Status und Geschichte des Heimkinos „Tron“

  • Zuletzt habe ich mir einen X7000 angesehen. Fazit: Sehe keinen Grund für eine Upgrade vom 590er.

    Auffällig war aber die kontrastreiche HDR Wiedergabe und betonten Highlights. Ich habe MadVR hier viel mehr Richtung SDR-Look und Natürlichkeit eingestellt. Somit habe ich gestern ein zweites MadVR-Profil „HDR-Effekt+“ erstellt, welches eine Darstellung wie der X7000 erzeugt.


    Folgende Anpassungen zum Profil „HDR-Default“

    - DTN von 60 auf 100

    - DynClipping von Disabled auf 100

    - Aber der entscheidende Regler war nicht unter HDR zu finden, sondern unter color&gamma. Contrast von 0 auf 10.

    Rest unverändert

    - DPL 60, Log Conservative, highlight recovery high, shadow rec. disabled


    Das Profil „HDR-Effekt+“ sieht bei vielen Titeln klar besser auf – Plastizität, HDR-Effekt und kräftige Farben. Die Natürlichkeit leidet aber doch teilweise und die mittlere Helligkeit ist etwas reduziert. Ein Absaufen von dunklen Bildbereichen wäre mir nicht aufgefallen.

  • Im Wesentlichen wüsste ich jetzt wie ich das SBA bauen würde. Ich bin aber aufgrund es Aufwands und der Umbauzeit noch etwas unschlüssig, ob ich es umsetzten soll.


    Ich finde der Bass in meinem HK ist ok, aber was bei Mankra gehört habe war um so viel besser, weshalb ich versuchen möchte mich hier etwas anzunähern.


    LFE Wasserfall-Diagramm im Heimkino Tron mit Reckhorn



    Zurzeit grüble ich darüber, worauf sich der offensichtlich wesentlich bessere Bass in Mankra‘s HK zurückführen lässt:

    - Ist es, weil bei mir unter 40Hz eigentlich nur mehr die 30Hz-Mode zu hören ist, die noch dazu dröhnt?

    => Diese Mode bekomme ich wahrscheinlich mit einer 50cm-Dämmung hinter der Leinwand weg.

    => Aber der Reckhorn-Sub in der Ecke bricht unter 28Hz stark ein, da kein Raum-Gain.

    => Somit müsste ich für die tiefen Frequenzen jedenfalls das SBA installieren.


    - Oder ist es primär der hohe Pegel mit Spaßkurve den Mankra spielen kann?

    => Wobei, wir haben ja auch mit -10dB gehört und da fand ich den Bass auch sehr gut.

    => Ich habe halt die Sorge, dass ich dann mit den 4x2-SBA, einen tollen Bass spielen könnte, aber aufgrund Ausbreitung im Haus (Reihenhaus) ich dies dann nicht nutzen kann. Wobei ich schon ein Raum-In-Raum-Konzept umgesetzt habe und schallschutzmäßig eigentlich nichts mehr tun kann. Und bei 45Hz habe ich aktuell einen scharfen Filter gesetzt, da sich diese Frequenz im Haus leicht ausbreitet.

    => Manche berichten, dass durch den sauberen Bass die Lautstärke im Kino erhöht werden konnte ohne dabei die außerhalb mehr zu stören. Aber es gibt auch gegenteiliges Berichte, dass man aufgrund der fehlenden Moden mehr Pegel im Bass braucht und somit die Lärmbelästigung steigt. Das lässt sich wohl schwer vorhersehen, oder?


    Könnt ihr eine Einschätzung machen, ob ich mit dem 4x2 SBA (wie zuvor skizziert) in meinem HK die Basswiedergabe entscheidend verbessern kann ohne dabei meine Familie oder gar Nachbarn zu belästigen, oder eher nicht?

  • Nun endlich steht der NZ8 in meinem Heimkino.

    Er löst meinen defekten VW590 (Blende) ab. Nach 2x Epson und 2x Sony jetzt wieder ein JVC. Es ist schon etwas länger, dass hier ein HD350 gebeamt hat.


    Kurzfassung:

    Nach anfänglichen Problemen bei der Installation und leichter Ernüchterung bin ich dann doch spät Nachts zufrieden ins Bett gegangen.


    Bericht zum ersten Eindruck steht hier:

  • Um mich beim Warten auf den NZ8 etwas abzulenken habe ich an zwei Software-Tools für unser Hobby gearbeitet.


    ForceSubs4mkv - Force Subtitle Flag reparieren - BETA

    Ein Command Line Tool, welches das Force-Flag für die Untertitel-Streams in mkv-Dateien automatisch oder manuell prüft/setzt/korrigiert/löscht. Das Tool sucht nach allen mkvs in einem Verzeichnisbau, arbeitet nach Vorgabe die Dateien ab und erstellt eine Liste und eine Statistik als Bericht. Das wesentliche Kriterium für die automatische Bestimmung des ForcedSubs ist, die Anzahl der Frames der unterschiedlichen Untertitel-Streams. Tool nutzt zum Lesen und Schreiben der mkv-Tags die bekannten Programme ffprobe und mkvtoolnix. Mankra war so nett und hat mir beim Testen des Programms geholfen.


    NNOSD - Ein On Screen Display für den HTPC mit allen wichtigen Infos - ALFA

    Mein Denon AVR kann kein OSD anzeigen, wenn das Bild vom HTPC kommt. Woran das genau liegt konnte ich nicht herausfinden.

    Daher habe ich ein C# Projekt aufgesetzt, welches ein Windows OSD am HTPC mit der aktuellen Lautstärke anzeigen sollte.

    Bei der Entwicklung kamen mir immer neue Idee, was und wie man noch alles anzeigen könnte.

  • Definitiv, 2x Ja: Netter und auch wieder interessanter Nachmittag und auch der NZ8 hat mir gut gefallen.


    Ich hab jetzt gerade noch die meisten Szenen bei mir nochmal angesehen. Genauer werde ich morgen Etwas dazu schreiben.

    Generell merkt man die ca. doppelte Helligkeit bei dementsprechenden Szenen schon, der höhere InBild Kontrast macht sich sehr deutlich bemerkbar. Da sind einige Szenen bei mir doch deutlich flacher.

    Namor verwendet LD1, Hätte ich mir nicht gedacht, aber IMHO passt das schon sehr gut: Nicht nur bei 100% Schwarz, sondern generell dunkle Bilder werden schön abgedunkelt. Weltraumszenen sind deutlich schwärzer als bei meinem N5 und wenn es helle Szenen gibt, knallt es eine schöne Helligkeit raus.


    Das Bild ist schon wieder einen Stufe besser. Ob mir den Aufpreis wert ist, muss ich mir noch überlegen.


    Interessant waren auch unsere Beobachtungen über Motion Blur. Bei Tron Legacy verdoppeln und verdreifachen sich die senkrechten, scrollenden Linien tw.
    Zuerst dachten wir, es läge an der FI, dann war mein Verdacht, ob die breiten, hellen "Schatten" in der Bewegung eine Überlagerung bilden. Auf der Testufo Seite kann man das schön nachstellen, ist ist doch "nur" Motion Blur.

    Interressanterweise tritt dies mit FI hoch bei meinem N5 nicht auf. Beim NZ8 auf allen 3 FI Einstellungen. Jedoch war immer das 8K E-Shift an.

    Bißerl Text war es dann doch schon, morgen mehr im NZ Thread.


    Selbst hab ich kein Auro (Yamaha Vorstufe), Stand nicht im Mittelpunkt, jedoch viel mir schon bei der ersten Demo, Aquaman Dorfplatz auf, dass die Stimmen eigenartig klingen. Zuwenig Mitte und einen leichten Hall.
    Später viel mir das bei einer anderen Aquaman Szene nochmal auf.

    Letztendlich lag es an Auro. Da der Center auch oberhalb der LW ist, fällt es nicht so auf, dass bei manchen Filmen auch die Sprache auf die Höhen-LS gezogen wird. Scheinbar mit einer Verzögerung um Raumgröße zu simulieren. Hört sich dann komisch an.

    Ohne Auro deutlich besser.

  • Update zum Alltag mit dem NZ8:

    (Nach 3 Wochen und 80h)

    Mich holen nun Filme viel schneller ab. Auch wenn die Handlung oftmals nicht Top ist fällt es mir nun viel leichter in das Geschehen einzutauchen.

    Ich führe dies primär auf die durchgängige Bildtiefe, die stimmigen Farben und die sehr gute Schärfe zurück.

    Mit den 120nits ist auch die düstere Stimmung in meiner BatCave verschwunden, da Tageslichtaufnahmen nun wirklich tageslichthell wirken. Daher schaut jetzt auch meine Frau fast täglich mit mir im Heimkino, früher vielleicht 4x pro Jahr.

    Einzig die gelegentlichen FI-Hänger finde ich störend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht aus Zusammenspiel mit dem HTPC kommt. MadVR zählt zwar keine DroppedFrames aber ev. läuft hier was nicht ganz rund. Ich werde doch mal den Disc-Player anwerfen müssen.

  • Namor Noditz : was verstehst du genau unter FI-Hänger? Ich kann sowas nicht feststellen bei mir am NZ9.

    Ich hatte aber kleine Bildhänger bevor der PC richtig eingestellt war.


    Ich konnte das immer sehen mit meiner Testszene: Guardians 2 Kapitel 7 nach der Landung des Raumschiffs (ca 0:43:00).

    Damit das bei mir perfekt flüssig läuft habe brauche Ich folgende Vorrausetzungen:

    - Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellugen -> Vertikale Synchronisierung Ein

    - bei mehreren Monitoren: nur den Beamer aktivieren und den anderen Monitor ausschalten. Im Nicht-ausgeschalteten Zusstand führt der zweite Monitor, obwohl nicht genutzt zu Mikrorucklern.

    - Bildschirmfrequenz entspricht dem Film (typisch 23.976Hz - oder 23Hz in Windows)

  • Nachdem meiner Frau das Heimkino mit dem NZ8 nun viel mehr Spass macht, schauen wir jetzt auch gerne Serien gemeinsam im Kino.

    Daher habe ich aus zwei Willhaben POÄNG Sesselen (60€), einen Doppelsitzer mit verstellbarer Rückenlehne und Sitzfläche, sowie Becher- und FB-Halter gebaut.

    Aufwand: Zwei Tage arbeitet sowie Beschläge und Schrauben um ca. 100€.

    Ist sehr stabil und bequem geworden. Auch die Liegeposition ist gemühtlich, ohne dass Gefahr besteht nach hinten zu kippen.



  • Heute: Hushbox-Umbau

    Problem: Bei Pegeln lauter als -10dB begann das Bild bei Bass-Effekten vertikal zu zittern.

    Ursache: Hatte die Hushbox an die abgehängte Decke (10cm dick) montiert.

    Lösung: Die Hushbox ist jetzt an der Betondecke befestigt. Jetzt gibt es auch bei 0dB kein Zittern mehr.


    War doch mehr Aufwand als ich dachte:

    - Beamer, Hushbox und Kabel demontieren.

    - Decke öffnen

    - 4x 10cm Distanzhölzer an die Betondecke schrauben - Mit 1cm Abstand zur abgehängten Decke.

    - Hushbox an die Distanzhölzer schrauben. Hushbox mit 1cm Abstand zur abgehängten Decke montiert. Diesen Abstand mit Schaumstoff abgedichtet.

    - Alles wieder montieren.


    Wollte dann noch das Museumsglas der HB säubern, da recht viel Staub zu sehen war.

    Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Staub ist weg, aber man sieht immer noch leichte Schlieren. Habe Brillenputztücher, Glasreiniger und heißes Wasser versucht. Langes polieren mit Mircrofasertuch macht es etwas besser.

    Eventuell stelle ich das Glas mit Klarspüler und 70° den Geschirrspüler. Andere Tipps?

  • Daher habe ich aus zwei Willhaben POÄNG Sesselen (60€), einen Doppelsitzer mit verstellbarer Rückenlehne und Sitzfläche, sowie Becher- und FB-Halter gebaut.

    Coole Idee :respect:

    Nicht nur der Doppelsitzer, sondern auch die Verstellmöglichkeit.


    Hatte auch zuerst die Poängs im Kino. Hab dann aber gemerkt, dass der Kopf wegen den für mich recht dicken Kopfpolstern zu weit nach vorne geneigt ist.

    Der Hack, die Rückenlehne weiter nach hinten zu senken, wäre dafür eigentlich eine gute Lösung gewesen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Letzte Erkenntnisse zum NZ8


    Analyse der CMD


    Analyse Input -Lag

  • Mein HK Projekt der Woche ist abgeschlossen.


    Damit Kodi auf 21:9 gut aussieht musste ich leider meine Lieblings-Skin (Aeon.Nox.Silvo) umfangreich anpassen.

    Danke an Mankra und Zozi für Inputs und Testen!


  • Als nächstes Projekt möchte ich meinen Center verbessern.


    Status:

    Aktuell ist der C über der Leinwand platziert.

    Meine aktuelle Front besteht aus Klipsch RC-35 + RB-35. LR neben der Leinwand.

    Ein AT-Tuch möchte ich nicht mehr verwenden.

    Mit der Qualität der LS bin ich eigentlich zufrieden.


    Ziel:

    Bevor ich die Front komplett erneuere, möchte ich versuchen einen zweiten, identischen Center unter der Leinwand zu platzieren, um den Ton virtuell nach unten zu schieben.


    Plan:

    Dafür würde ich einen Mini-DSP (für Delay und Pegel), einen Verstärker (E4-130) und einen gebrauchten Center (RC-35) besorgen.


    Fragen:

    Wird das was?

    Andere Vorschläge?

  • Es gibt nur wenige, die eine solche Doppelcenterkonfiguration verwenden da es doch einen Mehraufwand bedeutet.

    Ich habe das bei mir gemacht und bin damit zufrieden.

    Und da ich eine Folienleinwand (ohne Perforation!) bevorzuge würde ich das auch wieder so machen.


    Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, die Boden- und Deckenreflexionen zu behandeln, damit funktioniert die Bildung der Phantomschallquelle besser.

    Ausführlicher habe ich das hier im Kapitel "Doppelcenter" beschrieben.

  • Guten Morgen,


    ich habe auch zwei Center, angesteuert mit einem miniDSP, und eine 08/15 Leinwand von HiViLux.

    Ich habe einen Absorber an der Decke und als Absorber am Boden nutze ich meinen Hocker (der steht genau dort, wo der Absorber hin müsste).


    Ich bin, auch wenn ich wahrscheinlich weniger Aufwand wie Aries betrieben habe, zufrieden damit.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!