HEIMKINO: Professionelle Kalibrierung – das bringt sie wirklich


  • HEIMKINO: Professionelle Kalibrierung – das bringt sie wirklich

    Projektoren, Leinwände und 4K-Filme sind teuer. Wer Spielfilme originalgetreu in Lebensgröße zu Hause genießen will, stellt sich oft die Frage: Lohnt es sich, einen professionellen Kalibrierer kommen zu lassen? Hier zeige ich das Ergebnis der Kalibrierung im direkten A/B-Vergleich, was der Spaß kostet und was dafür alles gemacht wird.

    Optimal eingestellt sind alle Details erkennbar, die der Film „Matrix: Resurrections“ von der 4K-Blu-ray besitzt. Sowohl die Häuser im Hintergrund als auch die Tasten auf dem Keyboard sind klar zu erkennen.

    Der Ablauf

    Üblicherweise äußern Heimkinobesitzer ihre Wünsche vorab. In einem Gespräch wird geklärt, was möglich ist – und welchen Umfang die Umsetzung für die Kalibrierung bedeutet.

    Vor Ort analysiere ich zunächst den Ist-Zustand. Farben, Kontrast und Detaildarstellung werden untersucht. Dafür spiele ich eigene Testbilder und Filmsequenzen zu, mache einen ersten Messdurchgang, um dem Heimkinobesitzer den Zusammenhang von Messergebnissen und der aktuellen Projektion aufzuzeigen.

    Anschließend beginnt die Kalibrierung. Normalerweise umfasst diese 2D, 3D, HDR und SDR.

    Im Rahmen der Kalibrierung nutze ich keinen Testbildgenerator, sondern beziehe alle Komponenten der Wiedergabekette in die Kalibrierung mit ein, weil diese durchaus Einfluss auf die Wiedergabequalität haben können. Das sind 4K-Blu-ray-Player, AV-Receiver und natürlich der Projektor inklusive Leinwand.

    Gerade bei der Zuspielung von HDR-Filmen erlebe ich es, dass diese oftmals viel zu dunkel und zu blass projiziert werden. Mit optimalen Einstellungen kann hingegen ein echtes HDR-Wow-Erlebnis geschaffen werden.
    Um das mal zu veranschaulichen:

    JVC DLA-NP5 – Ab Werk erscheint „Matrix: Resurrections“ viel zu dunkel. Außerhalb des Fensters im Hotelzimmer sind zwar alles Details gut wahrzunehmen, aber im Raum fehlt es etwas an Durchzeichnung.



    JVC DLA-NP5 – Nach der Kalibrierung ergibt sich dieses Ergebnis: Durchzeichnung, Schärfe und Farbdarstellung haben sich sichtbar verbessert. So machen HDR-Filme dann auch richtig viel Spaß.





    JVC DLA-NP5 – Schauen wir uns die Werkseinstellung einmal genauer an. Die Haare der Protagonistin sind schattiert. Trotzdem finde ich das Bild etwas zu dunkel, wenn der HDR-Pegel des Projektors auf „Auto“ steht.



    JVC DLA-NP5 – Nach der Kalibrierung stellt sich ein wahres HDR-Wow-Erlebnis ein. Das Bild ist jetzt auf 3,00 Meter Bildbreite strahlendhell, knackscharf und es sind sogar einzelne weiße Perlen in den Haaren der Protagonistin erkennbar. Überdies weist die Spiegelung dahinter die geflochtenen Haare am Hinterkopf klar und deutlich aus.


    Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Kalibrierung, wenn die gesamte Wiedergabekette mit einbezogen wird.


    So lange dauert eine Kalibrierung und das kostet sie

    Inklusive Aufbau des Messequipments, Vorbesprechung, gemeinsame Analyse des Ist-Zustandes, Vorab-Messung, Kalibrierungen verschiedener Bildmodi, gemeinsame Kontrolle und Abbau des Messequipment sowie Erstellung und Zusendung der Messprotokolle/Einstellungen veranschlage ich rund 2,5 Stunden. Mein Stundensatz für die Kalibrierung beträgt 180 Euro plus Fahrtkosten und gegebenenfalls Übernachtung.




    JVC DLA-NP5 – Messprotokoll nach der Kalibrierung im dedizierten Heimkino. Sowohl die Primär/Sekundärfarben im Rec.709-Farbraum, als auch das RGB Niveau und Gamma sind auf hervorragendem Niveau. Die Delta-E-Werte bestätigen das vorzügliche Ergebnis.



    Fazit

    Die Kalibrierung eines Projektors führt in aller Regel zu einer deutlich sichtbaren Verbesserung von Farben, Durchzeichnung und Schärfe. Darüber hinaus gelang es mir bislang bei allen Nutzern, die Lichtausbeute zu steigern, weil die Helligkeitsregelungen in den Projektoren nicht ausgeschöpft worden sind. Wer Filme mit natürlichen Farben, bester Durchzeichnung und maximaler Helligkeit erleben möchte, dem empfehle ich eine Kalibrierung direkt zu Hause.



    Text und Messungen: Michael B. Rehders

    Screenshots im Rahmen des Zitatrechts: Matrix: Resurrections (Warner Bros.)



    Weitere Info und Screenshots zur Kalibrierung gibt es hier in meinem Blog - auch was die Konvergenzkorrektur bewirkt:

    HEIMKINO: Professionelle Kalibrierung – das bringt sie wirklich – Michael B. Rehders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!