JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen --- "HCS - ATMOS/AURO/SURROUND"

  • Hier nun meine Interpretation der OW/OC. Auch hier konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen individuellen Stempel aufzudrücken.





    Wie man auf den ersten Blick sehen kann, habe ich einen anderen Port verwendet. Weiterhin habe ich das kleine Limmerhorn genutzt, aber nicht nur wie von Jochen vorgeschlagen einen einfachen Radius um den TMT gesetzt. Im nächsten Bild sieht man die Führung etwas besser.



    Weiterhin gefällt mir die cleanere Front so besser, da man quasi kein Inlay für ein Inlay benötigt, um an den Tieftöner zu kommen. Dessen Zugang habe ich kurzerhand nach hinten verfrachtet.



    Hier sieht man auch gut, was für ein Trümmer der TMT ist. Die Befestigung des TMT mit Rampas ist jedoch schon sehr haarspaltend, da werde ich beim nächsten Mal eher MPX einsetzen (die Rampas dürfen nur 8mm haben, da das Material nur 9,5mm dick ist). Da ist der Einbau des TMT schon nervenaufreibend und bedarf sehr viel Gefühl, um die Front nicht zu beschädigen. Wer schön sein will :beat_plaste Die Luke werde ich das nächste Mal auch noch 2-3cm größer ausführen. Sofern ich die noch einmal bauen sollte. Ich persönlich finde den Bau schon recht anspruchsvoll auf diese Weise, das ist natürlich mit dem großen Waveguide einfacher. Generell würde ich den Bau der OW/OC aber schon als etwas fortgeschrittener bezeichnen.



    Dann wieder wie bei der LTB die Weichen installiert. Das gefällt mi so sehr gut, da es einfach hochwertiger aber vorallem effizienter und einfacher ist.






    Die ersten Probehörer aus der Community haben sich für die LTB und OW/OC bereits angemeldet, bevor diese den Heimathafen verlassen. Ich denke Berichte werden jeweils folgen :sbier:

  • Super umgesetzt Moe


    Und ja ich weiss dass das Gehäuse nicht ganz so einfach ist aber ich finde es macht auch was her.

    Wenn ich die viereckigen Kisten sehe bei denen die Treiber und Hörner einfach drauf geschraubt sind finde ich persönlich das einfallslos.


    Aber ja. Für den nicht so versierten Heimwerker würde ich auch die 630 Version empfehlen oder es von dir bauen lassen.


    P.S.: ich hab den Schraubenlook vorne gerne :zwinker2:

  • Die ersten Probehörer aus der Community haben sich für die LTB und OW/OC bereits angemeldet, bevor diese den Heimathafen verlassen. Ich denke Berichte werden jeweils folgen

    Und die, die zu weit weg von Moe wohnen, können natürlich bei mir im Süden vorbei kommen, auch wenn es noch etwas dauern wird.


    Vielen Dank für den Bericht Moe, beim jeden Fortschritt bin ich noch gespannter.

  • Und die, die zu weit weg von Moe wohnen, können natürlich bei mir im Süden vorbei kommen, auch wenn es noch etwas dauern wird.


    Vielen Dank für den Bericht Moe, beim jeden Fortschritt bin ich noch gespannter.

    Oder auch im Westen, bei mir laufen die guten Stücke und ich bin mehr als zufrieden und endlich angekommen.


    Moe super Arbeit. Wie immer :thumbup::thumbup:

  • Bin gerade am zusägen der Teile und eine Frage ist aufgetaucht.

    Beim den beiden Teilen "Front kurze gerade" und "Boden", die ja jeweils 10° haben - Ist hier das Maß zur kurzen oder langen Seite mit dem Winkel gemeint ?

    Sprich, z.B. beim Boden, 75mm inkl 10° Fase oder 75mm + 10° Fase ?


    Ist für mich aus Text und Bild leider nicht ersichtlich, wie es gehört und falls es da eine Norm gibt, dann kenne ich diese nicht.

  • Schau mal bitte im Beitrag 1 mit der Stückliste

    Da steht 366

    Hattest du das nicht schon mal angemerkt und ich hatte das damals korrigiert?

    Kann sein, das ich das schon mal angemerkt hatte.

    Hab gerade die V2 PDF offen, da steht es noch so drin.

    Ist am Ende ja auch halb so schlimm. wenn man es 390 gesägt hat und merkt, das es zu lang ist.

    Andersrum wäre es schlechter.


    Wenn nichts groß dazwischen kommt, hoffe ich, bis spätestens nächstes Wochenende zumindest einen Lautsprecher fertig zu haben.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Komme voran mit dem Bau, die Front werde ich allerdings nochmals neu machen müssen.

    Der Ausschnitt in der 6.5er MPX Platte ist irgendwie nicht gut geworden und die Fräsung für den HT irgendwie so krumm und schief, das es so nicht funktionieren würde.

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach eine Front ohne den Einsatz mache und stattdessen in der Rückwand einen runden Ausschnitt, den ich dann mit einem Einsatz und einer etwas größeren Platte zum abdichten, baue.

    War das erste mal mit Kopierhülse und Bündigfräser mit einer Form, das hat einfach nicht gepasst.


    Daher habe ich das ganze jetzt einfach liegen lassen, sehe mir das morgen in Ruhe an und dann wird sich da ne Lösung finden.

  • Ich habe es ohne Kopierhülse gemacht und aus einer 22 mm MDF Platte bei den HKV1610 passiv


    Habe mir ein günstiges Set Bündigfräser mit Lager oben gekauft und dann 1 x einen kurzen und 1 x mit einem längeren gefrässt.


    https://www.amazon.de/BIGP-B%C…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1



    Ich habe mir dann die Form so in der Art gebaut wie abgebildet, von dem Hochtöner finde ich es gerade nicht.

    Aber da kann man fast null auf null arbeiten mit den Bündigfräsern, ich habe die Form 1 mm grösser gemacht, wäre nicht notwendig gewesen.



    Gruß Jörg

  • Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich die Box in Sketchup nachgebaut habe. Ich bekomme es so einfach nicht zusammen. Ich habe auch V2 verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!