Lautsprecher für dediziertes Hk Selbstbaulautsprecher vs. Einbaulautsprecher vs. Fertiglautsprecher

  • Es war keine explizite Frage nach PA LSP von Chris277


    Am Bsp. der Dali OPTICON LCR MK2

    Die kostet 700 € nehmen wir die MK1 die kostet aktuell 500 €, was ein sehr guter Preis ist für die MK1, wenn ich die Optik der Dali mit berücksichtige absolut Top.


    Die hatte ich im Wohnzimmer zum Vergleich gehört zur SB Inwall 30.

    Kurz gefasst die Dali Opticon ging zurück!


    Die anderen DIY Bausätze habe ich noch nicht gehört

  • Ich finde den Thread hier sehr interessant, meine Wohnzimmer Kino ist so gut wie fertig aber im Kopf plane ich schon mein nächstes Projekt. Es soll ein reiner Heimkinoraum mit Planung der Größe und allem drum und dran und zwar vor dem Bau. Der Rest des Hauses soll dann dem Raum angepasst werden. Allerdings muss man dazu sagen, das ich bei der Realisierung meines Wohnzimmer Kinos sehr viel Spaß hatte und auch selber einen Montagebetrieb habe und daher auch dieses Kino zum größten Teil selber bauen will. Die Planung soll extern gemacht werden, weil ich mich damit einfach zu wenig auskenne und das einem Profi überlassen will. Ich habe mich dann auch mit Lautsprechern beschäftigt und wollte da voll auf Heimkino gehen. Mein jetziges Setup besteht mehr aus Hifi LS mit denen ich aber sehr zufrieden bin, allerdings war das schon ein sehr großer finanzieller Aufwand. Im neuen Heimkino möchte ich komplett alles verschwinden lassen und dachte da auch an Einbau- oder Wandlautsprecher. Beim Stöbern im Internet bin ich da natürlich auch auf DYI Lautsprecher gestoßen und fand dieses Thema sehr spannend. Leider gibt es da für das Thema nicht besonders viel Auswahl, was ich gefunden habe sind die LS aus dem Forum, die Satorique und welche von Lautsprechershop.de , wobei ich da nicht sicher bin, wie gut die für das Heimkino geeignet sind. Vor allem im Bereich AMT gibt es da sehr viel Auswahl zu meiner Meinung günstigen Preisen im Gegensatz zu fertigen Lautsprechern. Sets die da aber alles abdecken, habe ich leider keine gefunden, vor allem was Decken LS angeht, ist da fast nichts vorhanden, deswegen tue ich mir da schwer, das ganze Kino damit auszustatten.

  • AMT an der Decke machen aus meiner Sicht aufgrund des abstrahlverhaltens auch nur für ein Ego-Kino Sinn.

    Danke Moe für den Einwand, genau aus dem Grund möchte ich mein Kino auch planen lassen. Auf der anderen Seite gibt es aber zb von Monitor Audio Deckenlautsprecher mit AMT die auch von Herrn Mette sehr gelobt wurden. Zuhause muss ich gestehen habe ich auch keine AMT in der Decke, weil mir das dann auch zu teuer war, für die wenigen Effekte die von oben kommen. Zum Thema Ego Kino, das ganze sollte auch eher sowas sein, da ich zu 90% alleine schaue und die Leute die bei mir ab und zu zum Kino schauen vorbei kommen , allein schon durch den Surround auf der unteren Ebene beeindruckt sind. Die meisten würden Effekte von oben wahrscheinlich nicht Mal wirklich wahrnehmen.

  • Warum nicht zusammen hier im Forum planen. Hat bei meinem Kino sehr gut geklappt

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings treten da für mich eine Probleme auf:


    - Zeichnungen des Raumes, das kann ich nicht und bin beruflich zu stark eingespannt mit das anzulernen

    -der Hauptpunkt dürfte allerdings sein, zuviele Meinungen, hat durchaus was für sich, wird aber schwer das rauszufiltern, was für mich dann das richtige ist

    - Ich hätte gerne einen Ansprechpartner, denn ich dann zu allem befragen kann und nicht das Forum befragen um dann wieder die passende Sache für mich heraus zu filtern

    -zu wenig Wissen über Frequenzen, Akustik, technische Aspekte meinerseits


    Allerdings werden wir hier dann auch wieder Offtopic, es soll ja um die Lautsprecher gehen. Mein Punkt worauf ich eigentlich hinaus wollte, das einzige Set das ich gefunden hatte von DIY Lautsprechern war von Satorique. Bei den Forums LS bin ich mir nicht sicher , gesehen habe ich aber bisher eher LCR, Surrounds und Deckenlautsprecher sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Zu der AMT Geschichte muss ich noch dazu sagen, das mir die bis jetzt am besten gefallen haben, aber ich habe auch noch nicht wirklich Horn LS gehört, das wollte ich dann mal in Zukunft beim Alex nachholen. Er hat ja sein Kino mit den HKV bestückt.

  • Zuerst bin ich froh und dankbar, dass der Thread fahrt auf nimmt. Dachte schon das Thema interessiert niemanden. Einzeln findet man ja im Forum Mitstreiter die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben, teils aber auch auf Champignons League Niveau ala Aries Heimkino, aber so explizit einen Erfahrungsaustausch Selbstbau Ls vs Fertigboxen hatte ich nicht gefunden.


    heimkinofan danke für deinen Post. Ist die erste klare Meinung, die ich lese, wo jemand Selbstbaulautsprecher mit Fertigboxen vergleicht und den Fertigboxen den Korb gibt. Finde ich spannend! Ich frag mich nur woran das liegt? Ich will das besser verstehen. Sind die Treiber in der Selbstbauklasse einfach Qualitativ besser? Denn die Dali Opticon sind ja wirklich beliebte Boxen.


    Moe das habe ich mir auch schon gedacht, dass Bändchen oder AMT nichts für die Decke sind. Nur sollte man dann auch auf der unteren Ebene darauf verzichten, zwecks perfekter Kugel Homogenität aller Lautsprecher?


    Danur78 habe das gleiche vor. Jedoch im Wohnzimmer werde ich Einbaulautsprecher setzen und im Kellerkino reizt mich das Experimentieren.

  • Danur78 heidax hat ein cooles Kino mit Selbstbaulautsprecher gebaut SchwelmaxX Cinema 2.0

    Er hat die WaveWall 182.2 verbaut, die ich auch auf dem Schirm habe: https://heissmann-acoustics.de…ve_in_wall_182_2_1024.jpg


    Er ist leider in seinem Thread wenig auf den Klang der LS eingegangen.

    Ähnlich den Heissmann sind die Universe 3 von Lars Mette.


    Ich frag mich aber auch generell reichen 2 Wege LS in der Front? Fehlt es dann nicht an Dynamik?

  • das habe ich mich auch schon gedacht, dass Bändchen oder AMT nichts für die Decke sind. Nur sollte man dann auch auf der unteren Ebene darauf verzichten, zwecks perfekter Kugel Homogenität aller Lautsprecher?

    Ich würde sagen es ist möglich, wenn man nur eine Reihe mit 3 Sitzen hat. Man muß die Atmos LS gezielt auf den Referenzplatz einwinkeln. Bei mehreren Reihen wird es natürlich kaum möglich sein.


    Ich nutzte ein 7.1.4 Setup mit gleichen AMTs. Mir fällt der Unterschied zu LS mit anderen Hochtöner schon recht stark auf.

  • Ist ja keine Pauschalierung, ist ja nur ein Frage eines Einsteigers. Da fehlt es mir an Erfahrung. Ich selbst hatte fullrange Fronts in einem klassischen nicht optimierten Wohnzimmerkino. Und da war der Unterschied schon gewaltig zu den kleineren Rears.


    Man sieht halt HK die auf Fullrange Speakern schwören und dann gibts welche nur mit kleinen LCR's. Ist sicher auch eine Budget Frage. Nur könnte man sagen, dass man mit kleinen 2 Wege LCR's auskommt und dafür bei allen LS höhere Grenzfrequenz zum DBA übergibt? Bzw sind fullrange sogar überdimensioniert wenn man ein DBA hat? Hat zwar nur indirekt mit dem Topic was zu tun, aber doch entscheidend finde ich wenn man an Selbstbau denkt.

  • Vielleicht können wir den Thread ja nutzen um ein paar generelle Fragen zu den verschiedenen Anforderungen nutzen.


    Zum Beispiel ein D‘Appolito LS.

    Ist dieser gut geeignet für niedrige Räume?


    Wo liegt der Vorteil eines Waveguide Hochtöners?



  • Ich habe auch ein paar Lautsprecher bei Lautsprechershop gesehen, allerdings passt mir das Gehäuse nicht wirklich. Interessant wäre da, ob jemand da mithelfen würde oder beratend zur Seite stehen würde, was den Bau eines anderen Gehäuses angeht. Das muss auch nicht unentgeltlich sein

  • Soviel ich weiß, kann man bei geschlossenen Lautsprechet das Gehäuse anpassen wenn man das gleiche Volumen behält. Bei den Abstände der Chasis sollte man aufpassen, aber im großen und ganzen kann man geschlossene Lautsprecher gut anpasssen. Bei Bassreflex Lautsprecher ist es ein bisschen schwieriger wegen des Bassreflexkanals...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Die meisten D'Appolito Konstruktion sind keine echten D'Appos, da die Trennfrquenz zu hoch oder zu flach für die Treiberabstände ist. Dennoch ist die Bündelung vertikal deutlich höher. Das eignet sie nicht unbedingt generell für flache Räume, reduziert aber Reflexionen an Decke und Boden. Durch die meist zu hohe Trennung entstehen horizontal Einschnürungen im Präsenzbereich, wodurch sie unter Winkel nicht so gleichmäßig abstrahlen, wie sie könnten. In schlecht bedämpften Räumen finden das aber viele auch angenehm, wenn im Präsenzbereich etwas weniger Energie vorhanden ist.


    Waveguides generell führen den Schall, wodurch man die Abstrahlung gezielt an die Anforderungen anpassen kann. Auch da kann man keine pauschale Antwort geben. Generell ist das Ziel meist die Abstrahlung des Endproduktes zu verstetigen. Je größer der Waveguide, um so tiefer ist die Frequenz, die beeinflusst werden kann.


    Ich habe auch ein paar Lautsprecher bei Lautsprechershop gesehen, allerdings passt mir das Gehäuse nicht wirklich. Interessant wäre da, ob jemand da mithelfen würde oder beratend zur Seite stehen würde, was den Bau eines anderen Gehäuses angeht. Das muss auch nicht unentgeltlich sein


    Je nach Konstruktion kann die Veränderung eine komplette Neuabstimmung zur Folge haben, was zur Folge hat, dass man auch gleich einen anderen Speaker nehmen könnte oder gezielt selbst etwas entwickelt.


    Soviel ich weiß, kann man bei geschlossenen Lautsprechet das Gehäuse anpassen wenn man das gleiche Volumen behält. Bei den Abstände der Chasis sollte man aufpassen, aber im großen und ganzen kann man geschlossene Lautsprecher gut anpasssen. Bei Bassreflex Lautsprecher ist es ein bisschen schwieriger wegen des Bassreflexkanals...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Durch Veränderung der Geometrie, ändern sich auch bei geschlossenen Gehäusen die stehenden Wellen im Gehäuse, die auch wieder etwas zum Gesamtergebnis beitragen. Weiterhin verändern andere Abmaße der Front den Bafflestep und somit auch wieder die Abstimmung.

    Gleiches passiert aber auch, wenn man "normale" Lautsprecher einfach in eine Bafflewall stellt. Ob geschlossen oder BR ist dabei erst einmal egal. Bzw. wenn man bei BR Volumen, Portfläche und Länge beibehält, ändert sich bei mBR nicht unbedingt mehr, als beim GG, sofern die neue Portgeometrie nicht zu einer virtuellen Verlängerung oder Verkürzung führt. 10cm Port in der Mitte des Gehäuses ergeben eine höhere Abstimmung als am Boden, wo Seiten und Boden noch portverlängernd wirken usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!