stoffen in den BW Wänden verstecken.






    Generelle Fragen:


    Sind die Lautsprecher, Receiver und Subwoofer die ich habe brauchbar für ein gutes Heimkinoerlebnis?


    Bedarf es zusätzlicher Lautsprecher?


    Falls ja, reicht dann der jetzige Denon AVX4700h überhaupt aus?


    Gibt es irgendetwas, das ich vergessen habe?




    Die Akustik macht mir Sorgen da sich keiner in Ecuador damit auskennt und ich gerne den ganzen Raum mit Stoff überziehen will aber Angst habe, dass es zu dumpf wird. Wo genau Reflektierende vs. Dämmende Stoffe angebracht werden sollten, verstehe ich nicht ganz. Denkt Ihr es würde Sinn machen das Kino von einem Profi in DE oder USA entwerfen zu lassen und dann hier nur darauf achten dass die Handwerker es auch möglichst getreu umsetzen? Alternativ würde es evenutell Sinn machen einfach ein bereits geplantes und gut funktionierendes Kino nach zu bauen?



    (Ich schaue gerne Art House Filme aber auch gute Science Fiction oder Fantasy (Lord of the Rings, Dune etc).


    Ich bin ein bisschen überfragt mit dem ganzen Projekt und freue mich über jede Hilfe!

  • Grüß dich!

    Als erstes würde ich den Center wieder verkaufen wenn möglich und mir den gleichen KEF wie für FR und FL holen.

    Es ist immer besser in der Front gleiche LS zu haben. Der ist ja auch noch sau teuer dein Center:dribble:

    Wenn ich richtig gesehen habe, möchtest du auf ein 5.1 Layout gehen. Dafür reicht der Denon alle male!

    Du könntest sogar in der unteren Ebene 7 LS aufstellen und an der Decke 2 LS für Atmos oder unten bei 5 LS bleiben

    und 4 LS an der Decke. Alles bekommt der Denon in den Griff. Wenn du mehr als 9 LS verbauen möchtest kannst du immer noch Endstufen dazu packen.

    Der Denon 4700 kann ja 11.2 verarbeiten bei 9 internen Endstufen.

    Aber wichtig ist, dass alle LS gleiches Modell oder wenigstens gleicher Hersteller. Die Subwoofer sollte man auch nicht von verschiedenen Herstellern zusammen würfeln.

    Auch hier gilt gleiches Modell. Kannst ja erst mit 2 anfangen und dann schauen ob es passt.

    Zum Thema Akustik gibt es hier die Grundlagen, die du dir in Ruhe durchlesen solltest. Nur bitte nicht komplett mit Stoff oder sogar Teppich zu kleistern.

    Damit dämmst du den Raum tot.

  • Kinoversuch1 Du kannst alles mit Stoff verkleiden, nur sollte dieser akustisch transparent sein. Habe ich auch so gemacht.


    Die Raumabmessungen sind nett, die Position der Tür perfekt, separater Technikraum.Ich denke nur die Lautsprecher und Technik dafür ist zu schwach nachdem der Raum akustisch optimiert ist. Aber erstmal anfangen. :zwinker2:

    Wenn es sich noch einrichten lässt, versuche den Beamer räumlich abzutrennen.


    Dann noch eine Bitte, welche die Motivation Dir in diesem Forum zu helfen steigern wird. Stelle Dich bitte hier vor. :sbier:

  • Grüß dich!

    Als erstes würde ich den Center wieder verkaufen wenn möglich und mir den gleichen KEF wie für FR und FL holen.

    Es ist immer besser in der Front gleiche LS zu haben. Der ist ja auch noch sau teuer dein Center:dribble:

    Verkaufen wär mir zu schade aber werden ihn ins Wohnzimmer verlagern um dort anständigen Sound zu haben und die KEF R3 center kaufen. Eventuell kombiniere ich den dan mit dem REL und mache das Heimkino exklusiv mit KEF. Danke für den Hinweis.
    Ansonst denke ich dass Endstufen nötig sein werden um ausreichende Leistung für den Raum zu bekommen. Wäre der

    Marantz MM7055 5-Channel Power Amplifier eine gute Option oder würde ich viel mehr rausbekommen mit dem MM8077 (10W mehr pro Kanal und 2 Kanäle extra)?

  • Ich will die KEF nicht schlecht machen,

    aber für den Raum würde ich potentere

    Lautsprecher empfehlen! Velleicht sogar

    Aktiv, dann kannst dir Endstufen sparen!


    Lieber erst mit einem 5.1 starten, aber

    dafür gleich gute bzw dynamische Lautsprecher und dann später eventuell auf 7.1 oder 7.1.4 aufrüsten!


    Wenn absolut gespart werden muß, dann

    Zumindest die 3 Front Lautsprecher passend

  • Verkaufen wär mir zu schade aber werden ihn ins Wohnzimmer verlagern um dort anständigen Sound zu haben und die KEF R3 center kaufen. Eventuell kombiniere ich den dan mit dem REL und mache das Heimkino exklusiv mit KEF. Danke für den Hinweis.
    Ansonst denke ich dass Endstufen nötig sein werden um ausreichende Leistung für den Raum zu bekommen. Wäre der

    Marantz MM7055 5-Channel Power Amplifier eine gute Option oder würde ich viel mehr rausbekommen mit dem MM8077 (10W mehr pro Kanal und 2 Kanäle extra)?

    Ich sprach von identischen Lautsprecher in der Front, der Center von KEF ist nicht gleich dem FL und FR. Das mit dem Center kann man machen aber bei einer akustisch transparenten Leinwand brauchst du den nicht.

  • Eine Anmerkung vielleicht:


    Wenn du schon den Aufwand eines Hausanbaues betreibst, würde ich die Grundrissplanung von einem HK-Profi machen lassen, das geht auch online ziemlich leicht.


    Ich erwähne das nur, da deine Skizze keine Akustikmaßnahmen an den Seiten vorsieht, die bei entsprechender Ausführung beidseitig schnell einiges an Breite kosten kann. Das wirkt sich dann sofort auf den vorhandenen Platz zum Vorbeigehen an der Couch aus etc.


    p.s dasselbe gilt auch für die Raumhöhe, gerade bei Atmos zählt jeder cm, wobei 2,8m schon gut sind, aber da geht mehr :-)

  • gibt es im Forum HK-Profi s die ihr empfehlen könntet?

  • in dem Fall würde ich eventuell gleich die passenden Lautsprecher installieren als im Nachhinein umbauen zu müssen. Welche Marke und Modelle wären zu empfehlen ? Idealerweise sollten nicht mehr als 10k USD/ EUR für die weiteren Lautsprecher/ Receiver/ Endstufen draufgehen. Danke für alle Tipps!

  • Ich würde dir ebenfalls keinen eigenen Center empfehlen, sondern wie bereits erwähnt, den gleichen LS nehmen, den du für FL und FR verwendest


    Als Stoff könntest du den Adamantium Audio Acoustic verwenden, der ist super schwarz.


    Leinwand, falls du diese importieren kannst, wäre die XYScreens vllt eine Alternative. Ich bin damit zufrieden, gibt aber auch einige andere LW hier, die gut ankommen.


    Der N5 ist ein super Projektor. Ich habe eine ähnliche LW Größe wie du hier planst und komme auf fast 16ftl.


    Bei den LS würde ich jetzt nicht gleich alles neu anschaffen. Nutze mal die, welche du hast (abgesehen vom Center) und schau ob du damit zufrieden bist. Hier haben alle unterschiedliche Anforderungen und entsprechend wird auch empfohlen.

    Das Thema Tiefton würde ich ebenfalls mit einem SBA lösen.

  • Das Problem ist nur dass die Kef seitenlautsprecher 30 cm lang sind und ich somit mindestens 40 cm Platz zwischen Wand und Baffle Wall auf jeder Seite benötigen würde. Eine Option wäre für die Seite Keff in Wall Lautsprecher zu kaufen, dann erspare ich mir einiges an Raum. https://international.kef.com/products/ci3160rl


    Die Frage ist nur ob diese mit den R3s gut kombinieren. Bezüglich SBA, geht das mit den KEF KF92 überhaupt? Die haben nämlich 2 Subwoofer in jedem Gehäuse die in entgegengesetzer Richtung beschallen.

  • Das Problem ist nur dass die Kef seitenlautsprecher 30 cm lang sind und ich somit mindestens 40 cm Platz zwischen Wand und Baffle Wall auf jeder Seite benötigen würde. Eine Option wäre für die Seite Keff in Wall Lautsprecher zu kaufen, dann erspare ich mir einiges an Raum. https://international.kef.com/products/ci3160rl


    Die Frage ist nur ob diese mit den R3s gut kombinieren. Bezüglich SBA, geht das mit den KEF KF92 überhaupt? Die haben nämlich 2 Subwoofer in jedem Gehäuse die in entgegengesetzer Richtung beschallen.

    Du könntest seitlich die In Wall besorgen und die vorhanden in die Rückwand einbauen, da müsstest du für ein SBA ohnehin ordentlich absorbieren (also dick bauen).


    Für ein SBA eignen sich diese Subs mMn. nicht. Du könntest diese aber verkaufen und dir zB den Bausatz von Grobi kaufen oder direkt selbst bauen, falls du basteln möchtest.

  • Also, nach langem hin und her habe ich einen Akustiker in Ecuador gefunden der mit beim Bau des Kinos hilft.

    Was die Technik betrifft habe ich entschieden die bereits gekauften LS einfach im Wohnzimmer zu lassen (machen einen guten Job da) und in Wand LS zu erwerben spezifisch fürs HK:

    LRC: 3 x KEF Ci5160rl thx

    LR Hinten (Ohrenlevel): 2x KEF CI3160rl THX

    Surround Hinten LR: 2 x KEF ci200 RR THX

    Atmos: 2 x KEF ci200 RR THX


    SUBS: 2x SVS PB 16


    PRE Amplifier: Marantz AV7706

    AMP LRC LR Hinten: Parasound Halo A52

    AMP Surround Hinten LR + Atmos: Parasound zone master 4


    Denke mit der LS Ausstattung ist das Kino definitiv upgedradet. Feedback bezüglich der LS und AMP wäre aber auf jeden Fall Hilfreich.


    DIMENSIONEN:

    Innenraum: 5.7m x 6.75m x3.3m (3.6m vorne). 3 Sitze Vorne 4 Sitze hinten.

    Leinwand: 160inch 16:9 Format


    machen diese Dimensionen Sinn ?


    der Technikraum ist Separat und für den Projektor kommt eine Hushbox dazu.


    Anbei ein Foto des Raum Entwurfs. Danke für Feedback im Vorhinein.




  • Rein von dem Längenverhältnis für eine gute Balance der Modenanregung, ist hier das Verhältnis Breite zu Länge nicht geschickt gewählt.

    Hier wären bei 6,75m Länge, 4,2m Breite ideal mit 2,6m Höhe (wobei das Mit Podest für einen Neubau verständlich nicht in Frage kommt).

    Bei bleibender Breite von 5,7m, wären es 9,17m Länge mit 3,3-3,6m Höhe.


    Mit zunehmender Absorbtion der Moden 1. - 3. Ordnung auf allen drei Achsen, verliert die wichtigkeit das Längenverhältnis etwas an Gewicht, wobei auch hier Vielfache vermieden werden sollten.

    Ist halt die Frage, was an akustischen Maßnahmen in das Basskonzept hier einfließen?

    Kommt kein SBA oder DBA in Betracht?


    Achja, was du von vielen hier hören wirst, ganz klare Empfehlung, diese Lautsprecher und Subwoofer für das teuer Geld nicht zu kaufen.

    Entweder Selbstbau, oder was fertiges Kinotaugliches wie JBL oder KCS oder Mag Theatron, was deutlich günstiger und besser geeignet ist.

  • Feedback bezüglich der LS und AMP wäre aber auf jeden Fall Hilfreich.

    ......

    machen diese Dimensionen Sinn ?

    Der Raum ist schön groß, damit kann man wirklich ein schönes Kino bauen.

    Lies Dir den Grundlagen Thread durch, schau Dir die HK Gallerie an:
    Es hat schon seinen Grund, warum inzwischen fast jedes neue HK mit einem SBA oder DBA gebaut wird.
    Die LS sind für HK absolut unterdimensioniert, erst recht in diesem großen Raum.

    Die LS Auswahl wird Ecuador sicher eingeschränkt sein, jedoch der Import von Bausätzen wird wohl keine Lawine kosten, immer noch günstiger als Fertig-LS gleicher Klasse sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!