Alternativer 15" Sub zu Dayton und Co.?

  • In dieser Gattung gibt es noch einige andere. Am Ende immer eine Frage des (akustischen) Zieles und ob das verzerrungsfreie Verschiebevolumen / Portemonnaie ausreicht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man keine Ahnung von Chassis an sich hat, so wie ich, stößt man ansonsten eigentlich nur noch auf Monacor SPH-380 TC und den DCS385-4.

    Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, was du bei einem Subwoofer für den LFE als akustisches Ziel meinen könntest. :think:

    Also mein Ziel ist LFE und Musik, als Nachfolger für meine JBL CS214. Laut Text ist der Subwoofer eine Mischung aus PA und Hifi. Ob das jetzt aber besser oder genauso gut geeignet ist wie ein RSS390HF-4? :blush:

    Hier mal die Seite mit den Daten von dem verwendeten Chassis: http://lsv-achenbach.de/shop/p…1d5331897904c4c4e05102445

  • Naja es streiten sich ja die Geister, ob es im Bassbereich Unterschiede gibt :big_smile:


    Am Ende ist es doch eine Frage der Prioritäten und des passenden Basskonzeptes und dabei steht für mcih das Chassis als solches an letzter Stelle


    - Budget

    - Pegelziel

    - Grundprinzip (Single-Sub, Multi-Sub, SBA, DBA usw.) und eben die dazu gehörenden akustischen Maßnahmen


    erst wenn das klar ist, kann man das Chassis wählen und schauen, ob das entsprechende Konzept mit dem Chassis in welcher Form umsetzbar ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja es streiten sich ja die Geister, ob es im Bassbereich Unterschiede gibt :big_smile:

    Einen der Threads dazu hab ich die letzten Tage gelesen. :big_smile:

    Ich dachte da eher an ist dieser Subwoofer überhaupt für unseren gängigen Einsatzzweck hier geeignet.


    - Budget: vielleicht 2000 € :think:Gehäuse zu den empfohlenen 60l hab ich schon von den JBL

    - Pegelziel: laut :big_smile: aber Referenz-Pegel brauche ich jetzt nicht unbedingt

    - Grundprinzip (Single-Sub, Multi-Sub, SBA, DBA usw.) und eben die dazu gehörenden akustischen Maßnahmen: SBA (6er, vielleicht sogar runter auf 4) 60 cm Isobond an der Rückwand (wird vielleicht noch auf +20 cm Luft dahinter erweiter.

  • Das einfachste wäre die JBL gegen die Scans 30W zu tauschen.

    Dann kannst du die Gehäuse verwenden.

    Die 60l Gehäuse sind schon vorhanden.


    Ist das Isobond schon vorhanden? Das allein frisst ja schon fast die 2000€ :waaaht:

    Isobond ist schon seit 2 Jahren vorhanden. :thumbup: Aber waren als ich es gekauft hab knapp 1000 €, ist das so teuer geworden? :waaaht:


    Ich dachte, vielleicht könnte der PHL Sub eine alternative sein zu den üblichen Verdächtigen. Zumindest wird er als Heimkino Subwoofer für Arrays beworben. :think:Gerade, weil Herr Achenbach ja scheinbar grandiose Lautsprecher für Musik entwickelt, könnte das ja vielleicht eine "musikalischere" Alternative sein, fürs SBA/DBA.

    Und ausprobieren ist ja auch eher doof, wenn man so ein Chassis im Zweifelsfall nicht wieder loswird. :think:

  • Ich war ja sehr lange ein Verfechter dessen, dass es nur auf das verzerrungsfreie Verschiebevolumen ankommt. Aber das hat sich geändert. Da gibt es schon noch mehr Parameter.


    Selbst zwischen unseren b800, b900 und b1000 gibt es klangliche Unterschiede. Die sich auch messen lassen. Der b800 (das besagte Scan Speak Chassis) braucht rund 45 Liter. Der b900 etwa 60 Liter.

  • Guten morgen Skintilla


    Du solltest Dir auf jeden Fall erst mal einen solchen Sub vorher anhören. PA/"Semi" PA Treiber in geschlossenem Gehäuse muß man mögen.

    Die unterste Oktave wirst Du da nur mit starker Entzerrung und Roomgain bekommen.


    Ich weiß nicht wo Du wohnst aber wenn Du mal einen PA Treiber/Subwoofer in BR hören willst kannst Du René Kniff mal fragen. Dessen haben mir vor allem bei Musik gut gefallen. Ganz tief in den Keller spielt aber auch der nicht.

  • Ich war ja sehr lange ein Verfechter dessen, dass es nur auf das verzerrungsfreie Verschiebevolumen ankommt. Aber das hat sich geändert. Da gibt es schon noch mehr Parameter.

    Naja, das steht erstmal so haltlos im Raum. Eine vollständige CTA-2010 (ehem. CEA-2010) Messung beschreibt die Performance eines Subwoofer schon sehr genau.

    Was noch beachtenswert wäre, sind Nebengeräusche (rubb&buzz), die in Standardmessungen nicht immer zu erkennen sind. Und natürlich auch der Langzeitdrift der "weichen" Treiberkomponenten, hier können PA Treiber Vorteile haben.

  • Also zu dem Achenbach Subwoofer kann man trotz der technischen Daten so nichts sagen und müsste auf einen Blindkauf vertrauen?

    Oder sagt ihr der RSS390 ist so gut und für Kino als auch Musik geeignet, dass man kein anderes Chassis in Betracht ziehen braucht?

  • Nun das Problem ist, jeder fall ist etwas anders. Du wirst vermutlich keinen finden der Dir sagt nimm DEN Subwoofer!

    Habe ich hier quasi noch nie erlebt.


    Gerade bei Subwoofer ist es ziemlich schwierig, mit Infos hier aus dem Forum, für sich zu bestimmen, welchen Sub man nimmt.


    Jeder hat andere Prioritäten, jeder verfolgt so ein bisschen seine eigene Philosophie.


    Entweder entscheidest Du jetzt für Dich auf wen Du hörst, oder versuchst die Mitte der Empfehlungen für Dich zu finden, oder Du musst halt rund reisen und selbst hören.


    Sie letztendliche entscheidung oder die ultimative Empfehlung wird Dir vermutlich keiner geben!


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!