1+ 2. Gipfeltreffen im Movie Core von High End Profiprojektoren im Vergleich

  • Genau das ist es ja, was mich bei diesen Teilen so anfixt. Ich könnte maximal auf 4m gehen. So gesehen benötige ich nix, was auch 5 oder 6m liefert, da ich das Haus wegreißen müsste um solche Bildbreiten realisieren zu können. Ich glaube das käme bei meiner Frau noch weniger gut an :big_smile:


    Also welche Projektoren kämen denn in Frage bis max 4m ..bei der 3RGB Laser Fraktion gibt's da überhaupt was, was bildtechnisch mit einem z.B. JVC NZ9 konkurriert und nicht deutlich über 50.-70.000,- kostet?

  • Sehr schönes Setup. Gerade die Möglichkeiten zum direkten Vergleich die Ihr umgesetzt habt, klingen sehr gut.

    Daran hapert es ja oft.

    Schade das das immer wieder zu erst diskutiert wird, denn diese Kategorie Projektoren ist sicher anders zu bewerten, als es nur der Preis suggeriert.

    Naja, ich kann das schon verstehen - letztlich möchte man ja schon wissen ob sowas überhaupt für einen selbst im Bereich des Denkbaren liegt, oder eben nicht. Ganz neutral erstmal.

    Bisweilen noch etwas unsinnig an einigen Stellen (nicht ganz zu Ende gedacht), was das verspeichern der Werte auf die Profile und Crossmix an Displays angeht.

    Beschäftige Dich da nochmal genauer mit - gerade die Profil-Geschichte ist eigentlich genial gelöst und viel flexibler als z.B. so starre Presets wir bei einer Trinnov.


    Bin gespannt wie´s weitergeht. :poppy:

  • Genau das ist es ja, was mich bei diesen Teilen so anfixt. Ich könnte maximal auf 4m gehen. So gesehen benötige ich nix, was auch 5 oder 6m liefert, da ich das Haus wegreißen müsste um solche Bildbreiten realisieren zu können. Ich glaube das käme bei meiner Frau noch weniger gut an :big_smile:


    Also welche Projektoren kämen denn in Frage bis max 4m ..bei der 3RGB Laser Fraktion gibt's da überhaupt was, was bildtechnisch mit einem z.B. JVC NZ9 konkurriert und nicht deutlich über 50.-70.000,- kostet?

    Moin,


    wenn es RGB Laser sein soll, was ich aufgrund der darstellbaren Farben auch persönlich favorisiere, dann wäre ein JM Lasertec Ilep 7 sicher ein möglicher Kandidat. Auch was das Budget angeht.

    Und wenn du dabei auch 4m weit weg sitzt inkl. das V7 Tuch verwendest, dann ist das eine perfekte Kombi, obwohl das Teil "nur" 1080 P macht.

    Die nächste Steigerung ist dann der Christie mit Shift 4K oder dann der Barco Freya mit Nativ 4K. Aber dann nicht mehr für das Budget (eher dann im Bereich 100 K).

    Wobei der Ilep dort den besten on/off Kontrast besitzt, gefolgt vom Christie ARLED edition und dann Barco.

    Exakt in der Reihenfolge steigt dann leider auch die Gerätegröße (nur hat jedes Gerät eben auch seine extra Stärken, daher auch dort ist da keiner in Summe besser, als der Andere, aber besser passend für Kunde xy).

    Nur man sollte nicht versuchen einen JVC NZ 9 preislich mit den genannten anderen Geräten vergleichen, denn sind bei Christie + Barco bereits umfassenden Support/Garantie Kosten enthalten, was den möglichen Austausch von Materialien/Baugruppen angeht.

    So ein Gerät ist für den Einsatz von 10 Jahren und mehr gebaut.

    Wenn du überlegst das du ein 25 K Gerät dann innerhalb der 10 Jahre 3x wechselst, dann könnte man sich auch gleich ein Profi Gerät dafür kaufen (mal aus einen einfachen Nenner gebracht).

    Nur das 25 K Gerät schafft ja ohnehin nicht die Leistung der anderen Probanden, insofern hinkt der Vergleich in der Performance.


    Und das mit der Frau ?:big_smile:

    Das hängt doch generell davon ab, was für Geld in Luxusgüter gesteckt wird oder ? Dann wird das Auto eben kleiner oder ggf. der Zusatz fällt weg ; der geplante Poolumbau fällt weg oder der Umbau der Gartenanlage wird reduziert oder oder.

    Das ist insofern Alles relativ, das dieser Luxus bezahlt werden muss und sich an den eigenen Anspruch orientiert, ist dann doch völlig logisch.


    Mir geht es in diesem Vergleich u.a. darum aufzuzeigen, was man von diesen Projektoren erwarten kann und wie diese sich von den "normalen" Consumer Kollegen unterscheiden.


    ANDY

  • Und das mit der Frau ? :big_smile:

    Das hängt doch generell davon ab, was für Geld in Luxusgüter gesteckt wird oder ? Dann wird das Auto eben kleiner oder ggf. der Zusatz fällt weg ; der geplante Poolumbau fällt weg oder der Umbau der Gartenanlage wird reduziert oder oder.

    Das Problem ist, dass solche Diskussionen in der Praxis eher genau in die andere Richtung laufen à la:
    "Wenn Du Dir einen Projektor für 100KEU kaufst, dann will ich aber dafür auch nen Pool". Also muss man eine Kompensation im Grunde in der Kalkulation noch on top rechnen. :waaaht:

  • Wenn du überlegst das du ein 25 K Gerät dann innerhalb der 10 Jahre 3x wechselst, dann könnte man sich auch gleich ein Profi Gerät dafür kaufen (mal aus einen einfachen Nenner gebracht).

    Recht hast Du mMn... Leider hapert es unabhängig vom Preis bei vielen an der Größe und Lautstärke der Geräte. Nicht jeder der teure Consumer-Beamer hat, hat einen dedizierten Raum.

  • Mit am spannendsten im Forum hier, finde ich Vergleiche mit diesen Geräten, die Berichte darüber und davon auch noch Bilder !


    Es ist der Mix aus allen Möglichkeiten, ich freue mich über jeden einzelnen Erfahrungsaustausch.


    Ich freue mich auch Porsche 918, Ferrari xxx oder auch Maybachs im Straßenbild zu sehen, (Ausnahme AMG weil inflationär an jeder Ecke nervig lärmbelästigend) mir gefällt das einfach


    Es geht gar nicht darum ob ich mir das gerade leisten kann oder will, sondern zu sehen was möglich ist.

    Ich finde es dennoch wichtig das nötige Preisschild zu kennen..und da Preise bei diesen Geräten in der Regel „auf Anfrage“ sind und ich nicht aus Neugier anfrage sind ca. Angaben sehr interessant.


    Ob man den Preis jetzt gut/ richtig / zu hoch/ zu niedrig findet ist Ansichtssache und macht den Thread in meinen Augen unübersichtlicher, da es schnell zu off topic Diskussionen verleitet…..

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Genauere Formulierung ;)

  • Es geht gar nicht darum ob ich mir das gerade leisten kann oder will, sondern zu sehen was möglich ist.

    so lange es schwerpunktmässig in einem Heimkinoforum auch um privat finanzierte und genutzte Installationen geht, sehe ich den -Vorsicht Polemik!- Oligarchenkram aus der Profiecke, ähnlich wie den Maybach-Bericht im ADAC-Heft, als netten Blick über den Zaun.


    Meiner bekannt speziellen Meinung nach:beated: sind 150kg schwere Profibeamer in einem Privathaushalt ähnlich sinnstiftend wie ein Humvee in der Innenstadt, aber auch die gehören ja mittlerweile zum guten Ton und es scheint, dass manche eben genau das wollen oder brauchen.


    Ich finde die Ideen und Detaillösungen 'drumherum' meist deutlich interessanter und inspirierender als schlicht sackteure Hardware, die ohnehin bestenfalls ein einprozentiger Anteil der HK-Fans finanziell sauber stemmen kann.




    -letzte Woche stand bei uns in HOM ein Aventador SVJ - da schaut man natürlich auch mal genauer hin, selbst man schon knietief im Dispo steckt..:big_smile:

  • Exakt in der Reihenfolge steigt dann leider auch die Gerätegröße (nur hat jedes Gerät eben auch seine extra Stärken, daher auch dort ist da keiner in Summe besser, als der Andere, aber besser passend für Kunde xy).

    Größe wäre nicht das Problem, da ich eine separaten Technik Raum dafür hätte.

    Nur man sollte nicht versuchen einen JVC NZ 9 preislich mit den genannten anderen Geräten vergleichen, denn sind bei Christie + Barco bereits umfassenden Support/Garantie Kosten enthalten, was den möglichen Austausch von Materialien/Baugruppen angeht.

    Das verstehe ich nicht ganz. Willst du damit sagen, dass der mögliche Austausch von Baugruppen auch außerhalb der Garantie abgedeckt ist für einen bestimmten Zeitraum? Denn Garantie gibt es beim JVC ja auch.

  • Meiner bekannt speziellen Meinung nach:beated: sind 150kg schwere Profibeamer in einem Privathaushalt ähnlich sinnstiftend wie ein Humvee in der Innenstadt,....

    Der Vergleich passt finde ich gar nicht denn durch den humvee wird das fahren in der Innenstadt eher zur Qual.

    Hingegen bringt ein Profibeamer zunächst Mal ein besseres Bild an die Leinwand.


    D.h. in beiden Fällen wird ein großer Aufwand getrieben aber beim Beamer wird es belohnt, beim humvee bestraft.


    mfg

  • Um die Hush Box so kompakt wie möglich zu bauen – falls man bei diesen Boliden überhaupt von kompakt sprechen kann 😉 – ragt das 192mm Durchmesser Objektiv aus meiner Hush Box heraus.


    Das Seitenteil kann zudem aufgeklappt werden, falls man Zugang zum Bedien- und Anschlusspanel benötigt.

  • Falls man nicht die Raumtiefe für eine Hush Box hat, kann man sie auch hochkant an der Rückwand nach oben projizierend mit einem 45 Grad Umlenkspiegel installieren, oder ganz in einem Möbel verschwinden lassen.


    Dann wird die benötigte Höhe der Hush Box zur benötigten Tiefe.



    Anbei die technischen Zeichnungen einer vertikalen Hush Box Spezialanfertigung für die Architekturversion des Freya/Freya+ Projektors mit einem integrierten, prozessorgesteuerten Ventilationssystem von Display Technologies.

  • D.h. in beiden Fällen wird ein großer Aufwand getrieben aber beim Beamer wird es belohnt, beim humvee bestraft.


    mfg


    Es wird bestimmt Leute geben, die es genießen mit dem Humvee durch die Stadt zu fahren. Denen ist das geile Bild wahrscheinlich auch völlig wumpe.

  • Jedem das Seine! Die meisten Leute verstehen unter einem High-End Kino etwas in der €5000 - €10000 klasse und verstehen nicht, wie man so viel Geld für „Lautes Fernsehen“ ausgeben kann.


    Und so wird es das für jede Stufe wieder geben.


    Ich finde es auf jeden Fall super, dass hier mal 4 absolute Spitzen-Geräte gegenübergestellt werden. Denn für die paar Leute die doch in dieser Preisklasse wildern, sind die Unterschiede natürlich doch spannend. Und so einen Vergleich wird man in den wenigsten Magazinen oder Foren finden.

  • Es wird bestimmt Leute geben, die es genießen mit dem Humvee durch die Stadt zu fahren. Denen ist das geile Bild wahrscheinlich auch völlig wumpe.

    Ja es gibt für wahrscheinlich alles Leute die das genießen.

    Mir ging es darum, dass es soweit möglich objektiv das eine Nachteile bringt - man braucht mit dem Humvee länger von a nach b, parken auch eher naja - und beim anderen gibt's besseres Bild auf der Leinwand.


    Bei der reinen Nutzung merkt man im besten Fall vom Gewicht/Größe/Lautstärke gar nichts vom Projektor.

    Beim Humvee dauernd.


    Unabhängig ob das nun wer mag oder nicht.

    Daher fand ich den Vergleich nicht passend.


    mfg

  • Bei der reinen Nutzung merkt man im besten Fall vom Gewicht/Größe/Lautstärke gar nichts vom Projektor.

    Beim Humvee dauernd.

    Und genau das finden die Humvee-Fahrer ja gut.

    Ist doch in allen Lebensbereichen immer dasselbe: man hat sich in irgendwas (irgendwen :zwinker2:) verguckt und nimmt dann die Nachteile gerne in Kauf weil es einem in Summe einfach Freude bereitet. Das ist einfach extrem subjektiv.

  • Mein Arbeitskollege hat sich grade dieses Jahr einen Humvee gekauft - das richtige Mil-Teil, neulackiert in Wüstentarn etc. - die ganze Packung. Sinnlos? Jupp... Leider geil? Jupp! :big_smile:


    Insofern lese ich solche Berichte auch sehr gerne - kaufen würde ich so ein Gerät dennoch nicht. Das hat Viktor aber sehr gut beschrieben, warum man da dennoch Spaß dran haben kann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!