Belüftungsplan

  • Moin zusammen,


    ich denk aktuell darüber nach wie ich nachträglich am besten den Raum belüftet bekomme und hab folgenden Plan:


    Ich hab mir ein mobiles Klimagerät besorgt welches nicht wie üblich einen Abluft, sondern einen Zuluftschlauch hat. Zudem auch noch die Möglichkeit nur die Belüftungsfunktion ohne Klima zu nutzen. Das kann man somit in einen anderen Raum stellen und hat keine Geräusche mehr.

    Nun hab ich folgende Überlegungen:

    1. Wohin damit am besten? Meine aktuelle Idee wäre die Garage und einleiten der Luft unterhalb der Leinwand. Weder Tür noch Kabeldurchgang zum Technikrack sind Luftdicht und hier könnte die Luft somit entweichen.

    2. Sollte ich mir für den Winter dann etwas überlegen um die Luft vorzuheizen?


    Hier mal der Raumplan:


    Oder gibt es Gründe wieso das garnicht funktioniert?

    Oder Ideen für eine bessere Lösung?


    Gruß, Markus

  • Volatile

    Hat den Titel des Themas von „Belüfuntsplan“ zu „Belüftungsplan“ geändert.
  • Hallo Markus,

    finde das Thema spannend, da ich auch für mich eine ähnliche Lösung überlege.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es ohne einen Abluftventilator zu einem ausreichend Luftaustausch kommen kann. Aber einen zusätzlichen Ventilator in der Wand zum Technikraum könntest Du ja noch bei Bedarf zusätzlich einplanen. Vielleicht kann dazu aber hier jemand mit mehr Erfahrung beim Thema genaueres schreiben.


    Kann das Klimagerät die Zuluft im Winter auch zusätzlich beheizen? Wäre aber vermutlich bei der ungeheizten Garagenluft nicht sehr ökologisch.


    Im Winter wäre es vielleicht andersrum sinnvoll: Zuluft aus Technikraum und die Abluft in die Garage führen?


    VG Marcus

  • Es gibt Geräte welche ebenfalls heizen können, aber die haben dann keinen Zuluftschlauch. Zumindest hab ich keine gefunden. Zur Not Kann man die Luft auch in eine Box leiten und DIY beheizen denke ich.


    Die Hoffnung ist, dass es nicht nötig ist, da die Garage ja auch dauerhaft geschlossen und ein bisschen wärmer als draußen ist. Wird auf den Versuch in der Praxis im Winter ankommen.


    Ich wollte eben keinen Ventilator direkt in der Wand wie die meisten dezentralen Lüftungssysteme auf Grund der Lautstärke. Auch als Abluft daher nur wenn's unbedingt sein muss. Die Hoffnung ist, dass die Belüftung so ausreichend ist. Aber wie du schon sagst, wäre gut wenn jemand was dazu sagen kann der da mehr Erfahrungswerte hat.

  • Hallo,

    ich kenne Deine Garage nicht, aber wenn dort ein Benzin oder Diesel angetriebenes Vehikel steht, könntes es schon mal ein bisschen danach riechen.


    Dieses Duftnote möchte ich nicht in meinen Innenräumen haben.

    Außerdem muss die Luft die Du dann in Deine Kino bläst ja irgendwo auch wieder raus!

    Vermutlich drückt die dann unter der Tür durch in die Nebenräume und den Rest des Hauses.


    Um irgendeine Art "Kreislauf" wirst Du nicht drumherum kommen und da wäre die Garage das letzte was ich dort mit einbinden würde.


    Ich würde mich dann auch eher Richtung Technikraum bzw. Flur orientieren.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • In der Garage stehen meine Autos mit Auspuff direkt Richtung Garagentor und nach draußen. Ich glaube nicht dass da viele Gerüche durch kommen würden. Aber trotzdem ein guter Punkt, wäre gut das vorher irgendwie testen zu können.

    Ich dachte hauptsächlich daran, da hier endlos Frischluft zur Verfügung steht.


    Mit dem Technikraum wäre ich mir nicht sicher ob die Idee gut ist, da hier die Luft durch die Technik eben extrem aufgeheizt und nicht soo gut ist.


    Der Flur wäre noch eine Idee, aber da hatte ich die Befürchtung, dass nicht genug Austausch stattfinden, da der Einlass der Luft dann ja relativ nahe zur Tür wäre.


    Grundsätzlich wäre mir eine Aufstellung im Innenraum dennoch lieber, da ich da keine Probleme mit kalter Luft im Winter hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!