Referenzpegel beim Yamaha AVR

  • Also schon lauter, als vorher aber immer noch keine 75 dB. Soll ich denn jetzt die Pegel der einzelnen Lautsprecher entsprechend anpassen?

    Mich irritiert vielmehr, dass mit externen Testsignalen die 75 dB nicht erreicht werden, wenn YPAO aktiv ist.


    Wenn ich den jetzt auf 75 dB hochdrehen soll, lande ich bei +5,5 dB. Das ist doch schon deutlich zu viel oder?

    Der Stellwert ist erst einmal egal, so lange du auf 75 dB kommst. Jetzt ist ja lediglich der Pegel 5,5 dB zu gering.

    Immer vorausgesetzt, dass Messungen und Einstellungen korrekt sind.

  • Mich irritiert vielmehr, dass mit externen Testsignalen die 75 dB nicht erreicht werden, wenn YPAO aktiv ist.

    Ja, das ist das Eigenartige.

    Gut, 1-2dB, auch mal 3dB Anpassung sind meist notwendig, aber 8 dB.....


    Mein Verdacht wäre, dass das Einmess-Mikro einen Schaden hat. Oder ev. eine schlechte Aufstellung für die Einmessung.

    Genau, die Frage ist ja auch ob die Lautsprecher den Referenzpegel überhaupt erreichen.

    Das ist egal, vorerst müssens nur die 75dB erreichen und das schafft jeder Lautsprecher > 1W.



    Zille89 : Ich kanns am Bild nicht erkennen:, bei meinem REW sieht der Generator noch anders aus: Das Testsignal ist ein Pink Noise?

    Dann würde ich keinen Fehler sehen.


    Einfach um mal zu verifizieren: Welchen Pegel bekommst, wenns den Testton mit -20dBfs wieder gibst?

  • Welcher Korrektur Wert notwendig ist, hängt davon ab, welche Lautstärke die Lautsprecher am Mess-Ort bei +/- 0dB haben.

    Demnach wird korrigiert. Bei 100dB LS geht es weit ins Minus, beim 80dB Lautsprecher ins Plus.

    In der Praxis sind selten solche Extremwerte, bzw. Spreizung notwendig, mit "normalen" Lautsprechern bewegt sich die Korrektur meist irgendwo im leichten Minus Bereich.

    Ja klar, aber was wenn man (wie hier ja durchaus anzutreffen) eben nicht "normale" Lautsprecher nimmt.

    Dann reicht der einstellbare Bereich einfach nicht aus.

    Ganz davon ab, dass es kaum Lautsprecher gibt die dann die max. Pegel auch liefern können, ohne zu explodieren (okay verzerren).


    Mich wundert es, dass gerade in diesem Punkt Consumer Kisten etwa "richtig" machen oder besser gesagt ein Kino-Vorbild nehmen, gerade wo es in der Praxis wohl nur einen winzigen Anteil an Usern gibt die wirklich diese Pegel auch nutzen.

    D.h. in der Praxis sind nur die relativen Pegel relevant und der Absolut Pegel wird nach belieben und Situation entsprechend eingestellt.


    mfg

  • Ok, somit kannst zumindest mal ausschließen, dass irgendwo eine Limitierung wäre, die LS kaum die 75dB erreichen.



    Um das ganze weiter ein zu grenzen:

    Alle 5 bis 7 LS sind soviel zu leise oder nur paar Bestimmte?

    Was kommt aus dem LFE Kanal raus?


    Wie schauen die Frequenzgang Messungen der8 Kanäle aus?

  • Mankra


    Hier mal das Ergebnis nach der YPAO Einmessung



    Die Surrounds sind bei dem Yamaha internen Testton schon deutlich lauter als die LCR. Landen so bei 72 dB. Der LFE Kanal bei 74 dB, glaub ich. Werde ich nochmal prüfen.


    Die Messungen der 8 Kanäle nach der YPAO Einmessung? Die kann ich heute Abend nochmal nachreichen.

  • So, ich hab jetzt nochmal den Yamaha internen Testton laufen lassen, mit dem YPAO Einmessergebnis. Folgende Pegel messe ich mit dem UMIK:


    Front L: 68 db

    Front R: 68,5 db

    Center: 71,5 db

    Surround L: 73 db

    Surround R: 75 db

    Surround Back L: 73,5 db

    Surround Back R: 73,5 db

    Sub: 70 db

    Top Front L: 72 db

    Top Front R: 72 db

    Rear Top L: 71 db

    Rear Top R: 70 db


    Zusätzlich mal die Frequenzgänge der LCR:


    Hier ohne Einmessung:



    nach der YPAO Einmessung:



    und hier was ich mit dem PEQ nach der YPAO Messung nach gekurbelt habe:


  • Mankra

    welche Messungen brauchst du jetzt genau? Nur die nach der YPAO Korrektur, oder auch ohne? Alle 8 Kanäle übereinander gelegt, oder einzeln? Und wie soll ich jetzt messen mit -20,00 dbfs oder -30,00 dbfs? Standardmäßig zum messen war immer -12,00 dbfs eingestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es gestern war....

  • Ist ja nicht viel Aufwand: Stell das ganze Paket rein, damit man eher einen Fehler finden kann.


    Also alle 8 REW Kanäle, mit und ohne Yapo.


    Messe mit -20dBfs, ich glaub, dass ist die Standard Einstellung.


    Bei -12dBfs wirds schon recht laut, müsste der FG sich um die 93dB herum bewegen.

  • Also jetzt nochmal alle Kanäle mit 0,0 dB Lautstärke am AVR bei -20,00 dbfs





    Pegel der Kanäle mit REW zugespieltem Full Range Pink Noise bei -20,00 dbfs und 0,0 db am AVR


    Links: 80 db

    Rechts: 79,5 db

    Center: 81,5 db

    Surround Back L: 82,5 db

    Surround Back R: 82,5 db

    Surround L: 81,5 db

    Surround R: 82,5 db

    LFE: 84 db

  • AH dann wird der wahrscheinlich einfach bei 1kHz oder in einem anderen Frequenzbereich messen. Bist du dir eigentlich sicher, dass der Pegelmesser den richtigen Pegel ausgibt? Hast dazu ein Kalibrierer?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!