Verdunkelung und Schallschutz beim Fenster

  • Moin zusammen,

    in dem für das Heimkino vorgesehenen Kellerraum befindet sich ein "normales" Thermopen-Fenster, das ich weiterhin nutzbar haben möchte. Ich muss nun etwas konstruieren, das bei Nutzung des Kinos ich in die Fensterlaibung schieben/stecken kann, was zum einen verdunkelt und zum anderen (zumindest etwas) Schall schluckt.

    Das Fenster ist ca. 1,2 x 1,2 m groß, die Fensterwange ist ca. 15 cm tief. Eine Klappe oder Ähnliches kommt nicht in Frage, da der Platz fehlt. Ich denke eher an eine "Platte" mit Dämmung auf der einen und Griffen auf der anderen Seite, die ich in die Fensteröffnung, gegen den Fensterflügel schieben/drücken kann...

    Bin für Ideen und Anregungen dankbar...

  • Hallo,

    Da bist du ja eh schon auf einem guten Weg.

    Schaumstoff einen der nicht bröselt (wie Basotect), den kannst du gleich als Klemmung nutzen.

    Das ist die "einfachste" Lösung. 2 Schnüre durch damit du ihn einfach rausziehen kannst.


    Wenn du diese Stelle auch Raum innenseitig mit einer akustischen Funktion behandeln willst geht das freilich auch.

    Holzplatte drauf unsw....


    Sonst:

    div. aus Rahmenmontage bekannte Klick-Verschlüsse, sofern Platz dafür ist,....


    mfg

  • ...div. aus Rahmenmontage bekannte Klick-Verschlüsse, sofern Platz dafür ist,....


    Sind mir bisher nicht bekannt, aber ich schau mal. Das Ganze soll natürlich auch einigermaßen gut aussehen. Nur Schaumstoff mit ner Schnur wäre nicht das Richtige...

  • ...div. aus Rahmenmontage bekannte Klick-Verschlüsse, sofern Platz dafür ist,....


    Sind mir bisher nicht bekannt, aber ich schau mal. Das Ganze soll natürlich auch einigermaßen gut aussehen. Nur Schaumstoff mit ner Schnur wäre nicht das Richtige...


    Wenn du schaust, findest du vielleicht Keku Beschläge. :big_smile:

  • Moin,

    lieben Dank für Eure Ideen. Das mit dem Vorhang und der Dibond-Platte werde ich einmal vertiefen...

    Der Vorhang müsste allerdings wirklich lichtdicht sein, also nicht nur der Stoff ansich, sondern halt an den Rändern (Abschlüsse zur Wand...) Ich denke, dies wird schwierig.

    Aber der akustische Effekt wäre ein Vortel.

    Bei einer Platte, woraus auch immer und wie auch immer vor dem Fenster befestigt, könnte ich mir vorstellen, einen leichten Diffuser aufzukleben (ist ja die Rückwand des Raumes)...

    Mal sehen :)

  • Ich hänge mich mal an. Ich habe billige schwarze Vorhänge bestellt, mit denen ich gern die ersten 1,5m meines Kino-Raumes überbrücken möchte. Da diese 3m am Stück sind und nicht ganz so dünn, gefällt mir das schon recht gut auch von der Faltenbildung. Alelrdings glänzen die wie Sau, was mir nicht gefällt.

    Hat jemand eine günstige Alternative mit >2,5m Breite und mind. 2,3m Länge parat, wo der Vorhang pro Seite möglichst <100€ kostet. Die akustischen Eigenschaften finde ich nicht ganz so wichtig. Er soll nur möglichst matt & schwarz sein. Dass es kein MVEL oder Adamantium wird bei dem Preis ist mir auch klar, aber es reicht mir schon, wenn das Ding nicht glänzt wie ein Spiegel. Den habe ich hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Zum Vergleich der Devore MVEL am Segel



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe das bei mir mit einer einfachen Spanplatte gelöst, die in Wandfarbe gestrichen ist. Bin gerade nicht zu Hause, mache mal Fotos.


    Im Prinzip ist unten ein Vierkant im Rahmen verklebt. Darauf hakt das Bett dann ein und wird am oberen Rand durch zwei so Magneten wie sie früher an Schranktüren benutzt wurden, gehalten. Ist praktisch unsichtbar.

    Auf der Rückseite Richtung Fenster könnte man theoretisch auch Basotect oder Ähnliches abbringen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ...ja, das klingt gut. Da die Platte unten auf der Fensterbank aufliegt, könnte ich es genau so machen, mit dem unteren Vierkannt. Und auf die Idee mit den Magneten bin ich bisher nicht gekommen, vielen Dank. Zusätzlich würde ich am Rand der Platte (hintere Seite Richtung Fenster) noch rundum mit nem Streifen Dichtband versehen, der dann an der Wand anliegt, um zusätzlich gegen Licht abzuschirmen...

  • Hat jemand eine günstige Alternative mit >2,5m Breite und mind. 2,3m Länge parat, wo der Vorhang pro Seite möglichst <100€ kostet. Die akustischen Eigenschaften finde ich nicht ganz so wichtig.

    Ich habe diese hier (allerdings in Dunkelgrau und nicht in Schwarz):

    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_image?ie=UTF8&th=1
    Die gibt es zwar nicht mit >2.5m Breite, aber vlt sind ja zwei davon für dich ok.
    Ich finde den Vorhang in allen Eigenschalften hervorragend für den geringen Preis.

  • So hier einmal Bilder


    „Offenes“ Fenster


    Kante unten und seitlicher anschlag.


    Oberer Anschlag und Haltemagneten


    Brettunterkante mit Leiste zum Einhaken.



    Geschlossenes Fenster


    Die Griffe auf dem Brett sind einfach 10x10mm Vierkant.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hänge mich mal an. Ich habe billige schwarze Vorhänge bestellt, mit denen ich gern die ersten 1,5m meines Kino-Raumes überbrücken möchte. Da diese 3m am Stück sind und nicht ganz so dünn, gefällt mir das schon recht gut auch von der Faltenbildung. Alelrdings glänzen die wie Sau, was mir nicht gefällt.

    Hat jemand eine günstige Alternative mit >2,5m Breite und mind. 2,3m Länge parat, wo der Vorhang pro Seite möglichst <100€ kostet. Die akustischen Eigenschaften finde ich nicht ganz so wichtig. Er soll nur möglichst matt & schwarz sein. Dass es kein MVEL oder Adamantium wird bei dem Preis ist mir auch klar, aber es reicht mir schon, wenn das Ding nicht glänzt wie ein Spiegel...

    Hi Moe, vielleicht kann ebay ne Möglichkeit sein... Hier lägst du für beide seiten so bei 100 euro... Ebay aus England ist wegen dem Brexit halt übel teuer im Versand geworden


    https://www.ebay.de/itm/381987…r=artemis&media=WHATS_APP

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!